Banner Viadrina

Beraten - Qualifizieren - Informieren

Career Pilot Programm

20210705_Career-Pilot-_UV_1861 ©Fr. Heide Fest, Pressefotografin der Europa-Universität Viadrina

Foto: Heide Fest, Pressefotografin

Wir sind als Gruppe mit zehn Studierenden aus vier Kontinenten gestartet und als Crew nach zwölf Wochen intensiver Analyse der eigenen Kompetenzen, aktueller Recruiting-Formate, sieben vollgepackten Workshop-Tagen, drei inspirierenden Alumni-Talks und mit zukünftigen Networking-Strategien im Gepäck zurück an der Viadrina gelandet. Nach einem Semester im Online-Format hatten wir die Gelegenheit unseren Programmabschluss gebührend bei einer Fahrt auf der Oder zu feiern und uns zumindest ein Mal auch in Präsenz zu treffen. Welche Eindrücke es gab und was die Crew für sich aus dem Programm mitnimmt, finden Sie im Pressebeitrag des Viadrina-Logbuch: >>Pressebeitrag<<
________________________________________________________________________________________Kopie von Alumni-Talk at Career Pilot (2) ©via www.canva.com

Es war ein krönender Abschluss für unsere Reihe von Gästen im Career Pilot Programm.
In unserem gestrigen Abschlussgespräch, am 28.06.2021, wechselten wir die Perspektive und betrachteten den modernen Bewerbungsprozess aus der Sicht eines Recruiters. Anhand von Praxisbeispielen gingen wir den Fragen nach: Passt ein Kandidat zum Unternehmen? Welche Persönlichkeit verrät der Lebenslauf? Welche Qualifikationen und Berufserfahrung bringt jemand mit, und ist ein Quereinstieg möglich? 
Anschließend ging es weiter mit dem Alumna-Talk und wir sprachen über die Wichtigkeit der persönlichen Entwicklung und Reflexion, zu wissen, was man will und seine Ziele dem Umfeld zu kommunizieren, flexibel zu sein, Optionen zu nutzen, die sich im Laufe der Zeit ergeben, die unterschiedlichen Arbeitsweisen von Start-ups und mittelständischen Unternehmen und Berufserfahrung durch Praktika vs. Werkstudentenstellen. 
Ein herzliches Dankeschön an Dr. Beatrice Ermer und Helmut Husmann für ihre ehrlichen, aufschlussreichen und bereichernden Beiträge zum Career Pilot Programm. Es war ein Vergnügen, Sie hier zu haben!
Mit dieser Veranstaltung schließen wir die Gastserie ab und freuen uns auf unser letztes Treffen in Präsenz.
_________________________________________________________________________________________Kopie von Alumni-Talk at Career Pilot (1) ©via www.canva.com erstellt

Gestern, am 14.06.2021, hatten wir die Ehre, 3 weitere wunderbare Alumni in unserem zweiten Alumni-Talk des Career Pilot Programms begrüßen zu dürfen. Wir sprachen über Unternehmenskulturen, Erwartungen an ein erfülltes Berufsleben, die Wichtigkeit, seiner Leidenschaft zu folgen, über den Tellerrand zu schauen und proaktiv zu sein, Networking, den Unterschied zwischen Generalisten und Spezialisten, Kommunikationsfähigkeiten sowie die Wichtigkeit von Erfahrung und einer guten Work-Life-Balance. Die Vorträge waren aufschlussreich, bewegend und inspirierend. Herzlichen Dank, dass Sie das Programm unterstützt haben und uns zu Ihren Erfahrungsschätzen mitgenommen haben. Ein großes Dankeschön gilt an der Stelle auch der Unterstützung durch das Viadrina Alumnibüro!
_________________________________________________________________________________________
Kopie von Alumni-Talk at Career Pilot ©via www.canva.com

In unserem ersten Alumni-Talk am 17.05.2021 ging es unter anderem um notwendige Skillsets, Verhandlungsmöglichkeiten, Gehaltsvorstellungen, Onboarding Prozesse und Storrytelling im Vorstellungsgespräch, aber auch um Bewerbungstipps und Einstiegsmöglichkeiten in internationalen Unternehmen und Organisationen. An dieser Stelle richten wir noch einmal einen ganz herzlichen Dank an David Stahmann, Julian Jedrzejewski und Steve Seifert, für die Unterstützung und das Teilen Ihrer Karrierewege im Career Pilot Programm. Es waren tolle und ehrliche Gespräche auf Augenhöhe, die Mut gemacht haben, sich auch über den Studiengang hinaus in andere Themen einzuarbeiten und ein Verständnis für eigene Entwicklungsprozesse zu erlangen. Es war uns eine Freude, Sie dabei zu haben. 
Vielen Dank für den wertvollen Erfahrungsaustausch! 
_________________________________________________________________________________________Career Pilot 2021 Crew 600x500px ©via www.canva.com; von Mandy Willemse Career Center
Am Montag, den 12.04.2021 startete die erste Career Pilot Crew in das neue Semester.
Wir freuen uns sehr über den geballten Erfahrungsschatz unserer 11 Crew Piloten, der sich aus insgesamt 4 Kontinenten speist. Es erwarten uns 12 spannende Wochen, in denen wir andere Arbeitsmärkte mit dem deutschen Arbeitsmarkt vergleichen, Kompetenzen analysieren, berufliche Visionen entwickeln und festigen, potentielle Märkte und Branchen erschließen, Bewerbungsunterlagen erstellen, Vorstellungsgespräche vorbereiten, einen Elevator-Pitch üben und lernen wie der Onboarding-Prozess möglichst sanft erfolgen kann. Das Higllight bilden die Alumni-Treffen gegen Ende des Programms.

Danke an den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), Viadrina Internationale Angelegenheiten, das Alumnibüro und alle Mitwirkenden im Vorfeld, die dieses Programm unterstützen. 
_________________________________________________________________________________________​Kopie von Kopie von Kopie von Kopie von  Logo Career Pilot ©via www.canva.com

Career Pilot ist ein Qualifizierungsprogramm für grundständige international Studierende aller Fakultäten, die sich für einen außeruniversitären Berufseinstieg interessieren und eine professionelle Begleitung auf diesem Weg wünschen. Das Kooperationsprojekt des Career Centers und der Abteilung Viadrina Internationale Angelegenheiten unterstützt so international Studierende aller Herkunftsländer und im Besonderen Studierende mit Migrations- und/ oder Fluchthintergrund aus den Ländern: Afghanistan, Eritrea, Irak, Iran, Nigeria, Somalia, Syrien sowie der Türkei.

In dem semesterbegleitenden Programm bilden die Teilnhemenden ihre persönlichen Kompetenzen aus und lernen den deutschen Arbeitsmarkt, Bewerbungsprozesse und Erwartungshaltungen der Arbeitgeber kennen. Ein großer Bestandteil des Programms ist das Aufeinandertreffen der Teilnehmenden mit Alumni der Viadrina und Freiwilligen aus dem gewünschten Berufsfeld der Teilnhemenden. So wird ein realer Praxiseinblick aus erster Hand vermittelt und ein Bild des potentiellen Arbeitsfeldes bei den Teilnehmenden geschaffen. 

Ziel des Programms ist es, international Studierenden den Einstieg in den deutschsprachigen Arbeitsmarkt zu erleichtern und sie mit den Gepflogenheiten einzelner Branchen vertraut zu machen. 

Bewerbungsfrist01. März 2021
Termine: 12.04. - 12.07.2021, montags 10-18 Uhr
Format: Online 
Teilnehmer*innen: 10 
Workload: Workshops, Kurze Wochenaufgaben, individuelle Gespräche, Evaluationen

Bewerbungsunterlagen
Bitte reichen Sie folgende Unterlagen für die Teilnahme am Programm ein: 
> Lebenslauf 
> Motivationsschreiben (1 Seite DinA4 / Schriftgröße 11 Arial) mit Angabe und Begründung des
   Wunscharbeitgebers 
> Unterschriebene Vereinbarungserklärung
Die Teilnahme am Programm ist kostenfrei. 
Kontakt:
E-Mail: trainings@europa-uni.de 
Betreff: Bewerbung Career Pilot SS2021

Auswahl
Die Auswahlkriterien werden bewusst niedrigschwellig gehalten, um möglichst vielen Studierenden die Teilnahmeoption zu geben.

Zertifikat
Am Ende des Programms erhalten die Teilnhemenden ein Abschlusszertifikat und nach Möglichkeit ECTS für jeden durchgeführten Workshop innerhalb des Programms. 

Finanzierung
Das Programm wird z.T. aus Mitteln des Programms DAAD Integra des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) finanziert. Wir danken für die Unterstützung.