Writing Fellows
Aktuelles
Writing Fellows haben die Peer Tutoring Ausbildung am Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen im Bereich Schreiben durchlaufen und sich auf die Unterstützung wissenschaftlicher Schreibprozesse spezialisiert (mehr Informationen). Sie begleiten ausgesuchte Seminare, indem sie den Studierenden individuelles Feedback auf schriftliche Arbeiten geben und eng mit der Seminarleitung zusammenarbeiten.
Jede*r Writing Fellow hilft zehn bis zwölf Studierenden pro Semester zwei Texte zu überarbeiten. Alle Teilnehmenden der Lehrveranstaltung sind verpflichtet, den Writing Fellows Rohfassungen ihres Textes vorzulegen. Die Writing Fellows lesen die Entwürfe aufmerksam, geben Feedback auf diese und händigen den Studierenden eine kommentierte Version ihrer Texte zur Überarbeitung aus. Im Anschluss trifft sich jede*r Studierende mit seinem*seiner Writing Fellow, um gemeinsam einen Überarbeitungsplan zu erstellen, indem sie aushandeln, wo die Stärken und Schwächen des vorgelegten Textes liegen. Diese individuellen Treffen dauern ca. 30 Minuten. Danach überarbeiten die Studierenden die Texte selbstständig und reichen der*dem Lehrenden eine finale Version des Textes zusammen mit den Kommentaren der Writing Fellows und Reflexionen zur Überarbeitung ein.

"Andere Studierende zu unterstützen, indem ich als eine Art Wegweiser durch den Dschungel des akademischen Schreibens agiere, empfinde ich als ein sehr wichtiges Angebot an unserer Uni." (Juliane, Writing Fellow)