Banner Viadrina

Mentoring at the Viadrina

Program elements

As a proved instrument for individual career development, Viadrina Mentoring promotes young female* scientists and helps them manage their own carrier plans. The mentoring and coaching program for female* postdoctoral researchers offers to you varying elements, which support your networking management, provide you with opportunities to develop your skills and to learn more about different career paths for highly skilled women*. The Viadrina Mentorin program for female* postdoctoral researchers consists of the following elements:

  • A Mentoring-relationship
  • Qualification offers (workshops and coachings)
  • framework program (kick-off event, closing event, networking events)
  • Guidance and advising by the program coordinators

The Mentoring-relationship, the coachings and the guidance of the coordinators can be offered in English. However, to draw your personal maximum benefit from all elements of the program, you should understand spoken German language well, be able to understand the core issues in discussions and be able to actively participate in conversations. If you have doubts as to whether your German skills are sufficient, do not hesitate to contact us.

The Mentoring-relationship

Usually mentoring is a one-to-one relationship. As another possible form of mentoring, the peer-group mentoring offers the opportunity for exchange of views and experience between one mentor and several mentees.

For the role of a mentor, we focus on winning professors and senior researchers from universities and non-university research institutions. In regard to language skills and international background, we take the wishes of the mentees in consideration and specifically search for English speaking mentors. As a mentee of the program, you will be asked to contribute own ideas and proposals concerning possible mentors. The program coordinator will guide the matching process by providing support in the search of a suitable individual and by submitting an official request to the preferred mentor.

The Mentoring-relationship will be initiated at the beginning of the program and is required to last until the end of it in October next year. The partners of the Mentoring-relationship come to an agreement about the mentoring terms, such as communication channels and frequency of meetings. The coordinator provides assistance in an advisory capacity.

 Qualification offers

During the eighteen months of the program, we offer workshops and individual coachings for you.

We are planning seven workshops during the course of the program. They offer to you the opportunity to develop your skills in carrier management and leadership. For one of the workshops, we take your wishes and needs into consideration, in regard to contents.

Workshops will be held in German language.

A second column of the qualification offers are individual coachings, which can be offered in English language. We will match you with a mentor. Afterwards you will schedule 2-3 meetings with your mentor individually. The coaching meetings are planned for March till September.

Issues that can be worked with in coaching sessions: networking, empowerment, self-presentation, communication skills, personal leadership style, negotiation skills.

The framework programme

Opening and closing event:

The program starts and ends with an event for welcoming the new participants and for saying goodbye to the former participants. You will get in touch with your peer-group for the first time and will have the opportunity to talk to former participants about their experiences.

Networking events:

Networking events give mentees and mentors the opportunity to discuss on carrier topics and to exchange experiences in an informal atmosphere.

Guidance and advicing of the programme coordinators

During the whole programme the coordinator supports the mentees and the mentors in confidence. You will be required to exchange views with one of the coordinators at the beginning, at half-time and at the end of the program.

Banner Viadrina

Viadrina Mentoring

Programmelemente

Viadrina Mentoring ist ein erprobtes und wirksames Instrument der individuellen Nachwuchsförderung und Personalentwicklung, das Wissenschaftlerinnen* in ihrer eigenverantwortlichen Laufbahnplanung stärkt. Die vielfältigen Programmelente geben Ihnen Raum, um Ihre für die Karriere in der Wissenschaft relevanten Kompetenzen weiterzuentwickeln und verschiedene Karrieremöglichkeiten für hochqualifizierte Frauen* kennen zu lernen. Sie unterstützen außerdem den Auf- und Ausbau Ihrer Netzwerke.

Die Programmelemente sind

  • eine individuelle Mentoring-Beziehung,
  • Qualifizierungsangebote (Workshops und Einzelcoaching)
  • Rahmenprogramm (Auftakt, Abschluss, Netzwerktreffen) sowie
  • Begleitung durch die Koordinatorinnen.

Die Mentoring-Beziehung, die Einzelcoachings und die Begleitung durch die Koordiantorinnen können auch auf Englisch angeboten werden.

Die Mentoring-Beziehung

Die Mentoring-Beziehung ist üblicherweise ein One-to-One-Mentoring, auch "Mentoring-Tandem“ genannt. Auch ein Gruppenmentoring von mehreren Mentees mit eine*r Mentor*in ist denkbar. Die Mentee darf nicht in einem direkten Abhängigkeitsverhältnis mit der/dem Mentor*in stehen.

Als Mentor*innen werden erfahrene Professor*innen aus Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen gewonnen. Auch Führungskräfte aus nicht-wissenschaftlichen Institutionen kommen als Mentor*Innen in Betracht. Der Wunsch nach einer englischsprachigen Person als Mentor*in wird berücksichtigt. Als Mentee bringen Sie Vorschläge aus ihrem Netzwerk ein oder recherchieren eine*n Wunschmentor*in. Im Matchingprozess unterstützen die Mentoring-Koordinatorinnen die Recherche. Diese Phase ist gekennzeichnet durch häufigere Kontakte zwischen Ihnen und den Programmkoordinatorinnen, damit gegenseitige Vorschläge rückgekoppelt werden können. Die von Ihnen ausgemachte Wunschperson für Ihr Mentorat fragen die Koordinatorinnen als Mentor*in an.

Die Mentoring-Beziehung wird zu Beginn des Programms initiiert und soll bis zum Abschluss des Programms bestehen. Die Kommunikationswege (möglichst persönliche Treffen, aber auch telefonische Gespräche, Austausch per Email), die Häufigkeit der Kontakte und die konkreten Inhalte vereinbaren Mentee und Mentor*in untereinander. Die Koordinatorinnen stehen hier beratend zur Seite. Impulse für die Mentoring-Beziehung erhalten Sie außerdem im Zielsetzungsworkshop.

Qualifizierungsangebote

Zu den Qualifizierungsangeboten gehören berufs- und wissenschaftsqualifizierende Workshops und individuelles Coaching.

Workshops:

Die Teilnahme am Zielsetzungs- und am Abschlussworkshop wird von Ihnen unbedingt erwartet, damit Sie den maximalen Nutzen aus Ihrer Programmteilnahme ziehen können. Für einen fruchtenden und bereichernden Austausches in der peer group mit anderen Postdoktorandinnen* legen wir in Ihrem Interesse Wert darauf, dass Sie alle angebotenen Workshops wahrnehmen.

Coaching:

Neben den Angeboten, die Raum für Entwicklung und Reflexion in der Gruppe geben, ist das Angebot von bedarfsorientiertem individuellem Coaching eine weitere Säule des Konzepts. Sie erhalten als Mentee in die Möglichkeit, Ihre individuellen Themen zu bearbeiten, die Sie für ihre berufliche Entwicklung als wichtig erachten. Wir bringen Sie dafür mit einer Coach zusammen, die auf die Personalentwicklung im akademischen Bereich spezialisiert ist. Sie verabreden mit ihr individuell zwei bis drei* individuelle Termine. Die Einzeltermine sollen zwischen Januar und September stattfinden.

Mögliche Themen für die Einzelcoachings sind: Netzwerkmanagement, Vereinbarkeitsfragen, Empowerment, Selbstpräsentation, souveräne Kommunikation, persönlicher Führungsstil, Konkretisierung des Karriereplans, Verhandlungsführung.

* (abhängig von der Höhe der bewilligten Mittel)

Rahmenprogramm

Auftakt und Abschluss:

Das Programm beginnt und endet mit einer feierlichen Veranstaltung, die gleichzeitig Abschluss des aktuellen und Auftakt des neuen Durchgangs ist. Damit kommen die aktuellen und die neuen Mentees zusammen und können sich gegenseitig über die Erfahrungen und Erwartungen austauschen.

Netzwerktreffen:

Netzwerktreffen schaffen in ungezwungener Atmosphäre Raum für gegenseitigen Austausch. Gastredner*innen können dazu eingeladen werden. Termine, Themen und Orte der Netzwerktreffen werden im laufenden Programm festgelegt.

Begleitung

Während des gesamten Durchgangs stehen die Koordinatorinnen den Mentees, den Mentor*innen im geschützten Raum begleitend zur Seite.

Zu Beginn des Programms finden Einzelgespräche mit den Mentees statt, die der Standortanalyse dienen. Zur Programmhalbzeit wird in einem Gepräch die bisherige Programmteilnahme reflektiert. In einem Abschlussgespräch resumieren wir mit den Mentees den Programmnutzen und nehmen Feedback und Verbesserungsvorschläge auf.