Seminarbegleitung
Sie engagieren sich in der Lehre und möchten Ihre Lehrveranstaltungen weiter entwickeln? Gerne überlegen wir mit Ihnen gemeinsam, wie unsere ausgebildeten Peer-Tutor*innen im Rahmen Ihrer Seminare, Vorlesungen, Übungen oder AGs eingesetzt werden können.
- Schreiben
(z..B. Beratung zur Konzeption von schreibintensiven Lehrveranstaltungen und/oder Schreibaufgaben, Writing Fellows Programm) - Sprache lernen
(z.B. Informationen zum Vokabellernen und Lernen in Tandems) - Interkulturelles Lernen
(z.B. Interkulturelle Erfahrungen in Form von Spielen simulieren, Fallbeispiele reflektieren) - Lernen
(z.B. Lernen von Studierende in Arbeitsgruppen oder Projektteams) - Präsentieren
(z.B. Input zu Grundsätzen von guten Präsentationen und Feedback, Kooperative Studienaktivitäten wie das Gruppendrehbuch) - Einsatz von E-Tools
(z.B. Fragen zu Moodle und Mahara, Portfolios als Instrument der Lernbegleitung, Live-Umfragesysteme in große Lehrveranstaltungen integrieren) - Ausbildung von Tutor*innen
Ihre Tutoren und Tutorinnen können das Seminar Hochschuldidaktik besuchen, wo sie sich u.a. mit der Gestaltung von Unterrichtseinheiten und Schreibaufgaben auseinandersetzen.