Banner Viadrina

Viadrina PeerTutoring

Rosa

Ich heißte Rosa Marie Wesle und studiere im 3. Semester den Masterstudiengang Sprachen, Kommunikation und Kulturen in Europa mit dem Schwerpunkt Intercultural Communication Studies. Von Oktober 2016 bis Juli 2017 habe ich die Ausbildung zur Peer-Tutorin für Interkulturelles Lernen absolviert, ab dem Wintersemester 2017/18 werde ich im Team der Peer-TutorInnen arbeiten. Nachdem ich selbst schon verschiedene Auslandsaufenthalte hinter mir habe, freue ich mich darauf, Studierende auf solche vorzubereiten oder mit internationalen Studierenden zu arbeiten.

Viadrina PeerTutoring

Die Arbeit als Interkulturelle Peer-Tutor*in bedeutet für mich:

Menschen zusammen zu bringen und Brücken zu bauen – sprachlich, kulturell, menschlich.

An meiner Arbeit mag ich besonders:

Die Arbeit mit Studierenden aus Deutschland und vielen weiteren Ländern

Das ist meine wichtigste Erkenntnis/Erfahrung im PeerTutoring:

Zusammen kommen wir weiter – wenn alle an einem Strang ziehen und jeder mit anpackt, geht alles viel leichter!

 

Studium

Ich studiere:

Im 3. Semester den Masterstudiengang Sprachen, Kommunikation und Kulturen in Europa mit dem Schwerpunkt Intercultural Communication Studies.

Zu meiner Person

In meiner Freizeit:

Besuche ich gerne Museen, gehe auf Konzerte und reise, wann immer ich es schaffe

Was ich in der Zukunft unbedingt noch machen möchte:

Noch viele weitere Sprachen lernen, im Ausland arbeiten, endlich alle Bücher lesen, die ich besitze