Social Media

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Unsere Kommunikation über Social Media

Über offizielle Social-Media-Kanäle tritt die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) in den Dialog mit ihren verschiedenen Zielgruppen. Dort finden sich aktuelle Informationen aus Wissenschaft und Forschung und geben Einblicke in das Campusleben.

Wo Sie uns finden

Die Viadrina ist auf Facebook, Instagram, LinkedIn und X (vormals Twitter) aktiv. Unsere Kanäle verbinden Menschen weltweit und fördern den Austausch von Forschenden, Studierenden und Mitarbeitenden.

Die zentralen Kanäle werden durch die Abteilung für Hochschulkommunikation betreut.

Kanäle

Facebook
Auf Facebook kommunizieren wir mit einem Informationsmix aus öffentlichen Veranstaltungen und Campus-Leben hauptsächlich an die Viadrina interessierte Öffentlichkeit aus der Region sowie an zahlreiche Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, etwa aus dem deutsch-polnischen Kontext.

 

Instagram
Mit Themen aus Lehre, Lernen und Leben auf dem Campus in der Stadt Frankfurt (Oder) wenden wir uns auf Instagram insbesondere an die Zielgruppen Studierende und Studieninteressierte.

 

 

Kanäle

LinkedIn
Wir informieren in erster Linie Absolventinnen und Absolventen, aber auch Mitglieder der Scientific Communities und Viadrina-Beschäftigte über Themen aus Wissenschaft, Forschung und Uni-Leben.

 

X/Twitter
Informationen aus Wissenschaft und Forschung richten sich an Scientific Communities, Journalistinnen und Journalisten, Entscheiderinnen und Entscheider aus Politik, Wirtschaft und Kultur.

 

Netiquette – Verhaltensregeln für die Social-Media-Kanäle der Viadrina

Die Viadrina begrüßt eine lebhafte Nutzung ihrer Social-Media-Angebote und lädt zum Austausch über ihre Kanäle ein. Für einen respektvollen, sachlichen und konstruktiven Umgang bitten wir, unsere Netiquette zu beachten:

Wir beachten die allgemeinen Standards und Nutzungsbedingungen des jeweiligen sozialen Netzwerks.

Unser Umgangston ist sachlich, höflich und respektvoll.

Die Administratorinnen und Administratoren eines Social-Media-Kanals sind berechtigt, Inhalte oder Nutzerinnen und Nutzer zu entfernen, die den Verhaltensregeln nicht entsprechen.

Beiträge und Kommentare sollten sich stets inhaltlich auf das Thema und den Zweck des jeweiligen Kanals und der jeweiligen Gruppe beziehen. Themenfremde Beiträge sind unpassend und unerwünscht.

Bei der Veröffentlichung von Bildern und Texten auf Social-Media-Kanälen achten alle Nutzerinnen und Nutzer auf die Einhaltung von Urheberrechten und des Rechts am eigenen Bild.

Beiträge, die (auch indirekt) diskriminierend, verfassungsfeindlich, demagogisch, rechtswidrig, pornografisch, extremistisch, rassistisch, vulgär, verunglimpfend, beleidigend, bedrohend oder auf andere Art und Weise unangemessen sind, werden unkommentiert gelöscht.

Werbung, Spam und kommerzielle Inhalte Dritter können unkommentiert gelöscht werden. Auch Wahl- und Parteienwerbung sind nicht zugelassen.

Vertrauliche Inhalte wie Adressen, Telefonnummern, Matrikelnummern und andere Daten sollten aus Datenschutzgründen nicht auf Social-Media-Kanälen veröffentlicht werden und können von Administratorinnen und Administratoren gelöscht werden.

Abteilung für Hochschul­kommunikation