Ablauf und Inhalte der Ausbildung zum*r E-Learning-Berater*in
Ablauf und Inhalte der Ausbildung
Modul 1: Team- und Projektarbeit
Hier werden grundlegende Elemente des gemeinsamen Lernens und Forschens thematisiert. Die Teilnehmenden befassen sich intensiv mit Teamarbeit und Gruppenprozessen und eignen sich Kompetenzen im Bereich Projektmanagement an.
Modul 2: Theorie
Studierende erarbeiten sich Grundlagen im Bereich E-Learning. Dazu gehören die Auseinandersetzung mit didaktischen Modellen und das praktische Anwenden von Tools wie z.B. Moodle. Die Teilnehmenden erleben dabei online Lehre direkt und reflektieren, wie dies auf ihr eigenes Lernen wirkt.
Modul 3: Praxis
Die Studierenden setzen sich mit der Rolle als studentischer E-Learning Berater*in auseinander. Sie üben Grundlagen der nicht-direktiven Gesprächsführung ein und erarbeiten sich die Prinzipien der nicht-direktiven Beratung.
Modul 4: E-Portfolio-Präsentation
Ihren individuellen Lernweg, ihre Lernfortschritte und persönlichen Fertigkeiten dokumentieren die Teilnehmenden in Form eines E-Portfolios. Am Ende der Ausbildung werden daraus Teilaspekte in Form eines Präsentationsportfolios öffentlich präsentiert.
Die Ausbildungsmodule 1 und 2 können auch unabhängig von der Ausbildung besucht werden.
In vielen Studiengängen können dafür ECTS/SWS anerkannt werden.
Nähere Informationen: Kuwi Rewi Wiwi
Team- und ProjektarbeitSeminar
|
Theorie
Seminar
Einführung in das Lehren und Lernen mit digitalen Medien - Ausbildungsseminar für zukünftige studentische E-Learning-Berater*innen
|
Praxis
Seminar
Einführung in das Lehren und Lernen mit digitalen Medien - Ausbildungsseminar für zukünftige studentische E-Learning-Berater*innen
|
E-Portfolio-PräsentationPräsentation
Best-Of aus den E-Portfolios der Seminare für die Module 1 bis 3.
Im Anschluss: Übergabe des berufrelevanten
Zertifikates |
Jedes Semester werden im Rahmen der Ausbildung Seminare, die in den einzelnen Modulen anrechenbar sind angeboten.
Alle Module können in beliebiger Reihenfolge absolviert werden. Allerdings empfiehlt es sich, der Nummerierung der Module zu folgen, um die Inhalte optimal aufeinander aufzubauen.
Es ist sowohl möglich, alle Module innerhalb eines Semesters zu durchlaufen als auch die Ausbildung auf mehrere Semester zu strecken. Die Ausbildung wird im Rahmen des Programms Viadrina Peer Tutoring am Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen angeboten und ist auch in weiteren Bereichen möglich.
Weitere Peer-Tutoring-Angebote an der Viadrina...
Als ausgebildete*r E-Learning-Berater*in könnt ihr euch um eine Stelle als studentische Hilfskraft im Kompetenzzentrum Lernen & Lehre Digital bewerben und eure Kommiliton*innen als Peer-Tutor*in im Bereich E-Learning zur Seite stehen.
Mehr zum Arbeitsalltag einer Peer-Tutor*in
Was ehemalige Peer-Tutor*innen über ihre Tätigkeit sagen