Banner Viadrina

Zentrum für Lehre und Lernen

Viadrina Voices: Folge mit Gesche

Erfahrung mit dem Studiengang

Gesche - von Fabio interviewt (auf Deutsch, 6:42 min)

  • “Das Interdisziplinäre hat mich doch dann ziemlich angesprochen.”
  • “Es ist schön, dass man gleichgesinnte Leute um sich rum hat und somit natürlich auch viele Freunde und Freundinnen findet, die man hoffentlich sein Leben lang bei sich hat.”
  • “Diese Zusammensetzung - ein bisschen von beidem - finde ich schon echt schön und ich kann mir vorstellen, dass ich das auch nochmal so wählen würde.”
  • “Mir gefällt hier auch besonders die Uni, weil sie eben eine relativ kleine Uni ist und man daher viel besser ins Gespräch kommt mit Dozierenden, Professorinnen und Professoren.”

Gesche studiert Recht und Politik im 7. Semester und ist damit eine der ersten, die diesen Studiengang überhaupt studieren konnte. Sie findet, dass es sinnvoll ist die beiden Bereiche gemeinsam zu betrachten, da sie beide eng miteinander verwoben sind. Sie gibt zu, den politikwissenschaftlichen Teil etwas lieber als den rechtliche zu mögen und findet es insgesamt sehr schön an der Viadrina. Neben dem Studium freut es Gesche, sich in Frankfurt gut engagieren und Veränderungen bewirken zu können.


Die Viadrina Voices Podcasts wurden von engagierte studentischen Tutor*innen umgesetzt, die im Rahmen des Sofortprogramms für digitale Hochschullehre des Landes Brandenburg von Juli-Dezember 2020 am Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen (ZSFL) digitale Angebote von Studierenden für Studierende entwickelten.