Amtseinführung von Prof. Dr. Eduard Mühle

Portrait: Eduard Muehle

„Das Europäische an der Viadrina noch stärker verankern“

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung wurde Prof. Dr. Eduard Mühle am Donnerstag, dem 27. April 2023, öffentlich in sein Amt als Präsident der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) eingeführt. In seiner Antrittsrede betonte der Osteuropa-Historiker seinen Anspruch, „die Viadrina als einen Ort spannender intellektueller Auseinandersetzungen hervortreten zu lassen – als eine Universität, von der ihre Absolventinnen und Absolventen sagen, dass es wichtiger war, dass sie an ihr studiert haben, als was sie an ihr studiert haben!“ Dabei sprach er von seinem Ziel, die Viadrina als Stätte innovativer und relevanter Forschung zu stärken und das Europäische noch stärker zu verankern.

Rückblick

Collage der ehemaligen Rektoren, Präsidentinnen und Präsidenten der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

Die Europa-Universität Viadrina wurde am 15. Juli 1991 per Rechtsakt gegründet. Im Oktober des Folgejahres 1992 immatrikulierten sich 460 Studierende an den ersten beiden Fakultäten Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften. Zum Akademischen Jahr 1993/1994 kam die Kulturwissenschaftliche Fakultät hinzu – insgesamt 1.100 Studierende waren nur ein Jahr nach Aufnahme der Lehrtätigkeit im Oktober 1993 an der Oder eingeschrieben.

180 Jahre nachdem die alte Frankfurter Universität 1811 geschlossen und in das damalige Breslau verlegt worden war, ist Frankfurt (Oder) wieder zur Universitätsstadt geworden. Seit 1991 haben diesen Weg an der Europa-Universität unterschiedliche Rektoren, Präsidentinnen und Präsidenten mit begleitet.

Abteilung für Hochschul­kommunikation