Banner Viadrina

12. Kinder-Universität Viadrina 2016

"Warum braucht man Wahlen...?"

Bevor es mit der diesjährigen Kinder-Universität so richtig los ging, ließ es sich die Uni-Präsidentin Prof. Gesine Schwan nicht nehmen, euch herzlich zu begrüßen. Sie freut sich mit uns Organisatoren über eure Neugierde und euer großes Interesse. Und sie wünscht sich natürlich, dass viele von euch später einmal als richtige Studenten an der Viadrina lernen, auch wenn sie dann schon „eine Greisin“ sei, wie sie selbstironisch bemerkte. Denn im Herbst geht Prof. Schwan in den Ruhestand.

 

Der Auftakt zur diesjährigen Kinder-Universität war dann ein sehr lebendiger! Obwohl das Thema Wahlen eher trocken wirkt. Aber Prof. Wolff hat es geschafft, an euren Erlebnisbereich anzuknüpfen und euch klarzumachen, wie ein Klassensprecher gewählt wird, welche Aufgaben er hat und welche Rechte. Die Beispiele, wie man eine Wahl nicht beeinflussen darf, waren sehr anschaulich (z. B. mit Bestechung oder Übervorteilung oder mit Zeitdruck). Dann wird es im nächsten Schuljahr in euren Klassen sicher ganz tolle Klassensprecher-Wahlen geben und eine super Arbeit. Versprochen?!

Übrigens hat Prof. Wolff die Vorlesung ganz viel Spaß gemacht, vor allem eure Lebhaftigkeit hat ihm gefallen!

 

                                                    kinderuni_05_03_18_edited

kinderuni_05_03_16_edited   kinderuni_05_03_36_edited                                                                     

(Autor: K. Bechly)

 

FRA-080306-Kinder14

 

(Foto: D. Horn)