Deutsch - polnisch - russisches

University Day Torun-5 ©Olga Kurilo
© Fotos: Olga Kurilo
18-19. Februar 2014

Die Reise nach Thorn im Februar 2014 erfolgte auf Einladung der Nikolaus-Kopernikus Universität, die am 19. Februar feierlich den Geburtstag von Kopernikus zusammen mit Gästen der Partneruniversitäten in Deutschland und Russland beging. Das Treffen am 18. Februar fand bei dem Rektor der Thorner Universität Prof. dr. hab. Andrzej Tretyn in einem historischen
Universitätsgebäude in der Altstadt statt, das in der Geschichte des Projektes „Trialog“ schon einmal eine besondere Rolle gespielt hatte, hier wurde das Memorandum für Verständigung durch die Europa-Universiät Viadrina, die Nikolaus Kopernikus Universität und die Baltische Föderale Kant-Universität am 18. Juni 2010 unterzeichnet und damit der Grundstein des Projektes gelegt.

An dem internationalen Arbeitsgespräch nahmen von der Thorner Universität der Vize-Rektor, Prof. Włodislaw Duch, der polnische Koordinator des Projektes „Trialog“, Dr. Piotr Zariczny, und Prof. Wieslaw Sieradzan, von der Kaliningrader Universität der Prorektor Igor Zukovskij, von der Viadrina der Präsident der Universität Dr. Gunter Pleuger , dessen persönliche Refererent Ingo Schuster sowie die Leiterin des Projektes „Trialog“, PD Dr. Olga Kurilo, teil.

Im Zentrum des Gesprächs standen Pläne für die Fortsetzung des Projektes Trialog. Die neue
Grundlage für diese Arbeit soll das erweiterte Memorandum für Verständigung bilden, dessen
Unterzeichnung für das Jahr 2014 geplant ist.

Programm (en)

Zusammenfassung DE | RU | PL