Banner Viadrina

Zentrum für Lehre und Lernen

KI in der Lehre

 Für Lehrende

Wissenschaftliche Beiträge

 

Inside Higher Ed                                        Inside Higher Ed bietet die neuesten Nachrichten, Analysen und Lösungen für die gesamte Hochschulgemeinschaft. Das Ziel ist es, der gesamten Hochschulgemeinschaft zukunftsweisende Einblicke und Dienstleistungen zu bieten, die Einzelpersonen und Organisationen in die Lage versetzen, herausragende Leistungen zu erbringen und das Leben der Lernenden zu verändern. Im Artikel "Students´Right to Write" erklärt Jonathan Alexander, warum es wichtig ist, im Zeitalter der generativen KI, Schülerinnen und Schüler mit so vielen Formen des Schreibens wie möglich vertraut zu machen.

 

EATAW                                  
Die "European Association for the Teaching of Academic Writing" ist ein wissenschaftliches Forum, das diejenigen zusammenbringen will, die in der Lehre, der Betreuung, der Forschung, der Verwaltung und der Entwicklung des akademischen Schreibens in der Hochschulbildung in Europa involviert oder daran interessiert sind. Die Mitgliedschaft in der EATAW ist kostenlos, und die EATAW ist offen für Personen aus der ganzen Welt, nicht nur aus Europa.

 

Journal für Schreibwissenschaft und Schreibdidaktik KI Mit der JoSch 26 zum Themenschwerpunkt Artificial Intelligence in the Writing Centre laden wir Autor*innen ein, Beiträge rund um die Implikationen von Künstlicher Intelligenz auf die Schreibdidaktik einzureichen. Das zentrale Ziel dieser Ausgabe ist es, die Auswirkungen von KI auf die Schreibzentrumsarbeit und schreibdidaktischen Angebote zu beleuchten.

 

University Future Festival                
"Strengthening Campus Belonging: How to Put Theory into Practice" hieß der Vortrag von Prof. Dr. Andrea Scott im Rahmen des University Future Festivals.

 


Events

 

Lange Nacht des Schreibens

"Die letzte Lange Nacht des Schreibens" fand am 02.03.2023 statt. Organisiert wurde die Lange Nacht des Schreibens vom Zentrum für Lehre und Lernen. Gemeinsam mit dem Virtuellen Kompetenzzentrum Schreiben, Lehren und Lernen mit KI führte das ZLL eine Podiumsdiskussion zum Thema "Ein Blick in die Zukunft des akademischen Schreibens im Zeitalter von ChatGPT".

 

Future           Skill Woche       

Die Welt verändert sich in atemberaubenden Tempo. Wie muss die Viadrina von morgen aussehen, um Zukunftskompetenzen zu vermitteln und Studierende auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten? Die Future Skills-Initiative will das Lehren und Lernen an der Viadrina mit den Herausforderungen der Zukunft zusammendenken. Viele weitere Informationen zur Future Skill Woche finden Sie auf der Homepage der Viadrina.

 


Angebote für Lehrende

 

Small Teaching "Writing to learn, learning to write"               "Small intervention, big impact" ist das Motto der Small Teaching Reihe vom Zentrum für Lehre und Lernen. In diesem Seminar lernen die Teilnehmer wesentliche Prinzipien des aktiven und schreibintensiven Unterrichts kennen und erproben Ideen und Ansätze, die sie sofort in ihrem eigenen Unterricht umsetzen können.

 

Workshops zum Thema KI in der Lehre in Zusammenarbeit mit dem VK:KIWA

Das ZLL hat gemeinsam mit Margret Mundorf vom „Virtuellen Kompetenzzentrum: Schreiben lehren und lernen mit KI“ eine Workshopreihe organisiert. Dabei gab es einen allgemeinen Workshop zur Einführung für Lehrende und Studierende sowie individuelle Workshops für die einzelnen Fakultäten. Jede Fakultät hatte zusätzlich die Chance, Bedarfe und Wünsche an Frau Mundorf zu formulieren, die dann in den Fakultätsworkshops umgesetzt wurden.

 

Seminar "Zukunftswerkstatt: Schreiben, Lernen, Denken mit ChatGPT und Co."                            
Bereits zum zweiten Mal bietet das Zentrum für Lehre und Lernen das Seminar "Zukunftswerkstatt: Schreiben, Lernen, Denken mit CHatGPT und co." an. In der Zukunftswerkstatt arbeiten wir in einem offenen Austausch und offen im Ergebnis an einem Verständnis zu ChatGPT und anderen textgenerierten KIs für unsere Schreib-, Lern- und Denkprozesse. Man lernt mit ChatGPT für Fachtexte umzugehen und den Einsatz kritisch zu reflektieren. Wir fragen uns im Seminar, welchen Einfluss KI-Tools auf unsere wissenschaftlichen Arbeitspraktiken haben und noch haben werden und wie wir diese sinnvoll, verantwortungsbewusst und kritisch nutzen können. Angelehnt an Think Tanks entwickeln wir nach verschiedenen praktischen und theoretischen Impulsen, Fragen und Leitideen für den Umgang mit KI-Tools in der Hochschullehre, die wir hochschulintern veröffentlichen und damit in den Diskurs mit Lehrenden und Verantwortlichen der Viadrina treten. 

 

Moodlekurs: Digitalisierung
und KI in der Lehre                        

Im Moodlekurs "Digitalisierung und KI in der Lehre" können sich Lehrende über ihre Erfahrungen mit KI austauschen, neue Impulse finden und Materialien zum Thema einsehen.

 

"Think Tank"-Treffen an der Viadrina                                                                            tba