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Zentrum für Lehre und Lernen

Barrierefreie Online-Lehre - Uni digital & inklusiv

 

Als Zentrum für Lehre und Lernen setzen wir uns dafür ein, dass alle Studierenden erfolgreich durchs Studium kommen. Hierzu gehört auch der Abbau von Barrieren in der Lehre. Im Zuge der pandemiebedingten Umstellung auf die Online-Lehre haben wir im Jahr 2020 in Kooperation mit der Barrierefrei-Beratungsstelle das Projekt Uni digital & inklusiv zu barrierefreier Online-Lehre durchgeführt.


Projekt Uni digital&inklusiv.

 

für Studierende

digital &inklusiv Lernen

für Lehrende

digital &inklusiv Lehren

 


Was wir weiterhin machen
    • Unterstützung für Studierende in der beim Abbau von Barrieren in der Lehre. Dabei gehen wir auf die individuellen Bedarfe ein und suchen gemeinsam Zugänge und Lösungen.

    • Bereitstellung von Hinweisen, Schulungen und Beratung für Lehrende bei der Umsetzung einer inklusiven Lehre.

    • Erstellung von zugänglichem Material (PDF, PPT, Videos).

    • Zusammenarbeit und Austausch mit themenverwandten Stellen an der Viadrina. So passen wir unsere Angebote an aktuelle Bedarfe an, bündeln Wissen und Erfahrungen und berücksichtigen vorhandene Strukturen.

 

⇒ Angebote, Tipps und Tutorials

Aktuelle Veranstaltungen

 

  • 29. November 2023 11:15-12:00 Uhr im GD03: Grundlagen zur Erstellung barrierefreier PDF-Dokumente in Microsoft Word, Kurzworkshop im Rahmen der Future Skills Woche

eine PDF-Figur, die sich von Barrieren befreit hat und glücklich schaut

 


 

Zwei Frauen an einem Schreibtisch. Die eine, im Rollstuhl sitzend, zeigt der anderen etwas auf dem Bildschirm. Zwei Männer unterhalten sich, einer trägt eine Brille, der andere hält einen Langstock. Rollstuhlbasketball, zwei Frauen unterhalten sich im Vordergrund.
Andi Weiland | Gesellschaftsbilder.de


 

Barrierefreiheit ist ein Prozess und kann leider nicht immer sofort und flächendeckend umgesetzt werden. Bitte sprechen Sie uns bei konkreten Bedarfen oder Fragen für der Lehre einfach an, wir verweisen gegebenenfalls an die richtige Stelle weiter.
Die Beantragung eines Nachteilsausgleichs für Prüfungsleistungen sowie die vertrauliche Beratung hierzu erfolgt über die Barrierefrei-Beratungsstelle.

 


Zahlen und Fakten

Ertasten der Uhrzeit auf einer taktilen Blindenuhr
Jörg Farys | Die Projektoren

 

Laut Statistik des Deutschen Studentenwerks (2018) wirkt sich bei 11% der Studierenden in Deutschland eine gesundheitliche Beeinträchtigung oder Behinderung erschwerend auf das Studium aus. Laut 22. Sozialerhebung des BMBF (2023) sind es mittlerweile sogar 15,9 %. Statistisch gesehen studieren an der Viadrina also etwa 760 Studierende mit einer studienerschwerenden Beeinträchtigung. Bei den Wenigsten ist die Ursache nach eigenen Angaben für andere sichtbar.

Noch mehr Gründe für eine barrierefreie Lehre

Barrierefreiheit und die gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft für Menschen, die mit Behinderungen leben, sind rechtlich verankert.

Diversität, Vielfalt und gleiche Chancen sind Thema an der Viadrina. Auf verschiedenen Ebenen wird daran gearbeitet. Die Viadrina hat von 2018-2021 am Auditierungsverfahren des Stifterverbands teil. 

Eine barrierearme digitale Lehre nützt meist allen. Zum Beispiel profitieren insbesondere auch Studierende mit Betreuungsaufgaben oder Sprachbarrieren von einer inklusiv gestalteten Lehrveranstaltung.

 


Uni digital&inklusiv war ein Projekt des Zentrums für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen (ZSFL). Es wurde durch das Sofortprogramm für digitale Hochschullehre des Landes Brandenburg gefördert. Die Durchführung erfolgte zusammen mit engagierten studentischen Tutor*innen und in wertvoller kollegialer Zusammenarbeit mit weiteren Akteuren an der Viadrina, insbesondere mit der Barrierefrei-Beratungsstelle, der Psychologischen Beratungsstelle und der Abteilung Chancengleichheit.
Das Zentrum für Lehre und Lernen setzt die Arbeit des ZSFL seit Januar 2021 fort und bietet weiterhin Unterstützung, Schulung und Beratung zur Barrierefreiheit in Studium und Lehre an. ⇒ Zur Seite des Zentrums für Lehre und Lernen (ZLL).