Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

MEDIENINFORMATION
Nr. 176 vom 11. Dezember 2006

Einzigartiger Finanzkurs an deutscher Universität – Viadrina bietet mit echtem „Active Portfolio Management“ mehr Praxis im Studienplan

An der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) gibt es seit Beginn des Wintersemesters 2006/2007 einen neuen und einzigartigen Finanzkurs. Dem Fachschaftsrat der Wirtschaftswissenschaften und seinen freiwilligen Mitgliedern sowie dem ehemaligen hochschulpolitischen Referenten des Allgemeinen Studentischen Ausschusses, Andre Poddubny, ist es gelungen, den innovativen Studienkurs „Active Portfolio Management“ (APM) mit einem Grundkapital in Höhe von 30.000 Euro, das der AStA zur Verfügung stellte, ins Leben zu rufen.

Dabei haben sich die Studierenden bewusst gegen ein Börsenplanspiel entschieden und für tatsächliches Agieren an der Börse. Grund dafür ist neben einer größeren Einbeziehung von praxisorientierten Inhalten in den Studienplan vor allem die zunehmende Internationalisierung in der Wirtschaft. Das neue an diesem englischsprachigen Kurs ist neben dem theoretischen der praktische Teil. Phase 1 vermittelt den Teilnehmern das notwendige theoretische Grundwissen für einen aktiven Umgang mit echtem Geld an der Börse. In Phase 2 verwalten neun Teams mit je vier Mitgliedern ein reales Investment-Portfolio. Die Studierenden geben Empfehlungen über den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren und müssen die Performance des Portfolios verfolgen. Dieser Teil des Kurses, der den sechsunddreißig Teilnehmern ein hohes Maß an Verantwortung und Professionalität abverlangen wird, soll ihre sozialen, methodischen und analytischen Fähigkeiten maßgeblich verbessern. Eine weitere Besonderheit ist die Durchführung und Betreuung dieses Kurses durch zwei Professoren: Juniorprofessor Dr. Sven Husmann und PD Dr. Karl Ludwig Keiber.

„Active Portfolio Management“ ist in Anlehnung eines vergleichbaren Kurses an der Kansas State University (USA) entwickelt worden. Dort verwalten amerikanische Studierende nun schon seit 2002 erfolgreich ein reales Investment Portfolio. Das anfängliche Grundkapital konnte durch weitere Spenden aufgestockt werden, sodass es den Studierenden der Kansas State University nun möglich ist Risiken noch besser zu diversifizieren.

Ansprechpartnerin:
Europa-Universität Viadrina
Öffentlichkeitsbeauftragte APM
Kati Boeckenhauer
Tel.  +49-171-363 96 44
E-Mail: kati_boeckenhauer@yahoo.com