AKTUELLES
Lightning Talks: Skills for the future "Weg von der Oberfläche: Digitale Medien als Denkprozess"
Digitale Medienkompetenz geht über technische Fertigkeiten hinaus und erfordert kritisches Denken und ethische Reflexion. Wir müssen die breiteren gesellschaftlichen Auswirkungen digitaler Technologien diskutieren und sicherstellen, dass sie ethisch und sozial fundiert sind. Die Förderung digitaler Medienkompetenz sollte nicht nur die Nutzung digitaler Werkzeuge, sondern auch deren ethisch verantwortungsvolle Anwendung umfassen. Es ist an der Zeit, dies als einen umfassenden Prozess zu betrachten, der uns als kritische Denker und ethisch reflektierte Mitglieder einer digitalen Welt positioniert.
Frei Plätze bei SQB Weiterbildungsangeboten
Das Sommersemester ist gestartet und wir möchten an das SQB Workshopangebot erinnern. Zum Sommerprogramm sind noch weitere Workshops hinzugekommen. In den Mai- und Juni-Workshops sind noch freie Plätze, weshalb wir euch um kurzfristige Bewerbung bitten.
Außerdem noch zwei spezielle Hinweise:
- Unser Angebot der Selbstlernkurse ist um den Kurs: AI-Literacy lehren - so fördern Sie KI-Kompetenzen Studierender gezielt nebenbei erweitert.
- Zu diesem Selbstlernkurs bieten wir folgende Online-Veranstaltung mit unserer Dozentin Ulrike Hanke an: [Kurz-Workshop] KI-Kompetenzen in meinen Lehrveranstaltungen fördern (Termin: 10.10.2024, 12:00-13:30 Uhr)
- Alle Informationen und Anmeldung (ab 01.06.2024) finden Sie auf der SQB Homepage
Best Practice: KI in der Hochschullehre
Das E-Learning-Netzwerk Brandenburg (eBB) lädt Sie herzlich ein zum Online-Austausch "Best Practice: KI in der Hochschullehre" am 23. Mai, 13-14 Uhr. Die diesjährigen Landeslehrpreisträger:innen stellen ihre prämierten KI-Lehrkonzepte vor und stehen für einen anschließenden Austausch mit allen Interessierten zur Verfügung. Teilen Sie diese Einladung gern!
Zum Online-Veranstaltungsraum: www.bbb.th-brandenburg.de/b/mar-0wz-ppf-tab Kontakt: ebb@listserv.dfn.de
Webseiten: TH-Wildau; ZDT Brandenburg Dokumentation der Veranstaltung (wird auch im Nachhinein sichtbar sein)
Weltpolitik im Umbruch
Der Artikel ‚Weltpolitik im Umbruch - Eine Bestandsaufnahme neuer Formen multilateraler Krisenbewältigung‘ ist als kollaborative studentische Forschungsarbeit im Rahmen des Seminars ‚Unilateralismus in der Weltpolitik: Vom Völkerbund bis heute‘ im Wintersemester 2023/24 entstanden. Die Autor*innen haben sich im Modus des Forschenden Lernens (Huber/Reinmann) mit Theorien der Internationalen Beziehungen auseinandergesetzt und zudem während des Forschungs- und Schreibprozesses gängige KI-Anwendungen genutzt und deren Anwendung im politikwissenschaftlichen Studium reflektiert. Das Seminar fand unter der Leitung von Prof. Jürgen Neyer und Julius Voigt statt und ist Teil des Forschungsprojekts SKILL an der Viadrina und der Bauhaus-Universität Weimar.
Neuerscheinung
Neuerscheinung: "Studiengänge für eine digitale Welt. Whitepaper zur Curriculumentwicklung als hochschulweiter Veränderungsprozess" des Hochschulforums Digitalisierung. Ein Blick in die Praxis der Viadrina (mit Anja Voigt + Andrea Scott)
Den Link zum PDF haben wir für Sie hier hinterlegt.
Neuer Newsletter Lehre
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die neueste Ausgabe unseres Newsletters Lehre verfügbar ist! Sie finden sie hier.
Prompt-Labor - Generative KI in der Hochschullehre
Die rasante Entwicklung im Bereich der generativen KI hat in der Bildung sowohl Bedenken ausgelöst als auch vielversprechende Möglichkeiten aufgezeigt. Es ist von großer Bedeutung, den gezielten Einsatz dieser Technologie in der Lehre zu erproben, zu reflektieren und zu optimieren. Eine zentrale Fähigkeit besteht darin, effektive Instruktionsbefehle – auch als Prompts bezeichnet – verfassen zu können.
Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) und der KI-Campus bieten in Zusammenarbeit mit Expert:innen mit dem „Prompt-Labor“ einen umfangreichen Experimentierraum für Hochschulangehörige an.
Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Homepage des Hochschulforums Digitalisierung.
Das ZLL beim ERUA Critical Thinking Workshop an der Uni Konstanz, 14.-15. September 2023
Am 14. & 15. September trafen sich Lehrende aus sechs Universitäten der European Reform University Alliance (ERUA) an der Universität Konstanz zum Workshop “Practical Approaches to Promoting Critical Thinking in Higher Education”. Unsere Kolleginnen Niki Kasis und Klaudia Kazana nahmen daran teil, erhielten Einbrlick in praktische Beispiele der Kolleg*innen und hielten einen Vortrag zu kritischem Denken und künstlicher Interlligenz.
Viadrina mit der European Reform University Alliance (ERUA) von der Europäischen Kommission gefördert
Mit der Förderung wird die Viadrina vollwertiges Mitglied der European Reform University Alliance (ERUA). Neben engen institutionellen Partnerschaften und weiterer Internationalisierung wird sich die Viadrina als ERUA-Mitglied an verschiedenen Aktivitäten, u.a. im Bereich von Lehre, Forschung und studentischem Engagement im Netzwerk beteiligen. Herzlichen Glückwunsch, Viadrina! ⇒ zur Medieninformation (vom 5. Juli 2023)
Das Zentrum für Lehre und Lernen beim University:Future Festival - Heads UP! vom 26. - 28. April 2023
Anja Voigt (Leitung ZLL) nimmt von Staatssekretär Dr. Jens Brandenburg das Zertifikat des Hochschulforums Digitalisierung zur Strategieberatung 2021/22 für die Viadrina entgegen.
Prof. Dr. Andrea Scott (wiss. Mitarbeiterin ZLL) hält einen Vortrag zum Thema: "The Future of Academic Writing and its Instruction in the Age of Artificial Intelligence".
Niki Kasis (wiss. Mitarbeiterin ZLL) und Elena Schmid (wiss. Hilfskraft ZLL) besprechen beim Lightning Talk das Thema "Hochschulen gemeinsam gestalten".
Lunchtime Lessons starten wieder!!! Jeden 2. Donnerstag um 13:30 Uhr im GD 03 finden wieder unsere Lunchtime Lessons von Studierenden für Studierende statt!
Kommt vorbei und macht mit!
Nähere Informationen zu den Lunchtime Lessons finden Sie auf unseren Seiten.
Peer-Tutoring-Ausbildung wird wieder angeboten - für Studierende
Das Zentrum für Lehre und Lernen bietet Studierenden eine zweistufige praxisnahe Ausbildung im Bereich zentraler Schlüsselkompetenzen. Studierende haben die Möglichkeit, sich zu Peer-Tutor*innen zu qualifizieren und ein Zertifikat mit den folgenden Schwerpunkten zu erhalten:
Wissenschaftliches Schreiben,
Lernen & Studieren, Interkulturelles Lernen, Projektmanagement und Hochschuldidaktik.
Logo Viadrina Peer-Tutoring ⇒ Weitere Informationen zur neu konzipierten zweistufigen Peer-Tutoring-Ausbildung.
Fragen zur Online-Lehre? ⇒ online-lehre@europa-uni.de Das ZLL berät Sie gern.
Mehr Infos hier und in unserem Moodle-Kurs Beratung, Austausch und Schulungen zu Online-Lehre
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