Banner Viadrina

Meditation und Achtsamkeit

Eine Wiederaufnahme des offenen Meditationsangebots ist für April 2024 geplant.

NEU ab Wintersemester 2023/24

Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR) – Kurs für Beschäftigte - derzeit ausgebucht,  Aufnahme auf die Warteliste möglich!

Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements wird im Wintersemester 2023/24 ein achtwöchiger Kurs zur achtsamkeitsbasierten Stressbewältigung (Mindfulness Based Stress Reduction, MBSR) unter der Leitung von Dr. Carina Brunner angeboten werden.

Das MBSR-Programm wurde von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn in den 1970er Jahren an der Universitätsklinik in Massachusetts entwickelt und wird weltweit im Gesundheitsbereich, in pädagogischen und sozialen Einrichtungen sowie in Unternehmen erfolgreich angewendet. Die positive Wirkung auf die mentale Gesundheit und damit die Steigerung von Lebensqualität ist vielfach wissenschaftlich erforscht.

Der Kurs zur achtsamkeitsbasierten Stressbewältigung besteht gemäß dem MBSR-Curriculum aus acht wöchentlichen Sitzungen im Umfang von 2,5h sowie einem "Tag der Achtsamkeit" im Umfang von 6h und findet zu folgenden Zeiten statt: beginnend am 06.11.2023 jeweils montags von 12:00-14:30h für acht Wochen (Termine: 06.11.23, 13.11.23, 20.11.23, 27.11.23, 04.12.23, 11.12.23, 08.01.24, 15.01.24), sowie am Freitag, den 15.12.2023 von 10:00-16:00h (Tag der Achtsamkeit). Den Teilnehmenden wird ein wöchentliches Kurshandbuch sowie Audiodateien zum eigenen Üben zuhause zur Verfügung gestellt.

Der Kurs wird exklusiv für Viadrina-Beschäftigte kostenfrei angeboten. Bei Teilnahme an mindestens 50% des Kurses kann eine Gesundheitsmaßnahme im Umfang von wöchentlich 60min auf die Arbeitszeit angerechnet werden. Als Eigenanteil sind für die Dauer von acht Wochen eine wöchentliche Arbeitszeit von 1,5h/Woche zu erbringen sowie ein Tag Urlaub/Gleittag für den Tag der Achtsamkeit.

Die Plätze sind auf 10 bis max. 12 Personen begrenzt. Derzeit ist der Kurs ausgebucht, es wird jedoch eine Warteliste gebildet. Bei Interesse der Aufnahme auf die Warteliste melden Sie sich bitte formlos per Email an brunner@europa-uni.de. Eine endgültige Aufnahme in den Kurs findet nur nach persönlichem oder telefonischem Vorgespräch und unter Maßgabe der vorhandenen Plätze statt. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Interviews und Audios zu Meditation

Konzentration! Aber wie?
(Audio)






  Dieses Mal ging es bei "Work & Sweatpants" um das Thema Konzentration: Wie komme ich den sagenumwobenen Flow oder schaffe es mich richtig zu konzentrieren? Und was hat Konzentration eigentlich mit Meditation zu tun? Diesen und weiteren Fragen zum Thema gehen Marianne Tatschner und Ulrike Käfer auf den Grund.
Die Aufnahme finden Sie hier (YouTube) oder hier (Spotify).
Missverständnisse meiden durch achtsame Kommunikation
(Audio)





 
Marianne Tatschner war zu Gast bei "Work & Sweatpants", der digitalen Talkrunde des Viadrina Coworking-Teams, und hat mit Ulrike Käfer über achtsame Kommunikation gesprochen und wie sie besonders in Zeiten vermehrter digitalen Kommunikation hilfreich sein kann.
Hier können Sie sich das Interview in voller Länge anhören.
Interview zu Meditation und Achtsamkeit
(Print)





 
Für erste Inspirationen und Auseinandersetzungen mit dem Thema Meditation und Achtsamkeit lesen Sie mehr von Marianne Tatschner im Interview "Am Anfang dachte ich, Meditation, nur rumsitzen und atmen, was soll mir das bringen" aus der 7. ViadrINFO (Erscheinungsdatum: 13. Mai 2019).

31. Mai 2018 - Feierliche Eröffnungsveranstaltung: Work-Life-Balance neben Studium und Beruf

Mit Freude verkünden wir die Eröffnung unseres Meditationsraumes im Hauptgebäude, Raum 0017 (im Untergeschoss). Neben Informationen zum Thema Meditation gab es auch eine Schnuppermeditation zum Ausprobieren in ungezwungener Atmosphäre. Veranstalterin ist Frau Marianne Tatschner von der Psychologischen Beratungsstelle der Viadrina.

Im Meditationsraum, auch als Raum der Stille bekannt, gibt es seit dem 6. Juni 2018 ein regelmäßiges kostenloses Meditationsangebot für Studierende und Beschäftigte der Viadrina. Weitere Informationen finden Sie hier.

IMG_9994 ©ZSB