Banner Viadrina

Gründungszentrum
Europa-Universität Viadrina

Gründer-Alumnae und -Alumni

Siteinander Logo klein ©https://www.siteinander.de/de/presse/

SitEinander

Gegenseitiges Babysitten, organisiert über eine eigens geschaffene App: Die Idee von Ulrike, Anna-Lena und Henrike Gerber klingt verblüffend einfach. Alles gleichzeitig unter einen Hut zu bringen ist schwierig und viele Eltern wünschen sich mehr Unterstützung. Nach dem Motto „Ich sitte für dich und du sittest für mich“ können Eltern SitEinander nutzen, um sich zur gegenseitigen Kinderbetreuung zu koordinieren. Anstatt für teures Babysitting zu zahlen, tauscht man mit seinem Netzwerk SitPunkte aus.

Anna-Lena Gerber ist ausgebildete Erzieherin und studierte an der Viadrina BWL. Nach beruflicher Tätigkeit in verschiedenen Babysitteragenturen beschloss Anna-Lena, ein eigenes Unternehmen aufzubauen. Ihre Schwestern waren sofort mit an Bord. 

siteinander.de

Berliner Sommer neu ©https://www.facebook.com/SommerBerliner/photos/a.509219959132260/

Berliner Sommer

Berliner Sommer ist schon die zweite Getränkemarke von Benjamin Fischer. Mit dem Berliner Winter, der heißen Alternative zum Glühwein, fing er an. Mit einem erfolgreichen Bootstrapping-Ansatz und viel Beharrlichkeit startete er als Ein-Mann-Unternehmen. Es ist seither aus eigener Kraft kontinuierlich gewachsen und hat damit allen Skeptikern bewiesen: Es geht doch!

Benjamin Fischer machte an der Europa-Uni seinen Bachelor in KuWi und kam beim Jobben als Barkeeper auf seine Rezeptideen.

berlinersommer.de

dobos Logo klein ©https://www.facebook.com/dobosofficial/photos/a.180837392531123/1

dobos

dobos.io (Abkürzung für „discover online, buy offline service“) verbindet junge Modedesigner und ihre Stores mit interessierten Käuferinnen und Käufern. Diese können sich online ihre Wunsch-Kleidung reservieren und dann im Laden entscheiden, ob sie diese auch kaufen. Auf diese Weise können Versand und Retouren gespart und Ressourcen geschont werden, so die Hoffnung des Viadrina Gründers Lucas Hässelbarth und seiner beiden Mitstreiter.

Lucas Hässelbarth schloss 2018 an der Europa-universität den Bachelor International Businnes Administration ab.

dobos.io

Viaduo Logo ©https://www.facebook.com/doradztwoFFO/photos/a.1908067496130168/1

Viaduo

Viaduo ist ein junges, deutsch-polnisches Start-up Unternehmen aus Frankfurt (Oder) mit den Schwerpunkten Event- und Projektmanagement, Übersetzungs- und Dolmetschertätigkeiten sowie Business-Consulting. Das Viaduo-Team übernimmt Organisation und Durchführung von Konferenzen, Symposien, Debatten und kulturellen Veranstaltungen ebenso wie Fachübersetzungen, Verhandlungsdolmetschen und Unternehmensberatung.

Malwina Donarska und Karolina Blaszczyk haben ihr Unternehmen bereits während ihres KuWi-Studiums an der Viadrina gegründet und leisten seither einen effektiven Beitrag zur Belebung der Grenzregion.

viaduo.eu

ivis Logo klein ©https://ivis-webdesign.de/wp-content/uploads/2017/12/Logo2Vol6med

ivis Webdesign

Die jahrelange Erfahrung im Bereich Webdesign, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Online-Marketing ermöglichte es ivis Webdesign sich seit 2016 auf dem Berliner Markt zu etablieren. Das Unternehmen von Anatoli Wolf spezialisiert sich auf Konzeption, Gestaltung und Erstellung von Online-Präsenzen, Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing.

Anatoli Wolf absolvierte an der Viadrina ein Jurastudium.

ivis-webdesign.de