Banner Viadrina

Gender Equality Office of Viadrina

Frauencafé / Women's café / Café pour femmes

Frauencafé * Women`s Café * Café Damska * مقهى ا لنسا ء on August 10th

2017_8_10_womenscafe_190 ©Gleichstellungsbüro der EUV10. 8. 2017 | 16 - 18 Uhr | Verbuendungshaus Fforst, Forststraße 4, FfO (Tram Stop: Magistrale)

The fifth women`s café, organised by the project femalerefugees@viadrina as well as the Verbuendungshaus fforst is going to be on the 10th of August 2017, from 4pm to 6pm in the fforst. We are looking forward to spend a nice evening with you on the terrace of the fforsthouse with coffee and cookies :) If you are interested in studying at the European University Viadrina or to get involved in the university otherwise, feel free to ask any questions! Please bring your children if you like!

Frauencafé * Women`s Café * Café Damska * مقهى ا لنسا ء on July 13th

2017_7_13_womenscafe_190 ©Gleichstellungsbüro der EUVThe fourth women`s café, organised by the project femalerefugees@viadrina as well as the Verbuendungshaus fforst is going to be on the 13th of July 2017, from 4pm to 6pm in fforst.This time, we will watch a video about equality together and hopefully have a nice discussion (there will be translators). And also, we invite everybody to bring something to eat. Coffee and cookies will be there as always. Feel welcome to bring your children!

Frauencafé * Women`s Café * Café Damska * مقهى ا لنسا ء am 8. Juni

2017_6_8_womenscafe_190 ©Gleichstellungsbüro der EUV8. 6. 2017 | 16 - 18 Uhr | Verbuendungshaus Fforst, Forststraße 4, FfO (Tram Stop: Magistrale)

The third women`s café, organised by the project femalerefugees@viadrina as well as the Verbuendungshaus fforst is going to be on the 8th of June 2017, from 4pm to 6pm in the fforst.

The Women's Cafe is open for all women and their children and creates an opportunity to play/listen to music, learn German, English and other languages, to network, to cook, to watch movies or just have a nice evening with tea. Come over and join us!

The women`s café is regularly on the second Thursday of every month!

Also check: Facebook Gleichstellungsbüro Viadrina or Verbuendungshaus fforst!

Frauencafé on Mai 11th, 2017

On May 11th 2017 the second women`s café organised by femalerefugees@viadrina with the support of Students' Union took place in the Verbuendungshaus fforst. We thank 25 women and children who joined us on the terrace in the sunny evening for the conversations about our lifes in Frankfurt (Oder). We are happy about all the interest that has been expressed in various university offers, as well as in studying at the Viadrina. We hope to come across some of you on the university campus and, of course, to meet you at the next women`s café which is taking place on June 8th, 2017 at 4pm in Fforsthaus!

2017_5_11_290_1 ©Gleichstellungsbüro der EUV2017_5_11_290_2 ©Gleichstellungsbüro der EUV

2017_5_11_290_3 ©Gleichstellungsbüro der EUV2017_5_11_290_4 ©Gleichstellungsbüro der EUV

2017_5_11_womenscafe ©Gleichstellungsbüro der EUVFRAUENCAFÉ / WOMEN’S CAFE / CAFÉ POUR FEMMES

11.5.2017 | 16 - 18 Uhr | Verbuendungshaus Fforst, Forststraße 4, FfO (Tram Stop: Magistrale; Arrêt de tramway: Magistrale)

Das Frauencafé ist offen für alle Frauen als auch ihre Kinder und schafft die Möglichkeit in entspannter Atmosphäre gemeinsam zu musizieren, zu spielen, Deutsch und andere Sprachen zu lernen, sich auszutauschen, Kontakte zu knüpfen, zu kochen, Filme zu schauen oder einfach nur einen schönen Nachmittag zu verbringen und Tee zu trinken. Kinder sind willkommen! 

Frauencafé / Women's café / Café pour femmes on December 1st, 2016

The Frauencafé from FemaleRefugees@Viadrina of the office of equality and the Fforst took place last thursday, the 1st of december! Overall 30 women and children got to know eachother in the Verbuendungshaus Fforst and enjoyed a lovely evening with lots of games, handicraft works and making music. The positive feedback is encouring us to proceed the Frauencafé next year! A big thank you is also going out to the AStA Viadrina for supporting our project!

2016_12_1_frauencafe_1_klein ©Marlena B.-Brandes2016_12_1_frauencafe_5_klein ©Marlena B.-Brandes
2016_12_1_frauencafe_4_klein ©Marlena B.-Brandes2016_12_1_frauencafe_2_klein ©Marlena B.-Brandes

FRAUENCAFÉ / WOMEN’S CAFE / CAFÉ POUR FEMMES  

2016_12_1_Frauencafe-Womanscafe-Cafe-pour-les-femmes-de ©Gleichstellungsbüro EUV1.12.2016 | 16 - 18 Uhr | Fforst, Forststraße 4, FfO (Tram Stop: Magistrale; Arrêt de tramway: Magistrale)

Das Frauencafé ist offen für alle Frauen als auch ihre Kinder und schafft die Möglichkeit in entspannter Atmosphäre gemeinsam zu musizieren, zu spielen, Deutsch und andere Sprachen zu lernen, sich auszutauschen, Kontakte zu knüpfen, zu kochen, Filme zu schauen oder einfach nur einen schönen Nachmittag zu verbringen und Tee zu trinken. Kinder sind willkommen! 

The Women's Cafe is open for all women and their children and creates an opportunity to play/listen to music, learn German, English and other languages, to network, to cook, to watch movies or just have a nice evening with tea. Join us!  Children are welcome!

Le café pour femmes est ouvert à toutes les femmes et à leurs enfants et crée une occasion de jouer / écouter de la musique, apprendre l'allemand, l'anglais et d'autres langues, faire du réseautage, cuisiner, regarder des films, ou juste avoir une belle soirée avec thé. Rejoignez-nous! Les enfants sont bienvenus! 

Die Veranstaltung ist Teil des Projekts FemaleRefugees@Viadrina.

Banner Viadrina

Gleichstellung an der Viadrina

Frauencafé / Women's café / Café pour femmes

Frauencafé * Women`s Café * Café Damska * مقهى ا لنسا ء am 10. August

2017_8_10_womenscafe_190 ©Gleichstellungsbüro der EUV10. 8. 2017 | 16 - 18 Uhr | Verbuendungshaus Fforst, Forststraße 4, FfO (Tram Stop: Magistrale)

Das fünfte Frauencafé, organisiert vom Projekt femalerefugees@viadrina und dem Verbuendungshaus fforst findet im fforst am Donnerstag, den 10. August 2017, von 16:00 bis 18:00 Uhr statt. Wir freuen uns darauf mit euch einen netten Nachmittag auf der Terrasse des fforsthauses mit Kaffee und Keksen zu verbringen :) Wenn ihr an einem Studium an der Europa-Universität Viadrina interessiert seid oder euch anderweitig an der Universität einbringen möchtet, stellt gern all eure Fragen an uns! Bringt gerne eure Kinder mit, wenn ihr mögt!

Frauencafé * Women`s Café * Café Damska * مقهى ا لنسا ء am 13. Juli

2017_7_13_womenscafe_190 ©Gleichstellungsbüro der EUV

Das vierte Frauencafé, organisiert vom Projekt femalerefugees@viadrina und dem Verbuendungshaus fforst findet im fforst am Donnerstag, den 13. Juli 2017, von 16:00 bis 18:00 Uhr statt.

Dieses Mal wollen wir gemeinsam ein Video zum Thema Gleichstellung schauen und hoffentlich eine nette Diskussion haben (Übersetzerinnen werden anwesend sein). Außerdem laden wir diesmal alle dazu ein, eine Kleinigkeit zu Essen mitzubringen. Kaffee und Kekse werden aber wie immer vor Ort sein. Bringt gerne eure Kinder mit!

Frauencafé * Women`s Café * Café Damska * مقهى ا لنسا ء am 8. Juni

2017_6_8_womenscafe_190 ©Gleichstellungsbüro der EUV8. 6. 2017 | 16 - 18 Uhr | Verbuendungshaus Fforst, Forststraße 4, FfO (Tram Stop: Magistrale)

Das dritte Frauencafé, organisiert vom Projekt femalerefugees@viadrina und dem Verbuendungshaus fforst findet im fforst am Donnerstag, den 08. Juni 2017, von 16:00 bis 18:00 Uhr statt.

Das Frauencafé ist offen für alle Frauen als auch ihre Kinder und schafft die Möglichkeit in entspannter Atmosphäre gemeinsam zu musizieren, zu spielen, Deutsch und andere Sprachen zu lernen, sich auszutauschen, Kontakte zu knüpfen, zu kochen, Filme zu schauen oder einfach nur einen schönen Nachmittag zu verbringen und Tee zu trinken.

Das Frauencafé findet regelmäßig am zweiten Donnerstag jeden Monats statt!

Infos auch auf Facebook beim Gleichstellungsbüro Viadrina oder beim Verbuendungshaus fforst!

Frauencafé am 11. Mai 2017

Am Donnerstag, den 11.05.2017, fand zum zweiten Mal das Frauencafé von femalerefugees@viadrina mit Unterstützung des AstAs der Viadrina im Verbuendungshaus fforst statt. Vielen Dank an die 25 Frauen und Kinder, die mit uns einen sonnigen Nachmittag auf der Terrasse verbracht haben und für die interessanten Gespräche über unser Leben in Frankfurt (Oder). Wir freuen uns, dass großes Interesse an den Angeboten der Universität als auch Interesse am Studieren an der Viadrina geäußert wurde und hoffen, manche Gesichter vielleicht bald auf dem Campus zu sehen und natürlich beim nächsten Frauencafé am 8. Juni 2017 um 16 Uhr im Fforsthaus!

2017_5_11_290_1 ©Gleichstellungsbüro der EUV2017_5_11_290_2 ©Gleichstellungsbüro der EUV

2017_5_11_290_3 ©Gleichstellungsbüro der EUV2017_5_11_290_4 ©Gleichstellungsbüro der EUV

2017_5_11_womenscafe ©Gleichstellungsbüro der EUVFRAUENCAFÉ / WOMEN’S CAFE / CAFÉ POUR FEMMES

11.5..2017 | 16 - 18 Uhr | Verbuendungshaus Fforst, Forststraße 4, FfO (Tram Stop: Magistrale; Arrêt de tramway: Magistrale)

Das Frauencafé ist offen für alle Frauen als auch ihre Kinder und schafft die Möglichkeit in entspannter Atmosphäre gemeinsam zu musizieren, zu spielen, Deutsch und andere Sprachen zu lernen, sich auszutauschen, Kontakte zu knüpfen, zu kochen, Filme zu schauen oder einfach nur einen schönen Nachmittag zu verbringen und Tee zu trinken. Kinder sind willkommen! 

Frauencafé / Women's café / Café pour femmes am 1. Dezember 2016

Am letzten Donnerstag, den 01.Dezember, fand das erste Mal das Frauencafé von FemaleRefugees@Viadrina des Gleichstellungsbüros und des Fforsts statt. Insgesamt lernten sich 30 Frauen und Kinder im Verbuendungshaus Fforst kennen und genossen einen gemütlichen Nachmittag mit viel Spielerei, Basteln und Musizieren. Die positiven Rückmeldungen bestärken uns mit dem Frauencafé im nächsten Jahr weiterzumachen! Vielen Dank auch an den AStA Viadrina für die Unterstützung des Projekts!

2016_12_1_frauencafe_1_klein ©Marlena B.-Brandes2016_12_1_frauencafe_5_klein ©Marlena B.-Brandes
2016_12_1_frauencafe_4_klein ©Marlena B.-Brandes2016_12_1_frauencafe_2_klein ©Marlena B.-Brandes

FRAUENCAFÉ / WOMEN’S CAFE / CAFÉ POUR FEMMES  

2016_12_1_Frauencafe-Womanscafe-Cafe-pour-les-femmes-de ©Gleichstellungsbüro EUV1.12.2016 | 16 - 18 Uhr | Fforst, Forststraße 4, FfO (Tram Stop: Magistrale; Arrêt de tramway: Magistrale)

Das Frauencafé ist offen für alle Frauen als auch ihre Kinder und schafft die Möglichkeit in entspannter Atmosphäre gemeinsam zu musizieren, zu spielen, Deutsch und andere Sprachen zu lernen, sich auszutauschen, Kontakte zu knüpfen, zu kochen, Filme zu schauen oder einfach nur einen schönen Nachmittag zu verbringen und Tee zu trinken. Kinder sind willkommen! 

The Women's Cafe is open for all women and their children and creates an opportunity to play/listen to music, learn German, English and other languages, to network, to cook, to watch movies or just have a nice evening with tea. Join us!  Children are welcome!

Le café pour femmes est ouvert à toutes les femmes et à leurs enfants et crée une occasion de jouer / écouter de la musique, apprendre l'allemand, l'anglais et d'autres langues, faire du réseautage, cuisiner, regarder des films, ou juste avoir une belle soirée avec thé. Rejoignez-nous! Les enfants sont bienvenus! 

Die Veranstaltung ist Teil des Projekts FemaleRefugees@Viadrina.