Banner Viadrina

Zentrum für Lehre und Lernen

Ablauf und Inhalte der Ausbildung zum*r E-Learning-Berater*in

PT-Asubildung 2-cut ©Stefan Färber 

Ablauf und Inhalte der Ausbildung

Modul 1: Team- und Projektarbeit
Hier werden grundlegende Elemente des gemeinsamen Lernens und Forschens thematisiert. Die Teilnehmenden befassen sich intensiv mit Teamarbeit und Gruppenprozessen und eignen sich Kompetenzen im Bereich Projektmanagement an.

Modul 2: Theorie 
Studierende erarbeiten sich Grundlagen im Bereich E-Learning. Dazu gehören die Auseinandersetzung mit didaktischen Modellen und das praktische Anwenden von Tools wie z.B. Moodle. Die Teilnehmenden erleben dabei online Lehre direkt und reflektieren, wie dies auf ihr eigenes Lernen wirkt.

Modul 3: Praxis 
Die Studierenden setzen sich mit der Rolle als studentischer E-Learning Berater*in auseinander. Sie üben Grundlagen der nicht-direktiven Gesprächsführung ein und erarbeiten sich die Prinzipien der nicht-direktiven Beratung.

Modul 4: E-Portfolio-Präsentation
Ihren individuellen Lernweg, ihre Lernfortschritte und persönlichen Fertigkeiten dokumentieren die Teilnehmenden in Form eines E-Portfolios. Am Ende der Ausbildung werden daraus Teilaspekte in Form eines Präsentationsportfolios öffentlich präsentiert.

Die Ausbildungsmodule 1 und 2 können auch unabhängig von der Ausbildung besucht werden.

In vielen Studiengängen können dafür ECTS/SWS anerkannt werden.
Nähere Informationen: Kuwi   Rewi   Wiwi
 

Text_M1_beige ©Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen

Team- und Projektarbeit

Pikto_M1_beige ©Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen
Seminar
  • Wissen schaffen im Team
oder

  • Literarisches Schreiben

Text_M2_beige ©Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen

Theorie

Pikto_M2_beige ©Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen
Seminar
Einführung in das Lehren und Lernen mit digitalen Medien - Ausbildungsseminar für zukünftige studentische E-Learning-Berater*innen

Text_M3_beige ©Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen

Praxis

Pikto_M3_beige ©Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen
Seminar
Einführung in das Lehren und Lernen mit digitalen Medien - Ausbildungsseminar für zukünftige studentische E-Learning-Berater*innen

Text_M4_beige ©Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen

E-Portfolio-Präsentation

Pikto_M4_beige ©Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen
Präsentation
Best-Of aus den E-Portfolios der Seminare für die Module 1 bis 3.
Im Anschluss: Übergabe des berufrelevanten
Zertifikates

Jedes Semester werden im Rahmen der Ausbildung Seminare, die in den einzelnen Modulen anrechenbar sind angeboten.

Alle Module können in beliebiger Reihenfolge absolviert werden. Allerdings empfiehlt es sich, der Nummerierung der Module zu folgen, um die Inhalte optimal aufeinander aufzubauen.

Es ist sowohl möglich, alle Module innerhalb eines Semesters zu durchlaufen als auch die Ausbildung auf mehrere Semester zu strecken. Die Ausbildung wird im Rahmen des Programms Viadrina Peer Tutoring am Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen angeboten und ist auch in weiteren Bereichen möglich.

Weitere Peer-Tutoring-Angebote an der Viadrina...

Als ausgebildete*r E-Learning-Berater*in könnt ihr euch um eine Stelle als studentische Hilfskraft im Kompetenzzentrum Lernen & Lehre Digital bewerben und eure Kommiliton*innen als Peer-Tutor*in im Bereich E-Learning zur Seite stehen.

Mehr zum Arbeitsalltag einer Peer-Tutor*in

Was ehemalige Peer-Tutor*innen über ihre Tätigkeit sagen