Banner Viadrina

Jahrbuch für Recht und Ethik - Annual Review of Law and Ethics

JRE Volume 20 (2012)

logo_jre_179

Thema

Das Jahrbuch für Recht und Ethik hat diesmal aus Anlass des 300. Geburtstages von Rousseau am 28. 6. 2012 den Themenschwerpunkt Recht und Ethik im Werk von Jean-Jacques Rousseau. Diese Thematik umfasst auch die Rezeption seiner Ideen in der nachfolgenden Philosophiegeschichte. Welchen erheblichen Einfluss das Werk von Rousseau u.a. etwa auf Kants Denken gehabt hat, ist weithin bekannt. Es mag hier nur die berühmte Stelle in den ”Bemerkungen zu den Beobachtungen über das Gefühl des Schönen und Erhabenen” aus Kants handschriftlichem Nachlass (Akad.-Ausg., Band 20, S. 44) noch einmal in Erinnerung gerufen werden, wo es u.a. heißt: ”Ich bin selbst aus Neigung ein Forscher. Ich fühle den gantzen Durst nach Erkentnis u. die begierige Unruhe darin weiter zu kommen oder auch die Zufriedenheit bey jedem Erwerb. Es war eine Zeit da ich glaubte dieses allein könnte die Ehre der Menschheit machen u. ich verachtete den Pöbel der von nichts weis. Rousseau hat mich zurecht gebracht. Dieser verblendende Vorzug verschwindet, ich lerne die Menschen ehren u. ich würde mich unnützer finden wie den gemeinen Arbeiter wenn ich nicht glaubete daß die Betrachtung allen übrigen einen Werth ertheilen könne, die rechte der Menschheit herzustellen”.

 

In einem weiteren Teil dieses Jahrbuches sind unter der Überschrift Zur Menschenwürde Beiträge zu einem Special Workshop im Rahmen des 25. Weltkongresses der Internationalen Vereinigung für Rechts- und Sozialphilosophie in Frankfurt am Main (15. bis 20. 8. 2011; Generalthema: ”Recht, Wissenschaft und Technik”) mit dem Thema ”Menschenwürde – Menschenbild – Ver¬antwortung: Analyse von Leitbegriffen der bioethischen Debatten” zusammengefasst. Sie werden ergänzt durch drei englisch-sprachige Beiträge, die im Rahmen einer Forschungsgruppe zu dem Thema ”Herausforderungen für Menschenbild und Menschenwürde durch neuere Entwicklungen der Medizintechnik” im Akademischen Jahr 2009/10 am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld entstanden sind. Der Band wird – wie üblich – abgeschlossen von einem Diskussionsforum und einem Rezensionsteil.

 

Inhaltsübersicht

Recht und Ethik im Werk von Jean-Jacques Rousseau

Zur Menschenwürde

Diskussionsforum

Rezension