Challenge-Based Learning im InclusU-Netzwerk
Die Viadrina ist Mitglied des InclusU-Netzwerks. Unter der Leitung der Universität Malmö setzen sich sie Partneruniversitäten Lille und Mykolas Romeris (Vilnius) gemeinsam mit der Viadrina mit CBL auseinander, sammeln lokale Erfahrungen und Praxisbeispiele, erarbeiten Ansätze für die jeweilige Insitution und entwickeln sie weiter. Die Aktivitäten werden vom DAAD gefördert.
Im Zuge dessen hat sich die Viadrina ein eigenes Verständnis von Challenge-Based Learning erarbeitet, mit dem Ziel, diesen Ansatz an der Viadrina im Einklang mit dem Leitbild Lehre zu fördern und Lehrende auch didaktisch in der Umsetzung zu begleiten.
⇒ Mehr Informationen über Challenge-Based Learning an der Viadrina.
Dezember 2021
- Online-Workshop mit den InclusU-Partnern
- mit Lehrenden der Partneruniversitäten
Mai 2022
- Workshop mit den InclusU-Partnern an der Europa-Universität Viadrina
- mit Lehrenden der Partneruniversitäten
- Programm des Workshops an der Viadrina (PDF)
- Beim Tag der Lehre wird das Konzept eines Viadrina-Moduls im CBL-Format diskutiert
20. Dezember 2022
- Workshop "Basics of Challenge-Based Learning" im Projekt Ukraine digital für Lehrende in der Ukraine
- Durchführung: Niki Kasis & Elena Schmid
September 2022
- Workshop mit den InclusU-Partnern an der Universität Lille
- mit Lehrenden und Studierenden der Partneruniversitäten
- Programm des Workshops in Lille (PDF)
1. Lilliad Learning Center, 2. Gruppenbild, 3. Viadrina-Team in Lille
24. Januar 2023
März 2023
- für Lehrende und MItarbeitende aus dem INU Netzwerk
- Infos über die Konferenz
23. Mai 2023
- 14-17:00 Uhr
- Workshop "Basics of Challenge-Based Learning" im Projekt Ukraine digital für Lehrende in der Ukraine
- Durchführung: Niki Kasis & Elena Schmid
September-Oktober 2023
- Kick-Off fürs Studium
- Studienanfänger*innen der Viadrina befassen sich im Challenge-Based Learning Format mit Lernräumen und entwickeln Ideen für die Gestaltung eines offenen Lernraums für Studierende sowie für Workshops und CBL-Formate ("Challenge Hub")
- Die Ergebnisse präsentieren sie vor einer Jury aus Hochschulleitung, Lehre und Transfer in die Gesellschaft
- Eine Umsetzung der Ideen ist für 2024 geplant
1. Kick-Off Teilnehmende auf dem Campus, 2. Teamarbeit, 3. Präsentationstraining.
Oktober 2023
- Workshop mit den InclusU-Partnern an der Universität Malmö
- mit Lehrenden, Studierenden und externen Partnern der Partneruniversitäten
- Programm des Workshops in Malmö (PDF)
1. CBL Koordinatorinnen der Partneruniversitäten, 2. Frankfurt-Team in Malmö, 3. Glocal Classroom, 4. Workshop.
November 2023
- Challenge-Based Learning Formate werden im Rahmen einer interaktiven und multimedialen Ausstellung im Rahmen der Future Skills Woche (27.-30.11.) an der Viadrina gezeigt
- Besucher*innen geben Feedback auf die Ideen der Studierenden zum idealen Lernraum aus dem Kick-Off (s.o.)
1. Ausstellung von CBL-Formaten der Viadrina, 2. Wortwolke mit Begriffen aus der Didaktik, 3. Design Thinking.
Beim CBL Workshop in Lille im September 2022 diskutierten Lehrende und Studierende drei Tage intensiv über Lehre und probierten einen kleinen CBL-Prozess ganz praktisch gemeinsam aus.
Die Viadrina Campus Challenge fand im Sommersemester 2023 statt und wurde von Yanis Hamdali und Lorenzo Skade von den Lehrstühlen Prof. Albrecht Söllner und Prof. Jochen Koch, mit Unterstützung durch die Studentin und Design Thinking Coach Judith Franke, durchgeführt. In der Lehrveranstaltung entwickelten Studierende im Challenge-Based Learning Format und kombiniert mit der Design Thinking Methode Ideen zur Verbesserung des Studiums an der Viadrina.
Das Kick-Off fürs Studium ist eine jährlich stattfindende studienvorbereitende Woche. Sie dient der studienvorbereitung sowie der Vernetzung unter den Studierenden und soll Studierende auch auf eigenverantwortliches Lernen und Projektarbeit vorbereiten. Zum Wintersemester 2023/24 beschäftigten sich die Studierenden mit kreativen und wissenschaftlichen Methoden mit Lernräumen und entwickelten im Challenge-Based Learning Format Ideen für die Umgestaltung des offenen Lern- und Schreibraums im Gräfin-Dönhoff Gebäude (GD03), die zeitnah umgesetzt werden.
- Christersson, C. E.; Melin, M.; Widén, P.; Ekelund, N.; Christensen; J., Lundegren, N.; Staaf, P. (2022). Challenge-Based Learning in Higher Education: A Malmö University Position Paper. International Journal of Innovative Teaching and Learning in Higher Education (IJITLHE), 3(1), 1-14.
- Leijon, M.; Gudmundsson, P.; Staaf, P.; Christersson, C. (2022). Challenge based learning in higher education–A systematic literature review. Innovations in Education and Teaching International, 59(5), 609-618.
- Handbuch: Servalli, A. (2021). Weaving knowledge together. Articulating and assessing the involvement of societal actors in challenge based learning within design education. Malmö University. (PDF)
Das Projekt wurde in Kooperation mit der Abteilung für Internationale Angelegenheiten durchgeführt, vom Zentrum für Lehre und Lernen koordiniert und war bis zum 31.12.2023 vom Deutschen Akademischen Auslandsdienst gefördert.