Banner Viadrina

Viadrina PeerTutoring

Modul 3: Praxis

Sprachtutoring - Praxiseinsatz. Konzeption und Durchführung von Peer-Formaten im Bereich Sprachenlernen

Tomasz Rajewicz, Daniela Marthin

3 ECTS

Termine: 24.04.2020: 9-11 Uhr; 08. und 15.05.2020: 9-13 Uhr; 05. und 12.06.2020: 11-13 Uhr Raum: AB110

Der begleitete Praxiseinsatz am Sprachenzentrum ist Teil der Ausbildung zur/zum studentischen Sprachlernberater*in. An diesem Praxisseminar können Studierende nach dem erfolgreichen Abschluss des Seminars „Sprachlernprozesse begleiten“ teilnehmen. Das erworbene Wissen wird jetzt in der Praxis erprobt und vertieft. Die Studierenden konzipieren und führen einen Peer-Workshop durch sowie hospitieren Sprachlernberatungen der Peer-Tutor*innen am Sprachenzentrum.
Die Erfahrungen werden in einem e-Portfolio dokumentiert und reflektiert.

Teilnahmevoraussetzungen: Das Seminar kann nur nach Abschluss des Seminars „Sprachlernprozesse begleiten“ besucht werden. 

Leistungsnachweis: Aktive Teilnahme an allen Terminen, autonome Kleingruppenarbeit, Führen eines E-Portfolios (Mahara), Vorbereitung und Durchführung eines Workshops am 05.06.2020

Hinweise: Dieses Seminar wird im Rahmen des Peer Tutoring-Programms der Viadrina im praktischen Modul angerechnet. Die Studierenden erhalten bei erfolgreicher Teilnahme an allen drei Modulen ein Zertifikat „Sprachlernberater*in“ und können sich anschließend um eine Tätigkeit als Sprachlerntutor*in am Sprachenzentrum bewerben. Das Praxisseminar findet ab dem 24.04.2020 statt. 

ECTS

Dieses Seminar findet im Rahmen der Viadrina PeerTutoring Ausbildung statt. Diese Seminare werden in fast allen Studiengängen der EUV im Bereich Praxisrelevante Fertigkeiten, Schlüsselqualifikationen bzw. Softskills anerkannt. Bitte prüfen Sie eigenständig die Anrechnung (ECTS, SWS) nach Ihrer Prüfungsordnung und wenden Sie sich bei Fragen hierzu direkt an Ihre*n Studiengangskoordinator*in.

Mehr Infos unter: ECTS-Liste    Kuwi      Rewi      Wiwi

Literatur:

  • Sabine Bachmair, Jan Faber, Claudius Henning, Rüdiger Kolb, Wolfgang Willig: Beraten will gelernt sein. Weinheim und Basel 2011.
  • Grit Mehlhorn unter Mitarbeit von Karl-Richard Bausch, Tina Claußen, Beate Helbig-Reuter, Karin Kleppin: Studienbegleitung für ausländische Studierende an deutschen Hochschulen. Teil II. Individuelle Lernberatung – Ein Leitfaden für die Beratungspraxis. München 2005.
Anmeldung
Nicht nötig.