Banner Viadrina

Leave of Absence

Beurlaubung ©Bettina Meyer (D1)

Students can be granted leave on application if there is good reason and proper studying is not possible. The application must be submitted to the Matriculation Office within the specified deadlines. In justified cases, leave of absence is also permitted outside the deadlines.

The leave is only for one semester. It can be extended for another semester if the reason for leave remains.

The application must be accompanied by appropriate evidence, which also includes the duration of the stated leave reason. Leave can only be granted if at least half of the lecture period is affected. A withdrawal of the leave is possible at any time, even if the semester has already expired.

A leave of absence for the first semester is not permitted.

Further information can be found directly on the form "Application for Leave".


Special information about leave of absence due to parental leave

Mothers and fathers are entitled to parental leave until the child is 3 years old. A part of up to twelve months of the maximum three-year parental leave can also be transferred to the time up to the child's 8th birthday.

A claim to parental leave exists if the child lives with the applicant in the same household and is mainly cared for and educated by him or her.

Parental leave can also be claimed by both parents at the same time. However, parental leave is limited to a maximum of three years for each child.

Further information by the Family Affairs Office

Banner Viadrina

Beurlaubung

Beurlaubung ©Bettina Meyer (D1)
Studierende können auf Antrag beurlaubt werden, wenn ein wichtiger Grund vorliegt und ein ordnungsgemäßes Studium nicht möglich ist. Der Antrag ist innerhalb der festgelegten Fristen an das Immatrikulationsamt zu richten; in begründeten Fällen ist eine Beurlaubung auch außerhalb der Fristen zulässig.

Die Beurlaubung erfolgt nur für ein Semester. Sie kann um ein weiteres Semester verlängert werden, wenn der Beurlaubungsgrund weiterhin vorliegt.


Dem Antrag sind entsprechende Nachweise beizufügen, denen auch die Dauer des angegebenen Beurlaubungsgrundes zu entnehmen sind. Beurlaubungen können nur dann gewährt werden, wenn mindestens die Hälfte der Vorlesungszeit betroffen ist. Eine Rücknahme der Beurlaubung ist jederzeit möglich, auch wenn das Semester bereits abgelaufen ist.

Eine Beurlaubung für das erste Fachsemester ist nicht zulässig.

Weitere Informationen finden Sie direkt auf dem Beurlaubungsantrag.


Spezielle Informationen zur Beurlaubung wegen Elternzeit

Mütter und Väter haben einen Anspruch auf Elternzeit bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres des Kindes. Ein Anteil von bis zu zwölf Monaten der maximal dreijährigen Elternzeit kann auch auf die Zeit bis zum 8. Geburtstag des Kindes übertragen werden.

Ein Anspruch auf Elternzeit besteht, wenn das Kind mit der Antragstellerin / dem Antragsteller im selben Haushalt lebt und von ihr / ihm überwiegend selbst betreut und erzogen wird.

Die Elternzeit kann auch von beiden Eltern gleichzeitig in Anspruch genommen werden. Die Elternzeit ist jedoch insgesamt auf bis zu drei Jahre für jedes Kind begrenzt.

Weiterführende Hinweise der Familienbeauftragten