Banner Viadrina

Zentrum für Lehre und Lernen

Schulungen

++++++++ Anmeldung für alle Schulungen hier +++++++++

Alle Online-Schulungen finden in BBB statt, sofern nicht anders angekündigt. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie diesbezüglich weitere Informationen. Bitte lesen Sie diese aufmerksam (vor allem für kurzfristige Anmeldungen ist dies wichtig). ​Sollten Sie weitere Fragen zu den Online-Schulungen haben, können Sie uns über die Mail-Adresse online-lehre@europa-uni.de anschreiben.

Auch das Netzwerk Studienqualität Brandenburg bietet verschiedene Workshops im Bereich E-Learning. Alle Lehrenden aus Brandenburg können die Angebote kostenfrei nutzen.

Aktuelle Schulungen

Titel
Termine
Kommentar
Gestaltungsmöglichkeiten in Moodle 13.04., 16-18 Uhr In der Schulung lernen Sie, wie Sie die Kursoberfläche in Moodle so gestalten können, damit sie für Studierende übersichtlich und ansprechend wirkt.
Einführung in Mahara 20.04., 14-15:30 Uhr Eine allgemeine Einführung in die Verwendung der E-Portfolio Plattform der Viadrina.
Lehrvideos produzieren 21.04., 11:30-13 Uhr Lernen Sie, mit welchen Programmen Sie am einfachsten Lehrvideos produzieren, wie Sie sie konvertieren und über den Medienserver als Link in Ihren Moodle-Kurs einbinden.
Aktivierende Methoden für AGs 22.04., 14-15:30 Uhr Speziell für juristische AGs: Wie können Sie Studierende aktivieren, damit die AG eine AG bleibt und nicht zur zweiten Vorlesung wird?! Es werden sowohl größere Konzepte als auch kleinere Methoden vorgestellt. Außerdem gehen wir auf die Frage ein, inwieweit Sie verlangen dürfen, die Kamera verpflichtend einzuschalten.
Einführung in BBB

23.04., 09-10:30 Uhr Einführung in die grundlegenden Methoden für die Online-Lehre mit BigBlueButton.
Neues Tool in Moodle: Feedback-Box  nn "Mit der Feedback Box können Studierende in wenigen Schritten regelmäßig und anonym angeben, wie es ihnen in einer Lehrveranstaltung geht. Lehrende und Kommiliton:innen können so auf einen Blick sehen, wie die Stimmung im Kurs ist." (https://feedbackbox.fh-potsdam.de/index.html)

Moderation und Interaktion in der Online-Lehre


1) 23.04., 11-12:30 Uhr

2) 12.05., 11-12:30 Uhr

Lernen Sie, wie Sie in der Online-Lehre moderieren und mit Ihren Studierenden interagieren können.
Tool-Box

1) 23.04., 13-14 Uhr

2) 07.05., 13-14 Uhr

3) 28.05., 13-14 Uhr

Lernen Sie in dieser Schulungsreihe neue Tools bzw. Methoden kennen, die Sie in der Online-Lehre verwenden können.

Falls Sie ein ansprechendes Tool kennen, welches Ihre Kolleg*innen unbedingt nutzen sollten, melden Sie sich bitte unter: online-lehre@europa-uni.de

Kleine, aktivierende Methoden in der Online-Lehre 28.04., 11:30-13 Uhr Es muss nicht immer viel sein: Manchmal helfen schon kleine, aktivierende Methoden, um eine Lehrveranstaltung abwechslungsreicher zu gestalten.
Moodle Test verwenden 05.05., 11:30-13 Uhr Einführung in die Verwendung von der Funktion "Test" in Moodle.
weitere Schulungen sind geplant....

Weiterbildung im Rahmen des Zertifikatsprogrammes (Schreibzentrum)

Titel
Termine
Kommentar

Schriftl. Arbeiten betreuen

20.05.2021, 16-19:30 Uhr (Online)

Dieser Workshop beschäftigt sich mit den Herausforderungen, die das Betreuen schriftlicher Haus- und Abschlussarbeiten mit sich bringt. Wir werden die folgenden Fragen diskutieren: Welche Rolle habe ich als Betreuer*in? Prüfe ich nur oder unterstütze ich auch in der Entwicklung? Was darf und kann ich bei den Studierenden für Kenntnisse über wissenschaftliches Arbeiten voraussetzen?  Was ist das Mindestmaß an Betreuung, wo sind die Grenzen? Wie kann ich bei sehr unterschiedlichen Studierenden transparent und fair benoten? Wie gehe ich mit Aufschiebeverhalten um?

Workshopziele: Die Teilnehmenden haben im Austausch mit anderen für sich geklärt, wie sie ihre Rolle bei der Betreuung schriftlicher Arbeiten definieren wollen. Sie wissen, wie Bewertungsraster erstellt und genutzt werden können und haben einen ersten Entwurf für Regelungen geschrieben, die auf der Lehrstuhlseite veröffentlicht werden können.

Lesen anleiten

03.06.2021, 16-19:30 Uhr (Online)

Studierende müssen insbesondere zu Studienbeginn das Lesen von Fachtexten neu erlernen, da das Rezipieren wissenschaftlicher Literatur andere Lesestrategien erfordert, als aus der Schule mitgebracht werden. In diesem Workshop geht es darum, wie Sie Studierende in diesem Lernprozess unterstützen können. Wie lassen sich Schreiben und Lesen sinnvoll in die Fachlehre einbinden? Wie können Studierende effizient und kritisch lesen, Texte exzerpieren, Quellen notieren und so auch Plagiate vermeiden? Welche Lesestrategien lassen sich im Seminar erproben?

Workshopziele: Die Teilnehmenden haben verschiedene Lesestrategien kennengelernt, einige erprobt und sich darüber ausgetauscht, wie diese in die eigene Fachlehre integriert werden können.

Lernen durch Schreiben anleiten
17.06.2021, 16-19:30 Uhr (Online)