Banner Viadrina

Zentrum für Lehre und Lernen

Viadrina Voices: Folge mit Leon

Organisation im Studium

Leon - von Fabio interviewt (auf Deutsch, 10:28 min)

  • "Es hat sich für mich herausgestellt, dass es super wichtig ist, meinen gesamten Tag bzw. meine Woche durchzustrukturieren.”

Leon erzählt uns, wie er es schafft, verschiedenste Hobbies noch neben der Workload des Studiums in seiner Woche unterzukriegen, indem er ein System aufgebaut hat, das seine Woche strukturiert. Dafür überlegt er sich genau wie viel Zeit er für eine bestimmte Aufgabe investieren möchte und schaut dann, wo er sie sich hinlegt. Indem er sich Beispielsweise jeden Tag fünf Stunden für das Studium reserviert, neuen Lernstoff begrenzt und sich auch immer wieder Zeit für Freizeitaktivitäten wie Musik und Sport als Ausgleich nimmt, schafft er es, produktiv durch den Uni-Alltag zu kommen.


Die Viadrina Voices Podcasts wurden von engagierte studentischen Tutor*innen umgesetzt, die im Rahmen des Sofortprogramms für digitale Hochschullehre des Landes Brandenburg von Juli-Dezember 2020 am Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen (ZSFL) digitale Angebote von Studierenden für Studierende entwickelten.