Banner Viadrina

Schreibberatung | Seminare | Forschung
 

Workshopreihe für Lehrende

In der Fachlehre spielt das Schreiben eine wesentliche Rolle: bei der Vermittlung von Fachwissen und fachbasierten Denk- und Arbeitsweisen, zu Übungszwecken, als Anregung für vertieftes Lernen, bei der Leistungsüberprüfung.

Wie das Schreiben sinnvoll in die eigene Lehre integriert und studentisches Schreiben effektiv unterstützt werden kann, sind die übergeordneten Fragen, auf welche die Workshops mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung Antworten geben. Lehrende können hier ihr schreibdidaktisches Methodenrepertoire erweitern und festigen, praktische Materialien entwickeln und konkrete Umsetzungsstrategien für die eigenen Lehre entwickeln.

Teilnehmende erhalten im Anschluss an die Workshops eine Teilnahmebescheinigung. Lehrende, die die Workshops im Rahmen des Zertifikatsprogramms Schreibdidaktik an der Hochschule absolvieren, benötigen einen Nachweis über Workshops aus dieser Reihe im Umfang von 16 Arbeitseinheiten, zum Beispiel 4 Workshops zu je 4 AE (1 AE = 45 Minuten zzgl. Pausen).

Aktuelle Themen und Termine

(an der Viadrina und in Kooperation mit dem Netzwerk Studienqualität Brandenburg auch an weiteren Hochschulen)

Kollaborative Autorschaft - Schreiben in Teams (4 AE)
27. Januar 2021, 16:15 - 19:30 Uhr, Europa-Universität Viadrina, Raum: digital >>> Anmeldung

Ein Artikel, der mit Kolleg*innen verfasst wird, ein Forschungsbericht, der mit der ganzen Forschungsgruppe geschrieben wird – solche Publikationen sind inzwischen nicht mehr nur in den Naturwissenschaften an der Tagesordnung. Sie stellen Schreibende vor andere Herausforderungen als individuelle Schreibprozesse, denn es müssen unterschiedliche Stufen der gemeinsamen Wissensproduktion strukturiert, Rollen geklärt und implizite Anforderungen expliziert werden.
Gerade weil so viele Teilschritte und Anforderungen geklärt werden müssen, haben gemeinsame Schreibprozesse aber auch ein besonders hohes Lernpotenzial, das auch in der Lehre gewinnbringend für die Förderung studentischer Schreibkompetenz eingesetzt werden kann. In diesem Workshop werden forschungsbasiert die Besonderheiten kollaborativer Schreibprozesse eingeführt. Die Teilnehmenden erproben dann praktisch Rollen- und Anforderungsklärungen, verschiedene Methoden und Online-Tools. Im zweiten Teil des Workshops werden die Erfahrungen auf eigene Lehrideen übertragen, indem beispielsweise Vorgehensweisen für Gruppenhausarbeiten oder ähnliche Projekte konzipiert werden.  

Workshopziele: Die Teilnehmenden setzen sich mit den Besonderheiten kollaborativer Schreibprozesse auseinander und erproben Methoden und Online-Tools. Sie reflektieren diese in Bezug auf ihre eigenen kollaborativen Schreiberfahrungen und aktuelle Schreibprojekte. Im Austausch mit den anderen Teilnehmenden entwickeln sie Ideen für studentisches kollaboratives Schreiben in ihrer Lehre.

Referentin: Prof. Dr. Katrin Girgensohn (Wissenschaftliche Begleitung Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen)