Banner Viadrina

Dr. Vasyl Tkachivskyi

Tkachivskyi

Zentrum für Interdisziplinäre Polenstudien
Assoziiertes Mitglied
Nationale Wassyl-Stefanyk-Vorkarpatenuniversität Iwano-Frankiwsk

Vasyl Tkachivskyi ist Philologe, Germanist, Dolmetscher und Übersetzer. Seit 2001 leitet er den Lehrstuhl für Fremdsprachen an der nationalen Wassyl-Stefanyk-Vorkarpatenuniversität in Iwano-Frankiwsk (Ukraine).

Während des Germanistik-Studiums an der Franko-Universität in Lwiw (Lemberg) hat er als Reiseführer und technischer Übersetzer an dem Bau eines Chemiebetriebes gearbeitet.

1995 weilte er an der Universität Wien und arbeitete an seiner Promotionsarbeit.

1997 promovierte er mit dem Thema „Deutschsprachiger Briefwechsel von Iwan Franko als literarische Quelle“ und erlangte der PhD-Titel.

Mitglied des Ukrainischen Deutschlehrer – und Germanistenverbandes. Seit 2005 – UDGV- Koordinator in der Oblast Iwano-Frankiwsk.

Forschungsschwerpunkte

Theorie und Praxis der Übersetzung. Literaturgeschichte. Deutsch-ukrainische Beziehungen. Geopolitische Probleme.