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5 Schritte an die Viadrina

⇒ Master Programme

Für Ihre Bewerbung folgen Sie bitte den hier aufgeführten 5 Schritten!

Bitte beachten Sie
: Die Europa-Universität Viadrina hat eine Webseite für Studieninteressierte "du.deine uni." eingeführt. Auf dieser finden Sie bereits viele wichtige Informationen rund um Ihre Bewerbung. Die Einführung ist jedoch noch nicht endgültig abgeschlossen!


Achtung!

Wenn Sie die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen (unabhängig davon, ob dies Ihre einzige ist oder ob Sie weitere besitzen) bewerben Sie sich bitte immer auf dem Weg für Deutsche, auch wenn Sie eine ausländische Zugangsberechtigung für einen Masterstudiengang (Bachelor oder Äquivalent) haben. Sie müssen allerdings neben den dort beschriebenen Unterlagen auch eine beglaubigte Kopie und eine beeidigte Übersetzung Ihrer Zugangsberechtigung für einen Masterstudiengang (Bachelor oder Äquivalent) einreichen!

1. Schritt:  Informieren Sie sich

Bitte informieren Sie sich zunächst über den Studiengang, an dem Sie interessiert sind:

      • nach Fakultäten:

Weitere Informationen über das Studium an der Viadrina erhalten sie:

2. Schritt:  Vorbereitung - Dokumente und Formulare

Bereiten Sie alle für die Bewerbung erforderlichen Dokumente und Formulare vor.

Bitte beachten Sie!

  • Zu den jeweilig einschlägigen Bewerbungsfristen müssen alle Unterlagen vollständig in Papierform vorliegen. Der Poststempel zählt nicht!
  • Abhängig vom Studiengang können neben den genannten noch weitere Dokumente erforderlich sein.

3. Schritt:  Bewerbungsprozess

a)   Was müssen Sie tun, wenn Sie einen ausländischen
       Bachelor-Abschluss (oder Äquivalent) besitzen?

1. Registrieren in viaCampus:

    • Die Bewerbung zu allen Masterstudienprogrammen erfolgt ONLINE über viaCampus!
    • Dieses Portal ist in Deutsch und Englisch verfügbar.
    • Es wird ca. 6 Wochen vor Ende der Bewerbungsfrist geöffnet (am 1. Juni für das Wintersemester und am 1. Dezember für das Sommersemester). Bitte beachten Sie mögliche Änderungen der Bewerbungsfristen je nachdem für welchen Studiengang Sie sich bewerben wollen. Es ist nicht möglich, sich vorher zu bewerben!

    2. Online Bewerbung

    • Für Ihre Bewerbung folgen Sie bitte den einzelnen Schritten und Hinweisen im Portal.
    • Am Ende der online Bewerbung müssen Sie diese absenden.
    • Nach dem Absenden wird eine PDF-Datei generiert. Drucken Sie diese aus!

    3. Unterlagen senden:

    • Die erste Seite dieser PDF-Datei ist das erforderlichen Antragsformular.
    • Dieses Antragsformular müssen Sie ausdrucken, persönlich per Hand unterschreiben und zusammen mit allen notwendigen einzureichenden Unterlagen an folgende Adresse senden:

      Europa-Universität Viadrina
      Zulassungsamt
      Große Scharrnstraße 59
      15230 Frankfurt (Oder)

    4. Bewerbungsfristen:

    Grundsätzlich

    • für das Wintersemester:     15. Juli
    • für das Sommersemester: 15. Januar

    International Business Administration (M.Sc.)

    • für das Wintersemester:      01. - 31. Mai
    • für das Sommersemester:  01. - 30. November

    Bei Aufbaustudiengängen kann es abweichende Fristen geben.

    • Bitte Informieren Sie sich auf den entsprechenden Webseiten der Studiengänge.

    Wichtig!   Zu diesen Terminen müssen Ihre Unterlagen vollständig in PAPIERFORM an der Viadrina vorliegen. Der Poststempel zählt nicht!

    b)   Was müssen Sie tun, wenn Sie einen deutschen
           Bachelor-Abschluss (oder Äquivalent) besitzen?

    Wenn Sie sich für einen
    zulassungsbeschränkten Studiengang bewerben, dann folgen Sie bitte dem Weg für Deutsche.

    Wenn Sie sich für einen
    zulassungsfreien Studiengang bewerben, können Sie sich direkt einschreiben.

    Bitte beachten Sie die Bewerbungsfristen:

    Grundsätzlich

    • für das Wintersemester:      15. Juli
    • für das Sommersemester: 15. Januar

    International Business Administration (M.Sc.)

    • für das Wintersemester:      01. - 31. Mai
    • für das Sommersemester:  01. - 30. November

    Bei Aufbaustudiengängen kann es abweichende Fristen geben.

    • Bitte Informieren Sie sich auf den entsprechenden Webseiten der Studiengänge.

    Wichtig:   Zu diesen Terminen müssen Ihre Unterlagen vollständig in Papierform an der Viadrina vorliegen, der Poststempel zählt nicht!

    Einschreibefristen:

    • für das Wintersemester:     15. September
    • für das Sommersemester: 15. März

    Achten Sie bitte auf eventuelle Änderungen!

    Wichtig:   Zu diesen Terminen müssen Ihre Unterlagen vollständig in Papierform an der Viadrina vorliegen! Der Poststempel zählt nicht!

    Was jetzt?

    Sie haben Ihre Bewerbung fristgemäß per Post eingereicht - was jetzt?

    Bitte beachten Sie die Statusänderungen sowie die Anmerkungen des Zulassungsamtes in viaCampus. Über Statusänderungen in viaCampus werden Sie per E-Mail informiert.

    • Falls Ihre Bewerbungsunterlagen den Anforderungen an Vollsändigkeit und Form entsprechen, nehmen Sie am Zulassungsverfahren teil.
    • Wenn Ihre Bewerbung den Anforderungen nicht entspricht, werden Sie vom Zulassungsverfahren ausgeschlossen.

    Die Statusänderungen betreffen unter anderem auch Zusagen oder Ablehnungen nach Abschluss des Zulassungsverfahrens, welche innerhalb von 6 Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist bekannt gegeben werden.

    • Zusagen mit weiteren Hinweisen zur Einschreibung werden nur online, d.h. in viaCampus bereitgestellt.
    • Ablehnungen werden ebenfalls online in viaCampus bereitgestellt.

    4. Schritt:  Einschreibung

    Wenn Sie eine Zusage für einen Studienplatz erhalten haben, können Sie sich einschreiben.

    Informationen dazu finden Sie in viaCampus und auch auf du.deine uni.

    • Zulassungsbeschränkte Studiengänge:

    Die Einschreibung erfolgt online in viaCampus.
    Nach dem Absenden der Online-Immatrikulation wird eine PDF-Datei generiert. Seite 1 müssen Sie ausdrucken und persönlich per Hand unterschrieben zusammen mit den erforderlichen Dokumenten einreichen. Ab Seite 2 finden Sie Informationen über die erforderlichen Dokumente.

    • Zulassungsfreie Studiengänge:

    Bitte prüfen Sie in viaCampus, ob Sie ggf. noch fehlende Unterlagen nachreichen müssen.

    5. Schritt:  Klärung verbleibender Formalitäten

    Damit Sie sich an einer deutschen Universität einschreiben können, benötigen Sie eine gültige Krankenversicherung!

    Kurzinformation:

    • Studienbewerber aus der Europäischen Union:
      D
      er Abschluss einer deutschen Krankenversicherung ist nicht notwendig. Es reicht die Europäische Krankenversicherungskarte. Diese müssen Sie rechtzeitig bei Ihrer Versicherung in Ihrem Heimatland beantragen.

    • Studienbewerber von außerhalb der Europäischen Union:
      Für Sie ist der Abschluss einer deutschen Krankenversicherung Pflicht. Nach Ihrer Ankunft in Frankfurt (Oder) müssen Sie eine Krankenversicherung bei einer deutschen Krankenkasse abschließen.