Banner Viadrina

Zentrum für Lehre und Lernen

Viadrina Voices: Folge mit Emma

Organisation im Studium

Emma - von Fabio interviewt (auf Deutsch, 8:55 min)

  • „Es hat mir geholfen, mich nicht auf eine Art des Lernens zu beschränken. Ich habe sowohl am Uni-Rep teilgenommen, als auch mir ein privates Repetitorium gesucht, auch online Plattformen wahrgenommen und ganz wichtig auch die Lerngruppe, das man sich mit Leuten zusammenschließt.”
  • „Mein Tipp wäre, dass man sein Studium so ein bisschen individuell plant, also dass man sich nicht unbedingt immer an diesen strikten Plan halten muss, der einem von der Uni vorgegeben wird, natürlich bis zur Zwischenprüfung […] aber nachdem man die absolviert hat ist es kein großes Ding mal, auch wenn man noch nicht alle großen Scheine abgeschlossen hat, dass man sich da auch schonmal ein paar Schwerpunktvorlesungen anschaut und sich mal ein bisschen austestet, wo will ich hin.”

Emma hat gerade ihr erstes Staatsexamen in Jura absolviert und daher schon einiges an Erfahrung mit Stress und Organisation im Studium. Besonders stressig fand sie das Schreiben von Hausarbeiten, die Art zu Lernen insgesamt — die ihrer Meinung nach ganz anders ist als in der Schule — und natürlich jetzt gerade das Staatsexamen. Sie rät gerade den Erstis, auf die Möglichkeit zu achten, nicht unbedingt nach dem Musterverlauf studieren zu müssen und auf jeden Fall auch Beratungsangebote der Universität wahrzunehmen. Ihr Tipp für alle: egal welche Aufgabe, plant eure Zeit gut ein, fangt möglichst sofort an und wechselt die Orte an denen ihr lernt. Außerdem rät sich allen sich früh genug mit dem Schwerpunkt-Angebot auseinanderzusetzen, da es nicht an jeder Uni alle Schwerpunkte gibt.


Die Viadrina Voices Podcasts wurden von engagierte studentischen Tutor*innen umgesetzt, die im Rahmen des Sofortprogramms für digitale Hochschullehre des Landes Brandenburg von Juli-Dezember 2020 am Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen (ZSFL) digitale Angebote von Studierenden für Studierende entwickelten.