Banner Viadrina

Gründungszentrum
Europa-Universität Viadrina

#InSpO

Gründerökosystem an der Innovationsachse Spree-Oder

Das Gründungszentrum der Europa-Universität Viadrina möchte zwischen 2021-2023 die weitere Entwicklung eines „Gründerökosystems an der Innovationsachse Spree-Oder“ (Kurz: #InSpO) fördern. Ziel des Vorhabens ist es, Unternehmensgründungen sowie -nachfolgen in der o.g. Region zu stärken, gründungsfreundliche Rahmenbedingungen vor Ort zu gestalten sowie eine lebendige Gründungsszene mit innovativen Ansätzen zu fördern.

Im Rahmen des Projektes #InSpO wurde im Jahr 2021 u.a. eine wissenschaftliche Erhebung durchgeführt. Mit der Befragung konnten einerseits Einschätzungen zum Gründungsgeschehen in der Region erfragt, andererseits Anregungen und Ideen gesammelt werden, die helfen sollen, ein gründungsfreundliches Ökosystem in der Region mitzugestalten. Die Ergebnisse wurden während des "Zukunftsforums #InSpO" präsentiert. In Barcamps konnten die Multiplikatoren und Projektpartnerinnen an neuen Lösungen für die Stärkung der #InSpO gemeinsam arbeiten.


Als Mutmacher wollen wir gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern auf vorhandenen Angeboten aufbauen und ein noch gründungsfreundlicheres Umfeld gestalten. Ziel ist es, Unternehmergeist zu stärken und Startups in der Region zu verankern.


Dr. Ramona Alt, Leiterin des Gründungszentrums an der Viadrina


     

In diversen Edutainmentformaten, wie Start-up Safari, Casual Friday oder Innovation Camp haben Gründerinnen und Gründer die Möglichkeit erhalten, sich mit erfahrenen Unternehmerinnen und Unternehmern fachlich auszutauschen und via Best-Practice-Beispiele neue Erkenntnisse zu gewinnen. Fachtagungen sollen diesen Austausch verstärken. Mit Hilfe von regionalen Online-Marketing-Kampagnen werden Gründerinnen und Gründer in der Region vorgestellt und Erfolge bekannter gemacht.

   


Gefördert durch:

Der Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland

​​BeaOstD_Fz_de_v1_Office_farbig