Karriere

Was mache ich eigentlich später mit einem Abschluss?

Absolvent*innen berichten über ihre Zeit an der Viadrina und wohin es sie nach dem Studium an der Europa-Universität verschlagen hat.

Sofie Koscholke

Bildungsreferentin für Nachhaltige Entwicklung, Kreisau-Initiative Berlin e.V.

Intercultural Communication Studies, M.A. (2010 - 2013)

Ich habe ein deutsch-französisches Bachelorstudium gemacht und mich schon währenddessen sehr für Polen interessiert. Da schien die Viadrina mit dem Studiengang Intercultural Communication Studies genau richtig für mich. Ich wollte weiter Polnisch lernen und war begeistert von interkulturellen Trainings, sodass ich mich für die Kulturwissenschaftliche Fakultät in Frankfurt (Oder) entschieden habe.

Nun bin ich an einer internationalen Jugendbegegnungsstätte in Polen tätig und organisiere und begleite überwiegend deutsch-polnische Jugendbegegnungen sowie einige andere Projekte. Hier brauche ich tatsächlich einige Dinge, die ich im Studium gelernt habe - die polnische Sprache und Geschichte, Erinnerungskultur der beiden Länder und Selbstorganisation sind sehr wichtig.

koscholke_k ©Maria Härter

Emanuel Adam

Policy and Public Affairs Manager, BritishAmerican Business, The American Chamber of Commerce to the UK

Kulturwissenschaften, B.A. (2005 - 2009)

Kulturwissenschaften an der Viadrina studieren: Damit verbinde ich rückblickend die Grundlagen und die Orientierungsmöglichkeit, die mir das Studium gegeben haben. Ein Studium in einem Umfeld, wo Kreativität, freies Denken und Internationalität an vorderster Stelle stehen, ein Studium an einem erkundenswerten Ort, den ich ganz wichtig für uns Europäer halte.

Nach einem weiterführenden Studium der Verwaltungswissenschaft in Potsdam und dem Berufseinstieg in Brüssel im Bereich der Handelspolitik, bin ich heute für die politische „Lobby“-Arbeit der amerikanischen Handelskammer in London verantwortlich. Meine Hauptaufgabe besteht darin, die für unsere Organisation relevanten politischen Themenbereiche zu identifizieren, mit Inhalten zu füllen und kreativ nach außen zu tragen. Ich denke gerne an die Viadrina zurück. Das war eine wichtige und gute Zeit.

Adam_k ©Emanuel Adam

Anne Haerter

Investment Managerin, yabeo Capital GmbH

International Business Administration, M.Sc. (2010-2013)

Im September 2010 waren mir zwei Faktoren bei der Wahl für mein Masterstudium besonders wichtig: Ich wollte unbedingt ein Semester im Ausland studieren und gleichzeitig eine familiäre Uni, an der man mehr als eine Nummer ist. Zudem hat mich der gute Ruf der Viadrina überzeugt.

Heute arbeite ich als Investment Managerin und nutze im Berufsalltag viele Inhalte meines Studiums. Verschiedene Analysetools sind meine ständigen Begleiter, um Geschäftsmodelle zu analysieren oder Strategien für Unternehmen zu erarbeiten. Darüber hinaus konnte ich durch mein Studium meine analytischen Fähigkeiten ausbauen. Heute hilft mir das, schnell komplexe Themen zu verstehen oder mir neue Sachverhalte anzueignen.

 

Anne_Haerter ©Anne Haerter

Christian (Hodge) Hodgson

Vertriebsleiter, greenergetic GmbH

Kulturwissenschaften, B.A. (2005 - 2009)

Ausschlaggebend für die Viadrina war die Verortung in einer Grenzstadt mit der Brücke nach Osten, die internationalen Studiengänge und Auslands-Kooperationen und  - sicherlich allem voran - eine charismatische Präsidentin. 

Begonnen habe ich an der Viadrina mit International Business Admnistration (IBA), abgeschlossen habe ich als Kulturwissenschaftler. Zwischendurch habe ich an außerakademischer Ablenkung alles mitgenommen: ViaMUN, AStA, fforst, Musik, StuPa, Mediation. Ich kann nur empfehlen, den Wohnsitz mindestens zwei Jahre nach Słubfurt zu verlegen.

Jeder muss über Prioritäten, Engagement und Inspiration selbst entscheiden. Der vielfältige Input aus dem Studium hilft mir heute beim Verständnis unterschiedlicher Bedürfnisse, beispielsweise von Verhandlungspartnern. Für meine Arbeit - die Energiewende mit dezentralen Energiedienstleistungen voranzubringen - bin ich viel unterwegs. Exzellente Kommunikationsfähigkeiten mit dem Team, mit Partnern und mit Kunden spielen dabei eine große Rolle.

Hodg_k ©Christian Hodgson

Sie haben an der Viadrina studiert, promoviert, geforscht oder gearbeitet und möchten mit Ihrer Universität in Kontakt bleiben?

Dann treten Sie dem Viadrin@lumni-Netzwerk bei und vernetzen sich mit der Viadrina und Ihren ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen.

Logo_viadrina_alumni