zum aktuellen Viadrina-Logbuch

Von Freiluft-Sport bis Professoren-Podcast – Sommerfest und Digital Viadrina Day

Yoga auf dem Anger, Kino in der Kulturmanufaktur und Schminken am Bildschirm – eine Woche lang feierte der Allgemeine Studentische Ausschuss (AStA) vom 7. Juni bis 13. Juni 2021 in digitalen und Präsenzformaten sein diesjähriges Sommerfest. Am 9. Juni lud zudem die Zentrale Studienberatung zum Digital Viadrina Day. Noch einmal fiel der sommerliche Höhepunkt im Viadrina-Kalender pandemiebedingt anders aus als gewohnt.

Bei allem Einfallsreichtum sind sich die Studierenden und die Mitarbeitenden der Studienberatung einig: Sie hoffen 2022 wieder auf einen Viadrina Day samt Sommerfest mit vielen Gästen auf dem Campus und in der Innenstadt. Ob beim abendlichen Yoga-Training auf dem Anger oder beim Filmabend in der Kulturmanufaktur, als viele Gäste gemeinsam den Film „Futur Drei“ schauten – man merkte den Teilnehmenden an, wie sehr sie echte Begegnungen herbeigesehnt hatten. Doch noch nicht alles war in Präsenzformaten möglich und so streckte der AStA sein Sommerfest-Programm nicht nur über eine Woche; die Studierenden verlagerten viele Programmpunkte auch ins Netz. Ein Konzertzusammenschnitt der Viaphoniker, ein eindrucksvoller Schmink-Workshop mit den Drag-Artists Lilith the Quing und Ben Downe, ein äußerst tanzbares DJ Set von Gregor Sündermann sowie Konzerte der Band „Brokatowe Damy“ und der Sängerin Lunya – all das verfolgten Sommerfest-Besucherinnen und -Besucher an ihren Bildschirmen.  >>>weiterlesen

Fotos: Heide Fest / Screenshots: ZSB; Katrin Hartmann

„Wir danken allen Künstler:innen und Teilnehmenden und freuen uns jetzt schon auf das nächste AStA-Sommerfest, welches dann hoffentlich komplett in Präsenz stattfinden wird“, sagte Kulturreferent Daniel Reinhardt abschließend.

Er schlägt damit einen ganz ähnlichen Ton an, wie die Mitarbeitenden der Zentralen Studienberatung (ZSB) nach dem Digital Viadrina Day. Sie hatten einmal mehr einen digitalen Tag der offenen Tür für Studieninteressierte mit Live-Vorträgen, Podcasts, heimisch produzierten Videos, PowerPoint-Präsentationen und einer einstündigen Sprechzeit aller wichtigen Beratungsinstitutionen zusammengestellt. Auf eine persönliche Begrüßung durch Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal folgten Live-Fachvorträge der Fakultäten. „Wir hoffen, dass wir den Tag der offenen Tür nächstes Jahr wieder live und vor Ort stattfinden lassen können“, so die abschließende Einschätzung der ZSB. Allerdings werde man überlegen, digitale Formate mit dem Präsenz-Konzept zu kombinieren.
(FA)

Kontakt

Abteilung für
Hochschulkommunikation
Tel +49 335 5534 4515
presse@europa-uni.de

Sitz:
Hauptgebäude
Räume 114-117, 102

Postanschrift:
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)