Banner Viadrina

Career Center - Counselling - Qualification - Information

Career Pilot Program

20210705_Career-Pilot-_UV_1861 ©Fr. Heide Fest, Pressefotografin der Europa-Universität Viadrina
                                                                                                                                                       Photo: Heide Fest
We started as a group of ten students from four continents and landed as a crew back at the Viadrina after twelve weeks of intensive analysis of our own competencies, current recruiting formats, seven packed workshop days, three inspiring alumni talks and with future networking strategies in our luggage. After a semester in the online format, we had the opportunity to celebrate the end of our program with a trip on the Oder River and to meet in person at least once. What impressions there were and what the crew takes away from the program for themselves, you can find in the press article of the Viadrina logbook: 

                                                                           >> press article << 
_________________________________________________________________________________________
Kopie von Alumni-Talk at Career Pilot (2) ©via www.canva.comIt was a crowning finale for our series of guests in the Career Pilot program.
In our final discussion yesterday, June 28., 2021, we changed perspectives and looked at the modern application process from a recruiter's point of view. Using practical examples, we explored the questions: Does a candidate fit the company? What personality does the resume reveal? What qualifications and professional experience does someone bring with them, and is a lateral entry possible? 
Afterwards, we continued with the Alumna Talk and talked about the importance of personal development and reflection, knowing what you want and communicating your goals to the environment, being flexible, taking advantage of options that arise over time, the different ways of working of startups and mid-sized companies, and work experience through internships vs. working student positions. 
A big thank you to Dr. Beatrice Ermer and Helmut Husmann for their honest, insightful and enriching contributions to the Career Pilot program. It was a pleasure to have you here!
With this event we conclude the guest series and look forward to our last meeting in presence. 
_________________________________________________________________________________________
Kopie von Alumni-Talk at Career Pilot (1) ©via www.canva.com erstellt

Yesterday, June 14, 2021, we had the honor of welcoming 3 more great alumni in our second alumni talk of the Career Pilot program. We talked about corporate cultures, expectations of a fulfilling professional life, the importance of following your passion, thinking outside the box and being proactive, networking, the distinction between generalists and specialists, communication skills plus the importance of experience and a good work-life balance. The talks were insightful, moving and inspiring. Thank you for supporting the program and taking us along to your treasures of experiences. A big thanks for the support from the Viadrina Alumnibüro as well!
_________________________________________________________________________________________
Kopie von Alumni-Talk at Career Pilot ©via www.canva.com

Our first Alumni Talk on 17.05.2021 was about necessary skillsets, negotiation possibilities, salary expectations, onboarding processes and storytelling in the interview, but also about application tips and entry opportunities in international companies and organizations. At this point we would like to thank David Stahmann, Julian Jedrzejewski and Steve Seifert for their support and sharing their career paths in the Career Pilot Program. These were great and honest conversations that encouraged to look beyond our degree program into other topics and gain an understanding of our own development processes. It was a pleasure to have you with us. 
Thank you very much for the valuable exchange of experiences!
_________________________________________________________________________________________​Career Pilot 2021 Crew 600x500px ©via www.canva.com; von Mandy Willemse Career Center

On Monday, April 12, 2021, the first Career Pilot Crew started the new semester.
We are very pleased about the concentrated wealth of experience of our 11 crew pilots, who come from a total of 4 continents. We can look forward to 12 exciting weeks in which we will compare other labor markets with the German labor market, analyze competencies, develop and consolidate professional visions, explore potential markets and industries, prepare application documents, prepare for interviews, practice an elevator pitch and learn how to make the onboarding process as smooth as possible. The highlight is the alumni meetings towards the end of the program.

Thank you to the German Academic Exchange Service (DAAD), Viadrina International Affairs, the Alumni Office and all the contributors in advance who support this program. 
________________________________________________________________________________________Kopie von Kopie von Kopie von Kopie von  Logo Career Pilot ©via www.canva.com

Career Pilot is a qualification program for undergraduate international students of all faculties who are interested in starting a career outside of the university and would like professional support on this path. The cooperation project of the Career Center and the Viadrina International Affairs Department supports international students from all countries of origin and in particular students with migration and/or refugee background from the countries: Afghanistan, Eritrea, Iraq, Iran, Nigeria, Somalia, Syria and Turkey.

In the semester-long program, participants develop their personal skills and learn about the German job market, application processes and employers' expectations. A big part of the program is the encounter of the participants with alumni of the Viadrina and volunteers from the desired professional field of the participants. This provides a real first-hand practical insight and creates an image of the potential field of work among the participants. 

The aim of the program is to facilitate the entry of international students into the German-speaking labor market and to familiarize them with the customs and practices of individual industries. 

                                                     The most important details in a nutshell

Dates: Apr. 12-July 05, 2021, Mondays 10 a.m.-6 p.m.
Format: Online 
Participants*: 10 
Workload: Workshops, short weekly assignments, individual discussions, evaluations.

Application Materials
Please submit the following documents to participate in the program: 
> Curriculum vitae 
> Letter of motivation (1 page DinA4 / font size 11 Arial) with indication and justification of the
   desired employer 
> Signed declaration of agreement
Participation in the program is free of charge. 

Application deadline: March 01, 2021
Contact:
E-mail: trainings@europa-uni.de 
Subject: Application Career Pilot SS2021

Selection
The selection criteria are deliberately kept low in order to give as many students as possible the option to participate. Completeness of documentation.

Certificate
At the end of the program, participants will receive a certificate of completion and, if possible, ECTS for each workshop completed within the program. 

Funding
The program is partly financed by the DAAD Integra program of the German Academic Exchange Service (DAAD). We thank for the support.

Banner Viadrina

Beraten - Qualifizieren - Informieren

Career Pilot Programm

20210705_Career-Pilot-_UV_1861 ©Fr. Heide Fest, Pressefotografin der Europa-Universität Viadrina

Foto: Heide Fest, Pressefotografin

Wir sind als Gruppe mit zehn Studierenden aus vier Kontinenten gestartet und als Crew nach zwölf Wochen intensiver Analyse der eigenen Kompetenzen, aktueller Recruiting-Formate, sieben vollgepackten Workshop-Tagen, drei inspirierenden Alumni-Talks und mit zukünftigen Networking-Strategien im Gepäck zurück an der Viadrina gelandet. Nach einem Semester im Online-Format hatten wir die Gelegenheit unseren Programmabschluss gebührend bei einer Fahrt auf der Oder zu feiern und uns zumindest ein Mal auch in Präsenz zu treffen. Welche Eindrücke es gab und was die Crew für sich aus dem Programm mitnimmt, finden Sie im Pressebeitrag des Viadrina-Logbuch: >>Pressebeitrag<<
________________________________________________________________________________________Kopie von Alumni-Talk at Career Pilot (2) ©via www.canva.com

Es war ein krönender Abschluss für unsere Reihe von Gästen im Career Pilot Programm.
In unserem gestrigen Abschlussgespräch, am 28.06.2021, wechselten wir die Perspektive und betrachteten den modernen Bewerbungsprozess aus der Sicht eines Recruiters. Anhand von Praxisbeispielen gingen wir den Fragen nach: Passt ein Kandidat zum Unternehmen? Welche Persönlichkeit verrät der Lebenslauf? Welche Qualifikationen und Berufserfahrung bringt jemand mit, und ist ein Quereinstieg möglich? 
Anschließend ging es weiter mit dem Alumna-Talk und wir sprachen über die Wichtigkeit der persönlichen Entwicklung und Reflexion, zu wissen, was man will und seine Ziele dem Umfeld zu kommunizieren, flexibel zu sein, Optionen zu nutzen, die sich im Laufe der Zeit ergeben, die unterschiedlichen Arbeitsweisen von Start-ups und mittelständischen Unternehmen und Berufserfahrung durch Praktika vs. Werkstudentenstellen. 
Ein herzliches Dankeschön an Dr. Beatrice Ermer und Helmut Husmann für ihre ehrlichen, aufschlussreichen und bereichernden Beiträge zum Career Pilot Programm. Es war ein Vergnügen, Sie hier zu haben!
Mit dieser Veranstaltung schließen wir die Gastserie ab und freuen uns auf unser letztes Treffen in Präsenz.
_________________________________________________________________________________________Kopie von Alumni-Talk at Career Pilot (1) ©via www.canva.com erstellt

Gestern, am 14.06.2021, hatten wir die Ehre, 3 weitere wunderbare Alumni in unserem zweiten Alumni-Talk des Career Pilot Programms begrüßen zu dürfen. Wir sprachen über Unternehmenskulturen, Erwartungen an ein erfülltes Berufsleben, die Wichtigkeit, seiner Leidenschaft zu folgen, über den Tellerrand zu schauen und proaktiv zu sein, Networking, den Unterschied zwischen Generalisten und Spezialisten, Kommunikationsfähigkeiten sowie die Wichtigkeit von Erfahrung und einer guten Work-Life-Balance. Die Vorträge waren aufschlussreich, bewegend und inspirierend. Herzlichen Dank, dass Sie das Programm unterstützt haben und uns zu Ihren Erfahrungsschätzen mitgenommen haben. Ein großes Dankeschön gilt an der Stelle auch der Unterstützung durch das Viadrina Alumnibüro!
_________________________________________________________________________________________
Kopie von Alumni-Talk at Career Pilot ©via www.canva.com

In unserem ersten Alumni-Talk am 17.05.2021 ging es unter anderem um notwendige Skillsets, Verhandlungsmöglichkeiten, Gehaltsvorstellungen, Onboarding Prozesse und Storrytelling im Vorstellungsgespräch, aber auch um Bewerbungstipps und Einstiegsmöglichkeiten in internationalen Unternehmen und Organisationen. An dieser Stelle richten wir noch einmal einen ganz herzlichen Dank an David Stahmann, Julian Jedrzejewski und Steve Seifert, für die Unterstützung und das Teilen Ihrer Karrierewege im Career Pilot Programm. Es waren tolle und ehrliche Gespräche auf Augenhöhe, die Mut gemacht haben, sich auch über den Studiengang hinaus in andere Themen einzuarbeiten und ein Verständnis für eigene Entwicklungsprozesse zu erlangen. Es war uns eine Freude, Sie dabei zu haben. 
Vielen Dank für den wertvollen Erfahrungsaustausch! 
_________________________________________________________________________________________Career Pilot 2021 Crew 600x500px ©via www.canva.com; von Mandy Willemse Career Center
Am Montag, den 12.04.2021 startete die erste Career Pilot Crew in das neue Semester.
Wir freuen uns sehr über den geballten Erfahrungsschatz unserer 11 Crew Piloten, der sich aus insgesamt 4 Kontinenten speist. Es erwarten uns 12 spannende Wochen, in denen wir andere Arbeitsmärkte mit dem deutschen Arbeitsmarkt vergleichen, Kompetenzen analysieren, berufliche Visionen entwickeln und festigen, potentielle Märkte und Branchen erschließen, Bewerbungsunterlagen erstellen, Vorstellungsgespräche vorbereiten, einen Elevator-Pitch üben und lernen wie der Onboarding-Prozess möglichst sanft erfolgen kann. Das Higllight bilden die Alumni-Treffen gegen Ende des Programms.

Danke an den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), Viadrina Internationale Angelegenheiten, das Alumnibüro und alle Mitwirkenden im Vorfeld, die dieses Programm unterstützen. 
_________________________________________________________________________________________​Kopie von Kopie von Kopie von Kopie von  Logo Career Pilot ©via www.canva.com

Career Pilot ist ein Qualifizierungsprogramm für grundständige international Studierende aller Fakultäten, die sich für einen außeruniversitären Berufseinstieg interessieren und eine professionelle Begleitung auf diesem Weg wünschen. Das Kooperationsprojekt des Career Centers und der Abteilung Viadrina Internationale Angelegenheiten unterstützt so international Studierende aller Herkunftsländer und im Besonderen Studierende mit Migrations- und/ oder Fluchthintergrund aus den Ländern: Afghanistan, Eritrea, Irak, Iran, Nigeria, Somalia, Syrien sowie der Türkei.

In dem semesterbegleitenden Programm bilden die Teilnhemenden ihre persönlichen Kompetenzen aus und lernen den deutschen Arbeitsmarkt, Bewerbungsprozesse und Erwartungshaltungen der Arbeitgeber kennen. Ein großer Bestandteil des Programms ist das Aufeinandertreffen der Teilnehmenden mit Alumni der Viadrina und Freiwilligen aus dem gewünschten Berufsfeld der Teilnhemenden. So wird ein realer Praxiseinblick aus erster Hand vermittelt und ein Bild des potentiellen Arbeitsfeldes bei den Teilnehmenden geschaffen. 

Ziel des Programms ist es, international Studierenden den Einstieg in den deutschsprachigen Arbeitsmarkt zu erleichtern und sie mit den Gepflogenheiten einzelner Branchen vertraut zu machen. 

Bewerbungsfrist01. März 2021
Termine: 12.04. - 12.07.2021, montags 10-18 Uhr
Format: Online 
Teilnehmer*innen: 10 
Workload: Workshops, Kurze Wochenaufgaben, individuelle Gespräche, Evaluationen

Bewerbungsunterlagen
Bitte reichen Sie folgende Unterlagen für die Teilnahme am Programm ein: 
> Lebenslauf 
> Motivationsschreiben (1 Seite DinA4 / Schriftgröße 11 Arial) mit Angabe und Begründung des
   Wunscharbeitgebers 
> Unterschriebene Vereinbarungserklärung
Die Teilnahme am Programm ist kostenfrei. 
Kontakt:
E-Mail: trainings@europa-uni.de 
Betreff: Bewerbung Career Pilot SS2021

Auswahl
Die Auswahlkriterien werden bewusst niedrigschwellig gehalten, um möglichst vielen Studierenden die Teilnahmeoption zu geben.

Zertifikat
Am Ende des Programms erhalten die Teilnhemenden ein Abschlusszertifikat und nach Möglichkeit ECTS für jeden durchgeführten Workshop innerhalb des Programms. 

Finanzierung
Das Programm wird z.T. aus Mitteln des Programms DAAD Integra des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) finanziert. Wir danken für die Unterstützung.