Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Feierliche Benennung des Seminarraumes „Karin Wolff“

Die Europa-Universität Viadrina hat den Seminarraum, der sich im 2021 neu bezogenen Gebäude Große Scharrnstraße 23 a, direkt in der Fußgängerzone zwischen Viadrina-Campus und Słubice befindet, nach der in Frankfurt (Oder) geborenen Übersetzerin Karin Wolff benannt.

Der Name wurde in einem universitätsinternen Namenswettbewerb vorgeschlagen und vom Senat der Universität beschlossen.

>> Logbuchbeitrag über den Festakt zur Benennung des Seminarraums „Karin Wolff“

Karin-Wolff_190 ©Viadrina

Über Karin Wolff
Karin Wolff, literarische Übersetzerin polnischer Literatur, war mit Frankfurt (Oder) und der Europa-Universität Viadrina eng verbunden. In der Oderstadt geboren, kehrte sie nach verschiedenen Stationen in Deutschland und Polen nach der Wende zurück nach Frankfurt (Oder), wo sie als freie Übersetzerin bis zu ihrem Tod lebte. Ihre erste Publikation erschien 1970; seitdem übersetzte sie über 90 Bücher polnischer Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Epochen und unterschiedlichen literarischen Richtungen.

Karin Wolff war unermüdliche Botschafterin der polnischen Literatur und Kultur; für ihre Übersetzungen und ihr Engagement wurde sie mehrfach ausgezeichnet und ist Ehrenbürgerin der Stadt Frankfurt (Oder). An der Europa-Universität Viadrina gab Karin Wolff zahlreiche Übersetzungsworkshops und organisierte literarische Veranstaltungen. Sie hatte engen Kontakt zu Studierenden, die sie in ihre literarischen Projekte einband und mit ihrem Interesse für die polnische Literatur ansteckte. Nach ihrem Tod am 29. Juli 2018 erhielt die Europa-Universität Viadrina einen Großteil ihres Nachlasses als Schenkung. Das Privatarchiv von Karin Wolff ist seither Teil des Karl Dedecius Archivs und stellt dort den drittgrößten Bestand in den Archivsammlungen dar.


Über den Namenswettbewerb

Die Benennung des Seminarraumes ist das Ergebnis eines universitätsinternen Namenswettbewerbes an der Europa-Universität Viadrina, der 2021 durchgeführt wurde. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Europa-Universität Viadrina schrieb die Universität einen Wettbewerb zur Namensgebung von Räumen und Gebäuden aus. Alle Studierenden und Mitarbeitenden waren aufgerufen, sich mit Vorschlägen für die künftige Benennung zu beteiligen.

Es wurden Namen gesucht für:

  • den Seminarraum im neu bezogenen Gebäude in der Großen Scharrnstraße 23 a
  • das Gebäude zwischen Audimax und Studierendenwohnheim, das zu einem Begegungs-, Lern- und Gründungsort mit Coworking Space umgebaut wird (Ergebnis derzeit noch in der Abstimmung)

Vorgeschlagen werden konnten:

  • Persönlichkeiten, die seit mindestens drei Jahren verstorben sind, die einen direkten Bezug zur Viadrina haben und sich insbesondere in der Wissenschaft und/oder in den deutsch-polnischen/-französischen und europäischen Beziehungen bleibende Verdienste erworben haben.
  • Freie Bezeichnungen, z.B. fiktive Persönlichkeiten oder aktuelle oder historische Funktionsbezeichnungen (wie bereits der Logensaal, der Senatssaal und das Auditorium Maximum).