Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

 

MEDIENINFORMATION
Nr. 158 vom 10. November 2006


Tagung "Gemeinschaftlichkeit in Ost und West" am 17./18. November

"Ideen/Bilder von Gemeinschaftlichkeit in Ost und West" ist das Thema einer Tagung, die am 17. und 18. November 2006 am Collegium Polonicum in Slubice stattfindet. Veranstalter sind die Professuren für Literaturwissenschaft Osteuropas an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und für Romanische Literaturwissenschaft - Französisch - an der Universität Potsdam. Der zeitliche Rahmen des Tagungsthemas erstreckt sich vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis zur Gegenwart.
"Im Zuge des neuzeitlichen Individualisierungsprozesses ist der Mensch in eine spannungsreiche Auseinandersetzung mit der ihn umgebenden sozialen Gemeinschaft geraten. In den unterschiedlichen Kulturen wurden dabei die Akzente unterschiedlich gesetzt. Während im Westen die Freiheit des Individuums als oberster Wert galt und gilt, haben sich östliche Kulturen stärker an der Gemeinschaftsidee in ihrer religiösen oder säkulären Variante ausgerichtet. Diese Ost/West-Teilung hat sich gelockert. Während die extreme Individualisierung in den westlichen Ländern ein neuerliches zaghaftes Gemeinschaftsbedürfnis entstehen lässt, werden in den Ländern des Ostens frühere zwanghafte Gemeinschaftsvorstellungen energisch abgebaut und durch neue ersetzt. Der Bereich des Zwischenmenschlichen erlangt dabei zentrale Bedeutung. Literatur und Film aus unterschiedlichen Weltregionen wirken an diesem Prozess entscheidend mit und begleiten ihn kritisch", so die Veranstalter.
Welche Bedeutung die kulturell erzeugte Bilder- und Ideenwelt auf Vorstellungen von Gemeinschaftlichkeit etwa in Nord- und Südamerika, in Russland und in den Ländern Europas hat, werden auf der Tagung Romanisten erörtern.

Beginn: 17. November 2006, 11.00 Uhr
Ort der Veranstaltung:
Collegium Polonicum Slubice, Raum 20, Ulica Kosciuszki 1,
69-100 Slubice, Polen

Informationen:
Prof. Dr. Brigitte Sändig
Institut für Romanistik der Universität Potsdam
Tel.: 0331/977-2513
E-Mail: saendig@uni-potsdam.de