Banner Viadrina

12. Kinder-Universität Viadrina 2016

Cooking for Charity 2009

Lions Club kochte für Kinder-Universität

Seit der ersten Kinder-Universität Viadrina 2005 steht den Organisatoren der Lions Club Frankfurt (Oder)  als Partner zur Seite. Im ersten Jahr flossen private Spenden in die Kasse, um eure Studentenausweise und das Mensaessen zu finanzieren. Im Jahr 2006 veranstaltete der Lions Club erstmals ein „Cooking for Charity“ und das ausschließlich zu Gunsten der Kinder-Uni Viadrina (siehe Archivbericht 2006). Von dem Erlös wurden seitdem unter anderem 3700 der  bei euch beliebten Mensaessen, die es nach jeder Vorlesung gibt, teilfinanziert. So müsst ihr nur einen Euro zuzahlen.

2009 stand die Vorlesungsreihe für euch Acht- bis Zwölfjährige, neben dem Eurocamp Frankfurt (Oder), wieder im Mittelpunkt dieser Benefizveranstaltung. Ende Februar wurden
in der neuen Mensa der Sportschule 200 Gäste mit einem 6-Gänge-Menü der feinsten Art verwöhnt. Dazu hatten die Lions Chefkoch Peter Krüger vom Gut Klostermühle aus Alt Madlitz und sein Team nach Frankfurt (Oder) geholt. Unterstützt wurden die Köche beim Zubereiten des Menüs und beim Kellnern von 25 Frankfurter Lions-Mitgliedern – ob Rechtsanwalt, Journalist, Banker oder Geschäftsmann, alle waren sie mit dem Herzen und mittlerweile versiert dabei. Prominente Unterstützung fanden sie in Brandenburgs Sozialministerin Dagmar Ziegler, neben Viadrina-Präsident Dr. Gunter Pleuger zugleich einer der Ehrengäste.

Doch die Gäste genossen nicht nur das mehrstündige Mahl und die Musik von Aurora Lacasa und Begleitung, sie griffen auch großzügig ins Portemonnaie, um Lose für die Tombola zu kaufen und damit ebenso den Geldtopf zu füllen. Mit den Erlösen ist es den Organisatoren nun möglich, auch in den kommenden Jahren eure Studentenausweise und das Mensaessen zu finanzieren.

Die Bilder vermitteln euch einen Eindruck von dem schönen Abend.

09_Kiduni_Lions_29 09 Kiduni Lions 26
090226_Cooking13 090226_Cooking10
090226_Cooking23 09_Kiduni_Lions_34
090226_Cooking04 090226_Cooking09
 

Die Organisatoren der Kinder-Uni Viadrina:
Prof. Kaspar Frey, Susanne Mögle und Kerstin Bechly (v.r.n.l.)
sowie Viadrina-Präsident Dr. Gunter Pleuger

 

Bildautoren: Winfried Mausolf (Lions Club), Kerstin Bechly