Publikationen / Tagungsbeiträge
Publikationen
Anja Voigt (2019): Die Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten – Wissenschaftliches Schreiben als Gemeinschaftserlebnis zwischen Pyjama- Party und Klosterstille. In: Wilfried Sühl-Strohmenger, Ladina Tschander (Eds.), Praxishandbuch Schreiben in der Hochschulbibliothek (pp. 121–129). Berlin, Boston: De Gruyter (gemeinsam mit Katrin Girgensohn, Hertz-Eichenrode Hans-Jürgen).
Anja Voigt / Gina Henry (2018): Von Null auf Publikation - ein Booksprint für Studierende. Die Broschüre finden Sie hier.
Anja Voigt (Hg.) (2018): Lehren und Lernen mit Writing Fellows. Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption. wbv, Bielefeld. Rezension zum Buch finden Sie hier.
Anja Voigt (2018): Das Writing Fellow-Programm. Ein Praxishandbuch zum Schreiben in der Lehre. wbv, Bielefeld (gemeinsam mit Stephanie Dreyfürst und Franziska Liebetanz).
Anja Voigt (2011) : Peer Tutoring mit nicht-muttersprachlichen Studierenden am Schreibzentrum der Europa- Universität Viadrina: Eine qualitative Untersuchung auf der Basis von Beratungsprotokollen. In: Katrin Girgensohn (Hrsg.): Schreiben im Zentrum: Schreibdidaktische Schriftenreihe der Europa-Universität Viadrina, OPUS, Open Access-Reihe.
Aufsätze
Anja Voigt, Dorothée Schulz-Budick (2020): Schreiben durch Forschendes Lernen fördern – ein Booksprint für Studierende. Working Paper der AG Forschendes Lernen in der dghd. Online
Anja Voigt (2019): Akademisches Schreiben institutionalisieren. In: Kolleg-Bote 096 – Ein Plädoyer für Schreibzentren. Universität Hamburg.
Anja Voigt (2016): Schreibkompetenzen fachnah fördern mit Writing Fellows. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Jg.11/Nr.2: Curriculare Aspekte von Schreib- und Forschungskompetenz. (gemeinsam mit Stephanie Dreyfürst und Franziska Liebetanz)
Anja Voigt (2015): Peer Tutoring in Academic Writing with Non-Native Writers in a German Writing Center – Results of an Empirical Study. In: Journal of Academic Writing, Vol. 5, No. 1/2015. (gemeinsam mit Katrin Girgensohn)
Tagungsbeiträge
Vorträge
Anja Voigt/Andrea Scott (2023): Digitales Kompetenzraster: Transaktionale Methode - transformative Wirkung. Sessiongeberin beim Barcamp Curriculum - Studiengänge für die digitale Welt. Track 1: Curriculate Transformation strategisch gestalten des Hochschulforums Digitalisierung
Anja Voigt (2017): Besser lehren - besser lernen an der Hochschule. Writing Fellows, Peer Tutoring und die Arbeit des Schreibzentrums, Universität Zürich
Anja Voigt (2015): Innovationen in der Hochschulllehre: Writing Fellows, Peer Tutoring und die Arbeit des Schreibzentrums, im Rahmen der Tagung „Innovationskultur“ der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
Anja Voigt (2013): Peer Tutoring in Academic Writing for Foreign Students in a German Writing Center. Results of an Empirical Study, gemeinsam mit Katrin Girgensohn auf der 7th Conference of the European Association for the Teaching of Academic Writing, Budapest