Banner Viadrina

Viadrina Coworking 

Future Skills @ Viadrina 

future Skills viadrina

Viadrina goes Future Skills - das Programm für ZukunftsmacherInnen

Hi,

Euer Studium soll Euch die Startbedingungen verschaffen, die es ermöglichen, selbstbestimmt und verantwortungsbewusst in unserer Gesellschaft zu leben und zu arbeiten.  Doch reicht das aus?

Neben den Lerninhalten des regulären Curriculums möchten wir Euch mit unserem Future Skills-Programm auf die Herausforderungen, die die Arbeitswelt der Zukunft, aber auch die Gesellschaft mit sich bringen werden, vorbereiten. 

Was sind Future Skills?

Konkret spricht der Stifterverband von Fähigkeiten, die in den nächsten fünf Jahren für das Berufsleben und/oder die gesellschaftliche Teilhabe deutlich wichtiger werden. Diese hat er gemeinsam mit McKinsey & Company in ein Future-Skills-Framework 2021 vereint, in welchem sie 21 Kompetenzen in vier Kategorien identifizierten: „Klassische Kompetenzen“, „Digitale Schlüsselkompetenzen“, „Technologische Kompetenzen“ und „Transformative Kompetenzen“. Die letztgenannten nehmen für Unternehmen und Einrichtungen des öffentlichen Sektors eine immer wichtigere Rolle ein. Transformative Kompetenzen ermöglichen es, sich gesellschaftlicher Herausforderungen bewusst zu werden, visionäre Lösungen zu entwickeln und den Mut zu haben, andere von diesen zu überzeugen, um gesellschaftliche Veränderungen aktiv mitzugestalten.

DIY - Future Skills Experte? So funktioniert unser Programm:

Lets Get Down that Rabbit Hole!

Ihr habt Lust Euch mit einem odere mehreren Fähigkeiten der Zukunft auseinanderzusetzen? Sehr gut! Neugier und Mut  sind der beste Antrieb für Neues. Wir haben Euch zu den verschiedenen Skills Kurse (meist mit Zertifikatsabschluss) Videos, Artikel und Bücher zusammengesucht, die ihr eigenständig und je nach Gusto nutzen könnt.

⇒⇒⇒ Hier geht es zu den Future-Skills-Selbstlernbereich ⇐⇐⇐

Hands on!

Wenn es Euch nun in den Händen kribbelt und ihr gerne noch ein handfestes Projekt umsetzen möchtet - sei es in Gründung, als Ausstellung, Podcast o.ä. - dann helfen wir Euch mit Equipment und als Sparing Partner.

Schreibt uns mit Euren Wishes und Needs, wir sind gespannt!

futureskills@europa-uni.de

Better Together :)

Falls ihr auch einen tollen Kurs, einen spannenden Podcast und ein eingängiges Interview oder ein zukunftsweisendes Projekt findet, lasst es uns wissen und nutzt unsere Partizipationsmöglichkeiten. Das gilt natürlich auch für Links, die nicht funktionieren oder Content der veraltet ist. So halten wir unserer Programm Up-To-Date und für alle NutzerInnen wertvoll.

Workshops

Hier findet ihr Workshops, rund um das Thema Future Skills und New Work, die wir im Laufe des Semsters für Euch anbieten können.

Für weitere kostenfreie Angebote der Viadrina, schaut euch doch mal den Viadrina Kompass an oder schaut auf unser Miro Board. Auch dort aktualisieren wir regelmäßig die Workshops und Seminare von der Viadrina zum Thema Future Skills.