Banner Viadrina

Mentoring ​

Ziele

Foto: Eine Mentee heftet eine Karteikarte an eine Pinnwand. ©Viadrina Mentoring
Foto: Mehrere junge Frauen laufen erhobenen Hauptes in Richung der Kamera. ©Viadrina Mentoring

Die Viadrina reagiert mit diesem Programm auf den immer noch zu geringen Anteil von Frauen und geschlechterdiversen Menschen in Führungspositionen. Nach wie vor verhindern eine Vielzahl benachteiligender Strukturen die gleichberechtigte Teilhabe aller Geschlechter am Berufsleben.

Strukturelle Diskriminierung aufgrund von Geschlecht betrifft nicht nur cis Frauen, sondern in besonderem Maße auch trans*, inter* und nicht-binäre Menschen. Im Wissenschaftsbetrieb sind trans*, inter* und nicht-binäre Menschen noch wesentlich weniger präsent als es cis Frauen bereits sind, daher ist die aktive Förderung auch von geschlechterdiversen Menschen notwendig, um struktureller Diskriminierung in Universität und Wissenschaft entgegenzuwirken.

Viadrina Mentoring eröffnet als erprobtes und wirksames Instrument der individuellen Nachwuchsförderung die Möglichkeit, angehende Absolventinnen bei ihrer eigenverantwortlichen Laufbahnplanung frühzeitig gezielt zu fördern und zu stärken. Durch ein in das Programm integriertes Begleit- und Qualifizierungsprogramm werden zudem berufsqualizierende überfachliche Schlüsselkompetenzen entwickelt und gestärkt sowie berufliche Netzwerkstrukturen aufgebaut, die für die eigene Karriereentwicklung bedeutsam sind.

Viadrina Mentoring leistet durch den Ansatz der individuellen Karriereförderung einen Beitrag für die berufliche Chancengleichheit aller Geschlechter.

Wir freuen uns über berufserfahrene Menschen, die uns als Mentor*innen bei der Umsetzung dieses Ziels unterstützen möchten.

Logo_ukraine@viadrina_rgb ©Viadrina