Banner Viadrina

Welcome@Viadrina

Initiatives

Since 2013 students have voluntarily taught German language courses in centers for asylum seekers in Frankfurt (Oder) and Eisenhüttenstadt. They receive support from the Language Centre of the European University Viadrina.
The initiative is always looking for new volunteers that are interested in teaching German – you can join us regardless if you are a student, a members of the Viadrina staff or a citizen here in Frankfurt Oder, all are welcome!.

Contact: IDA-FFO@gmx.de
Facebook: www.facebook.com/idaffo

Since 2015 the Network "Refugee Support FFO" has met for networking initiatives for refugees within the Viadrina campus. The network in consists of students and members of staff of the European University Viadrina as well as some external guests. General topics are: teaching and researching, language lessons, leisure activities for and with refugees, and counselling for refugees.
The network has a mailing list for information about the projects of the individual groups.

Contact: refugeesupportffo@riseup.net

The seminar additional "Foreign Founders" was a pilot project of the summer term 2016. This program allows refugees to develop their business ideas together with business and culture students. At the end of the semester, participants in the program will have a plan to proceed further with their business. Next Occurrence: Summer Term 2017

Contact: cfer@europa-uni.de

Angehört was founded in April 2014 with the goal to bring information and contacts into the refugee shelters in Berlin and Brandenburg. The program visits the shelter centers on a weekly basis to explain to asylum seekers the German asylum process. Members clarify the hearing process, teach refugees how to connect with helpful organizations and lawyers with whom students work close with, and answer any further questions they might have.

Contact: t.heise@angehoert.org
Homepage: http://angehoert.org/

The project FemaleRefugees@Viadrina targets female refugees to get them in contact with the initiatives in Frankfurt (Oder) that are working with the European-University Viadrina. The program wishes to bring the academic offerings and services for refugees at Viadrina to the attention of female refugees and hence increase their participation. Furthermore, we offer consultation and support to refugee women who are interested in university studies. Important: We will assist you with the organization of childcare.

Contact: femalerefugees@europa-uni.de
Homepage: https://www.europa-uni.de/de/struktur/gremien/beauftragte/gleichstellung/Studium/femalerefugees/index.html

Banner Viadrina

Welcome@Viadrina

Initiativen

Seit 2013 geben Studierende der Viadrina ehrenamtlich Deutschunterricht in Asylbewerberheimen in Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt. Unterstützt werden sie vom Sprachenzentrum der Viadrina.
Die Initiative ist immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern, die unterrichten wollen – egal ob Studierende oder Beschäftigte von der Viadrina oder nicht.

Kontakt: IDA-FFO@gmx.de
Facebook: www.facebook.com/idaffo

Zur Vernetzung von Initiativen für Geflüchtete innerhalb der Viadrina trifft sich seit 2015 das Netzwerk „Refugee Support FFO“, bestehend aus Studierenden und Mitarbeitenden der Europa-Universität und einigen externen Gästen. Thematisch geht es um: Lehre und Forschung, Sprachunterricht und Freizeitangebote mit und für Geflüchtete sowie Flüchtlingsberatung.
Das Netzwerk betreibt einen E-Mail-Verteiler für Informationen rund um die Projekte der einzelnen Gruppen.

Kontakt: refugeesupportffo@riseup.net

Ein Pilotprojekt "Foreign Founders" fand statt im Sommersemester 2016.Die Geflüchtete haben die Chance, zusammen mit Viadrina Studenten der Kulturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften, eigene Businessideen zu entwickeln.Am Ende des Semesters wird ein richtiger Businessplan entstehen womit die Gruppen weiter arbeiten können.Nächste Runde: Sommersemester 2017

Kontakt: cfer@europa-uni.de

Im April 2014 wurde die Initiative Angehört mit dem Ziel gegründet, Informationen und Kontakte in die Flüchtlingsheime in Brandenburg zu bringen. Es fährt wöchentlich eine engagierte Gruppe in verschiedene Erstaufnahmelager Brandenburgs. Dort erklärt die Gruppe den AsylbewerberInnen den deutschen Asylprozess, beschreibt die Anhörung, beantwortet Fragen, tätigt bei Bedarf Behördengänge und vermittelt die Menschen an andere Hilfsorganisationen und AnwältInnen, mit denen die Initiative eng zusammenarbeitet.

Kontakt: t.heise@angehoert.org
Homepage: http://angehoert.org

Im Verbuendungshaus fforst, immer donnerstags ab 16 Uhr findet ein „Café International“ statt. Damit soll ein Begegnungsort für Geflüchtete, Studierende und andere entstehen, der die Möglichkeit zum Austausch sowie gegenseitigen Kennenlernen und Unterstützen bietet. In lockerer Atmosphäre kann hier bei Kaffee, Tee und anderen Getränken Kicker und Tischtennis gespielt, Musik gemacht oder einfach relaxt werden. Das Café International soll gleichzeitig auch dazu dienen, gemeinsam mit Geflüchteten neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Außerdem bietet es einen Ort, an dem gegenseitige Hilfe, sei es beim Umzug oder Spracherwerb, organisiert werden kann. Insbesondere das Sprachlernen stellt dabei eine gute Möglichkeit für Lernen und Begegnung auf Augenhöhe, z.B. über Sprachtandems dar.

Kontakt: verbuendungshausfforst@gmail.com

Das Projekt FemaleRefugees@Viadrina richtet sich an geflüchtete Frauen sowie Frankfurter Initiativen, die sich für geflüchtete Frauen einsetzen und mit der Viadrina kooperieren möchten. Wir möchten mit diesem Projekt mehr Frauen auf die verschiedenen Angebote für Geflüchtete der Europa-Universität Viadrina aufmerksam zu machen und gezielt anzusprechen. Außerdem bieten wir Beratung und Unterstützung für geflüchtete Frauen an, die sich für die Viadrina interessieren und helfen bei der Organisation einer Kinderbetreuung.


Kontakt: femalerefugees@europa-uni.de
Homepage: https://www.europa-uni.de/de/struktur/gremien/beauftragte/gleichstellung/Studium/femalerefugees/index.html