Banner Viadrina

Gleichstellung an der Viadrina

Essay Wettbewerb: Gender@Viadrina

Ergebnisse des Essaywettbewerbs!

Zum Frauentag im März hat das Gleichstellungsbüro den ersten Essaywettbewerb zu „Gender@Viarina“ für Studierende ausgeschrieben, um eine Diskussion zu Gender und Universität anzuregen. Perspektiven als Frau, Mann, trans*, inter* oder andere nicht-binäre Person auf die Viadrina waren gefragt. Als Preis waren 200€ zu gewinnen.

Sara Skubiszewski konnte mit ihrem Essay „Bringt Alltagssexismus uns zusammen?“ die Kommission überzeugen. Wir gratulieren der Gewinnerin ganz herzlich!

Photo_Skubiszewski

Zu lesen ist der Essay hier.

Grafik zum Essaywettbewerb

Achtung: Fristverlängerung!

Die Gleichstellungsbeauftragte der Europa-Universität Viadrina lädt alle Studierenden zum ersten Essaywettbewerbs des Gleichstellungsbüros ein! An der Viadrina studieren rund 5000 unterschiedliche Menschen, die sich alle wohl und sicher fühlen sollen. Doch wie nimmst du als Frau, Mann, trans*, inter* oder (andere) nicht-binäre Person die Universität wahr? Diskriminierungen aufgrund des Geschlechts oder der sexuellen Orientierung ziehen sich durch alle gesellschaftlichen Bereiche, also auch durch die Hochschule. Das Gleichstellungsbüro möchte eine Diskussion zu Gender und Universität anregen und lädt deswegen alle Studierenden ein, ihre Erfahrungen, Beobachtungen und Meinungen in Form eines Essays einzubringen.

Wie kann ich teilnehmen?

  • Der Essay sollte 7.000 – 15.000 Zeichen inkl. Leerzeichen lang sein (entspricht circa 3-6 Seiten)
  • Der Essay sollte auf Deutsch oder Englisch verfasst sein
  • Im Idealfall hat der Essay einen klaren Hochschulbezug und du beziehst dich auf Beobachtungen oder Erfahrungen aus deinem Studienalltag an der Viadrina

Wer kann teilnehmen?

Alle Personen, die an der Viadrina in einem BA- oder MA-Studiengang eingeschrieben sind

Warum mitmachen?

  • Die Viadrina möchte, dass alle Mitglieder der Universität die gleichen Chancen haben und sich repräsentiert und fair behandelt fühlen. Niemand soll ausgeschlossen, belächelt oder benachteiligt werden. Mit diesem Essay-Wettbewerb wollen wir ein Gespräch über Geschlechtergerechtigkeit an der Universität anstoßen und die Stimmen von Studierenden in der Diskussion verstärken.
  • Außerdem gewinnt die*der Erst-Platzierte 200 Euro!

 

Wenn Du mitmachen möchtest, schick uns bis zum 18.06.2023 deinen Essay an: 

whk-gleichstellung@europa-uni.de

 

Noch Fragen?

Wenn Du Fragen hast oder mehr Informationen brauchst, schreib gerne eine E-Mail an whk-gleichstellung@europa-uni.de

Hast du sonst noch Fragen zu Essays? Das Schreibzentrum hilft Dir gerne weiter und vielleicht ist ein kleiner Blick in dieses Handout zu Essays ja auch nützlich.