Banner Viadrina

Viadrina PeerTutoring

What is Peer-Tutoring?

Diskussion ©Vogler-Lipp, Stefanie
mitschreibenSeminar ©Vogler-Lipp, Stefanie
Chartmännchen ©Vogler-Lipp, Stefanie
Sitzkreis ©Vogler-Lipp, Stefanie

Collaborative Learning

The term „peer“ signifies people of same age, same status ,colleagues and more. Accordingly, peer tutoring is learning and consultation among equals. As opposed to rather classic situations in a university context where both learning and consultation take place between students and professors, peer tutoring creates an environment that does not involve an imbalance in power and authority.

Peer tutors offer capacity building and guidance. They are no replacement teachers or professors but rather initiate and encourage their fellow students to reflect on their learning process and problems through the use of moderating and consulting techniques. Peer tutoring offers opportunities for students to develop problem-solving competences in one-on-one, peer-group and peer-training situations collaboratively.

 The term “peer tutoring” was coined by Kenneth Bruffee. In the 1970s as a professor for the New York Brooklyn College he noticed that consultations for academic writing offered by students were decisively more successful than those offered by teachers. His commitment to various forms of peer learning contributed to the institutionalization of peer tutoring in Universities around the world. Today peer tutoring is common in many Universities and is becoming even more important especially at German Universities.

For successful peer tutoring it is vital that peer tutors go through a qualified training. That is why the European University Viadrina has established the peer-tutoring-project. Tutors go through a professional training program that focuses on both theoretical and practical aspects of the work of a peer tutor. The peer-tutoring-project links to the successful integration of peer tutoring projects at the Viadrina situated at the Writing Center, the Center for Intercultural Learning and the Foreign Language Center.

Banner Viadrina

Viadrina PeerTutoring

Was ist Peer-Tutoring?

Peer Tutorin Maike Tjaden ©Stefanie Vogler-Lipp

... die Idee, dass wir als Studierende bereits über einen riesengroßen Wissensschatz verfügen. Durch Zusammenarbeiten in Gruppen und Teams können meiner Meinung nach optimal Synergien genutzt werden

Peer Tutorin Anne Rothaermel ©Stefanie Vogler-Lipp

... voneinander und miteinander Lernen, Offenheit gegenüber den anderen, ihren Ideen und Stärken! Es ist für mich eine sehr angenehme Art des Lernens auf Augenhöhe.

Von- und miteinander Lernen

Der Begriff des Peer bedeutet unter anderem Kolleg*in, Gleichaltrige*r, Gleichgestellte*r. Peer-Tutoring ist demnach eine Lern- bzw. Beratungssituation zwischen Gleichgestellten. Im Gegensatz zu einer klassischen Beratungssituation, beispielsweise zwischen Lehrenden und Studierenden, gibt es hier kein Autoritätsverhältnis, sondern eine symmetrische Machtbeziehung zwischen dem/der Tutor*in und seinen/ihren Kommilitonen*innen.

Wesentlich beim Peer-Tutoring ist, dass der*die Tutor*in kein Hilfs- oder Ersatzlehrer*in ist. Peer-Tutor*innen bieten Hilfe zur Selbsthilfe an und agieren als Lernbegleiter*innen. Durch Moderations- und Beratungstechniken werden Kommiliton*innen dazu angeregt, eigene Lernprozesse und Probleme aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und ihr eigenes Handeln zu reflektieren. Im Einzelgespräch, in der Peer-Gruppe oder im Peer-Training entstehen gemeinsam Ideen für Lernwege und zur Lösung von Problemen.

Der Begriff Peer-Tutoring wurde übrigens von Kenneth Bruffee geprägt. Er hatte in den 1970er Jahren am Brooklyn College in New York festgestellt, dass Schreibberatung durch Studierende viel erfolgreicher war als die Angebote, die Lehrende gemacht haben. Sein Einsatz für verschiedenste Formen von Peer-Learning führte dazu, dass Peer-Tutoring in universitären Schreibzentren heute weltweit verbreitet ist und Peer-Tutoring Projekte in der Hochschuldidaktik auch in Deutschland immer wichtiger werden.

Für den Erfolg von Peer-Tutoring ist es sehr wichtig, dass die Tutor*innen eine gründliche Ausbildung durchlaufen, ihre Arbeit reflektieren und sich untereinander austauschen, und sich fortlaufend weiterbilden. Deshalb gibt es das Viadrina PeerTutoring. Die Peer-Tutor*innen der Viadrina durchlaufen eine intensive Qualifizierung. Während des Einsatzes als studentische Lernbegleiter*innen werden sie in ihrer Weiterentwicklung u.a. durch Austausch und Weiterbildung kontinuierlich unterstützt. Vorbild für die Ausbildung und Begleitung der Peer-Tutor*innen sind bisher sehr erfolgreiche Peer-Tutor*innen Projekte der Viadrina, insbesondere im Schreibzentrum, im Zentrum für Interkulturelles Lernen und im Sprachenzentrum.