Banner Viadrina

12. Kinder-Universität Viadrina 2016

Uni-Bibliothek

"Die Uni-Bibliothek zum Anfassen und Staunen"

 

Wer im Hauptgebäude der Universität Viadrina schon einmal vor den Türen der Bibliothek stand, dem mag das Innere recht klein vorgekommen sein. Wo sollen denn hier die mehr als 200 000 Bücher stehen und die 22 000 elektronischen Medien wie DVDs, CD-ROMs und Videos? Die Führung mit Frau Bertolt hat das Geheimnis gelüftet: Denn der Einbau der Bibliothek in einen Innenhof und das Verteilen über mehrere Etagen lassen ausreichend Platz für Regale und auch Arbeitsplätze. Es ist doch genial, auf einer Etage einmal im Kreis zu laufen und durch die großen Glasfronten in den Innenkomplex zu schauen.

Natürlich wollten die Jugendlichen wissen, was sie hier für Medien finden, ob zum Beispiel auch Jugendbücher dabei sein. Das ist nun leider kaum der Fall, aber dafür ist es eben eine wissenschaftliche Bibliothek, die zumindest für höhere Jahrgänge Unterrichtsmaterialien ergänzen kann. Und die andererseits wieder außergewöhnliche Bücher besitzt, wie ein Buch aus dem Jahr 1544 in Griechisch und Latein und ein Buch von 1706.

Ein Quiz hat gezeigt, dass es nicht so einfach ist, mit den Nachschlagewerken der Bibliothek zu arbeiten, obwohl dort das Wissen komprimiert wurde. Internetrecherche scheint da einfacher, aber wie filtert man aus diesen  Unmengen von Informationen die wichtigen heraus? Das ist schon wieder ein anderes Thema.

Jugenduni_641_edited  Jugenduni_642_edited

                                      Jugenduni_644_edited