Banner Viadrina

Viadrina PeerTutoring

Modul 2: Theorie

Wissenschaftliches Schreiben lernen - Schritt für Schritt

Anja Voigt

Montags, 14:15 - 15:45 Uhr, Veranstaltungsbeginn: 10.10.2016, wöchentlich, Raum: AB 115

Wie das Fahrradfahren lernt man auch das wissenschaftliche Schreiben nicht über Nacht, sondern nur durch regelmäßiges Üben, Üben, Üben - dies bedeutet: Schreiben lernt man eben nur durch das Schreiben selbst! Ziel dieses Seminars ist es, die für das wissenschaftliche Schreiben relevanten Fertigkeiten auszubauen, indem der Schreibprozess Schritt für Schritt im Seminar durchlaufen wird. Das Meistern der einzelnen Teilschritte, die zur Fertigstellung eines wissenschaftlichen Textes führen, werden dabei ebenso reflektiert, wie die dabei unterstützenden, praktisch erprobten Schreibtechniken.

Als ein wichtiger schreibdidaktischer Ansatz wird das Peer-Feedback eingeführt. Dieses fördert eine Lern-und Feedbackkultur, die auf einen wechselseitigen Austausch und gemeinsames von- und miteinander Lernen abzielt.

Die Seminarteilnehmer*innen identifizieren individuelle Lernziele und erarbeiten sich diese durch kontinuierliche Arbeit an einer kleinen Forschungsarbeit („Mini-Hausarbeit“). Auf diese Weise lernen sie neben grundlegenden Arbeitstechniken auch ein effektives Zeit- und Prozessmanagement für größere Schreibprojekte kennen.
 

Rewi:  2 SWS für den Bereich Schlüsselqualifikationen

Wiwi: 6 ECTS für den Bereich Softskills BA IBA // BA IBWL // BA WiR // BA BWL // BA VWL

Kuwi: 6 ECTS für BA KUWI Modul 7 - Praxisrelevante Fertigkeiten / Kulturmanagement //  Master Sprachen, Kommunikation und Kulturen in Europa: Praxisrelevante Fertigkeiten //  MASS Modul 5: Optionsmodul / Praxisrelevante Fertigkeiten //  MEK: Praxisrelevante Fertigkeiten //  MICS: Modul 5:  Intercultural Practice // Master Literaturwissenschaft: Ästhetik – Literatur – Philosophie: Modul 5: Optionsmodul / Praxisrelevante Fertigkeiten // KGMOE: Praxisrelevante Fertigkeiten

 MES: 5/6 ECTS für den Bereich Praxisrelevante Fertigkeiten

  
Literatur:

  • Girgensohn, Katrin/Sennewald, Nadja (2012 Schreiben lehren, Schreiben lernen. Eine Einführung. Darmstadt: WBG:

Teilnahmevoraussetzungen: Da im Seminar intensiv mit der E-Learningplattform mahara gearbeitet wird, ist für Teilnehmende, die nicht an „Wissen schaffen im Team“ teilnehmen, eine zusätzliche mahara-Schulung obligatorisch (15.10.2016, 14 - 16 Uhr oder 21.10.2016, 10 - 12 Uhr, Anmeldung per E-Mail an: etutoring@europa-uni.de). Eine Teilnahme an Wissen schaffen im Team wird empfohlen.

Hinweise zur Veranstaltung: Dieses Seminar richtet sich an Studierende aller drei Fakultäten der EUV. Da in diesem Seminar grundlegende Fertigkeiten des wissenschaftlichen Schreibens trainiert werden, eignet es sich vor allem für Studierende aus dem 2. Fachsemester, die dann im Verlauf ihres Studiums auf diese Fertigkeiten aufbauen können. Die zusätzliche Teilnahme am Seminar „Wissen schaffen im Team“ (Beginn 14.10.2016) wird empfohlen. Das Seminar ist Teil der Peer-Tutoring Ausbildung an der Viadrina, kann aber auch unabhängig davon besucht werden.

Leistungsnachweis: E-Portfolio mit Hausarbeit und Reflexionen

Anmeldung:
Bitte bis zum 05.10.2016 hier anmelden.
Begrenzte Teilnehmer*innenzahl. Studierende, die die Peer Tutoring Ausbildung absolvieren möchten, werden bevorzugt zugelassen.