Banner Viadrina

Zentrum für Lehre und Lernen

Forschung und Transfer

Publikationsreihe Schreiben im Zentrum

Die Schriftenreihe „Schreiben im Zentrum – Beiträge zur Schreibzentrumsforschung“ publiziert Forschungsarbeiten, die sich empirisch oder theoretisch mit der Arbeit von Schreibzentren auseinandersetzen. Sie leistet damit einen Beitrag zur Etablierung der Schreibzentrumsforschung im deutschsprachigen Raum.

Durch die Publikation auf dem Dokumentenserver der Europa-Universität Viadrina ist der Zugang zur Schriftenreihe weltweit offen und kostenfrei. Beiträge dürfen unter Benennung der Urheberschaft frei heruntergeladen, genutzt, kopiert, gedruckt oder verteilt werden (siehe Berlin Declaration on Open Access to Knowledge in the Sciences and Humanities).

Die elektronischen Dokumente haben zitierfähige Persistent Identifier in Form von URN-Adressen, die mit Hilfe des Resolving-Mechanismus der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) den dauerhaften Zugang zu den Ressourcen gewährleisten. Der Zugriff erfolgt über nationale und internationale Bibliothekskataloge, Suchmaschinen, OAI-Serviceprovider und andere Nachweisinstrumente. Die Langzeitarchivierung der eingebrachten Texte wird gewährleistet.

 Band 1

Mandy Pydde: Beratungsstrategien von Peer Tutoren bei der Beratung von Hausarbeiten. Eine quantitative und qualitative Untersuchung auf der Grundlage von Beratungsprotokollen an der Europa-Universität Viadrina.

Band 2

Anja Voigt: Peer Tutoring mit nicht-muttersprachlichen Studierenden am Schreibzentrum der Europa- Universität Viadrina: Eine qualitative Untersuchung auf der Basis von Beratungsprotokollen

Band 3

Ella Grieshammer: Der Schreibprozess beim wissenschaftlichen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch und Möglichkeiten seiner Unterstützung

Band 4

Nora Peters: Wie nehmen die Rat suchenden Studierenden die studentische Schreibberatung an der Europa-Universität Viadrina wahr? Eine qualitative Untersuchung auf der Basis von Interviews.

Band 5

Anja Poloubotko: Der Beitrag von Schreib Peer Tutor_innen zur nachhaltigen Entwicklung von Schreibzentren.Eine empirische Untersuchung auf der Grundlage von Expert_inneninterviews mit Peer Tutor_innen aus deutschen Schreibzentren.

Band 6

Mona Stierwald: Akademische Schreibhaltungen und Schreibstrategien im Kontext von Mehrsprachigkeit

Band 7

Jana Gutendorf: Textfeedback zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Eine empirische Untersuchung von Peer-Feedback im Rahmen des „Writing Fellow Programms“ an der Europa-Universität Viadrina

Band 8

Yvonne Lohmeier: Schreiben hat auch eine Stimme. Eine explorative Untersuchung über die Beziehung zwischen lautem Sprechen und Schreiben.

Band 9

Dominik Röding: Inanspruchnahme von Schreibberatung.Eine Evaluationsstudie unter besonderer Berücksichtigung der Theorie sozialer Ungleichheit

Band 10

Jana Scheurer: Schreiberfahrungen internationaler Studierender im deutschen Hochschulkontext

Beachten Sie auch die Schriftenreihe „Forschung zu Wissenserwerb und Lehr-/Lernprozessen“

Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung e.V.
(Zusammenschluss deutscher Schreibforscher*innen und Schreibdidaktiker*innen, auch Peer Tutor*innen)

European Association for Teaching Academic Writing (EATAW)
(Zusammenschluss europäischer Schreibforschender und -lehrender)

European Writing Centers Association (EWCA)
(Zusammenschluss europäischer Schreibzentren)

Forum wissenschaftliches Schreiben
(Schweizer Zusammenschluss für Lehre und Forschung zu wiss. Schreiben)

GeWiss
(Gesellschaft für Wissenschaftliches Schreiben in Österreich)

Sig-Writing
(Forum für Austausch über Schreibforschung)

International Writing Center Asscociation
(Zusammenschluss  US-amerikanischer und internationaler Schreibzentren)

PeerCentered
(Blog für Schreibtutoren)

Connecting Writing Centers Across Borders
(Internationaler Schreibzentrumsblog)

Blog Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten
(Gemeinsamer Blog der Unis, die eine Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten anbieten)

Links zu unseren Partner-Schreibzentren

Writing Center der University of Wisconsin-Madison, USA

Center for Writing and Speaking, Agnes Scott College, USA

The University of Łódź's English Writing Improvement Centre, Polen

Links zu anderen Schreibzentren

Schreibzentren gibt es mittlerweile auch in Deutschland an immer mehr Universitäten.

Eine aktuelle Liste findet sich auf dem Blog des Schreiblabors Bielefeld: weiter...

Auf dieser Liste findet man Schreibzentren weltweit.

JoSch - Journal der Schreibberatung
(derzeit nur als Printmedium)

Zeitschrift-Schreiben
(Bilinguale Online-Zeitschrift Deutsch und Englisch, Open Source)

Journal of Academic Writing
(Online-Zeitschrift der European Association for Teaching Academic Writing, Open Source)

Journal of Writing Research
(Open Source Onine Journal)

Writing Center Journal
(Artikel zur Praxis von Schreibzentren, ältere Artikel Open Source)

The Writing Lab Newsletter
(Artikel zur Praxis von Schreibzentren, ältere Artikel Open Source)

CCCC
(Journal zur jährlichen Konferenz "College Composition and Comunication")

The Writing Instructor
(Open Source Online Journal)

The WAC Journal
(Open Source Journal zu Writing Across the Curriculum)

Research Exchange Index (REx)
(Nutzbare Datenbank zu Schreibforschungs- und Schreibdidaktikforschungsprojekten)

CompPile
(Nutzbare Datenbank zu schreibwissenschaftlichen Veröffentlichungen)

Writing Programs Worldwide
(Kurzvorstellungen und Links zu Schreibprogrammen an Hochschulen auf der ganzen Welt)