Banner Viadrina

Viadrina PeerTutoring

Modul 2: Theorie

Wird erst wieder im SoSe 2017 angeboten!!!

"Der Islam ist eine Terrorreligion!" oder "Homos dürfen keine Kinder haben!"
Diversitätskompetenz entwickeln und diskutieren

Norbert Morach, Stefanie Vogler-Lipp und Sabine Seidel

BA/MA, BA Praxisrelevante Fertigkeiten // MEK/ MAKS/ KGMOE/ MASS/ MA Literaturwissenschaft: Praxisrelevante Fertigkeiten

Veranstaltungstermine: 29.04.2016., 27.05.2016, 24.06.2016, 10:00 - 17:00 Uhr und ein Auswertungstermin (N.N.), Raum: AB 111.

Denkt ihr, solche Aussagen wie im Titel sind bloß ausgedacht?! Nein! Provokativ?! Ja schon, denn in diesem Seminar geht es in erster Linie darum, gemeinsam mit den Studierenden über Vielfalt zu sprechen, sie zu hinterfragen und über sie zu diskutieren. Es soll ein Bewusstsein für Diversitätskompetenzen auf interdisziplinärer Ebene entwickelt werden. Über den Weg der Sensibilisierung und Reflexion sollen die Studierenden Fähigkeiten und Fertigkeiten im Kontext der Diversität erlernen, die im Ergebnis zu einem kompetenten Umgang mit Vielfalt führen. Es soll um Vielfalt im Allgemeinen gehen, aber auch auf unterschiedliche Bedürfnisse der Studierenden Rücksicht genommen werden: religiöse Vielfalt, sexuelle Orientierung, Behinderung oder strukturelle Diskriminierung u.v.m. Mit ihren erlernten Fähigkeiten können die Studierenden andere Studierende im Rahmen des Konzepts Peer-Tutoring - Lernen auf Augenhöhe - unterstützen.

Das Seminar ist für Studierende geeignet, die die Ausbildung zum/zur Diversity Peer-Tutor*in absolvieren möchten. Im ergänzenden Praxisseminar, das im Wintersemester 2016/17 angeboten wird, wird an die Inhalte angeknüpft. Dieses Seminar deckt das kompetenzspezifische Modul „Lernprozesse begleiten: Peer Tutoring“ ab.

Weitere Infos: www.europa-uni.de/peertutoring
 

ECTS bzw. SWS:

Rewi:  2 SWS für den Bereich Schlüsselqualifikationen

Wiwi: 6 ECTS für den Bereich Softskills BA IBA // BA IBWL // BA WiR // BA BWL // BA VWL

Kuwi: 6 ECTS für BA KUWI Modul 7 - Praxisrelevante Fertigkeiten / Kulturmanagement //  Master Sprachen, Kommunikation und Kulturen in Europa: Praxisrelevante Fertigkeiten //  MASS Modul 5: Optionsmodul / Praxisrelevante Fertigkeiten //  MEK: Praxisrelevante Fertigkeiten //  MICS: Modul 5:  Intercultural Practice // Master Literaturwissenschaft: Ästhetik – Literatur – Philosophie: Modul 5: Optionsmodul / Praxisrelevante Fertigkeiten // KGMOE: Praxisrelevante Fertigkeiten

MES: 6 ECTS für den Bereich Praxisrelevante Fertigkeiten
 

Literatur:

  • ASTA, Europa-Universität Viadrina: Vielfältiger. Eine studentische Papiermenagerie fern vom Normstudi. Link: https://www.europa-uni.de/de/struktur/gremien/beauftragte/gleichstellung/Studium/Vielfaeltiger/index.html.
  • Klein; U./ Heitzmann, D. (Hrsg.) (2012): Hochschule und Diversity – Theoretische Zugänge und empirische Bestandsaufnahme. Weinheim/ Basel: Beltz Juventa.
  • Krempkow, R./ Pohlenz, P./ Huber, N. (Hrsg.) (2014): Diversity Management und Diversität in der Wissenschaft. Bielefeld: UVW Universität Verlag Webler.

Teilnahmevoraussetzungen: Da im Seminar intensiv mit der E-Learningplattform mahara gearbeitet wird, ist für Teilnehmende, die nicht an „Wissen schaffen im Team“ teilnehmen, eine zusätzliche mahara-Schulung obligatorisch (16.04.2016, 14 - 17 Uhr oder 22.04.2016, 10 - 13 Uhr, Anmeldung per E-Mail an: etutoring@europa-uni.de). Eine Teilnahme an Wissen schaffen im Team wird empfohlen.

Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit Diversität und Vielfalt, Selbstreflexion und Implementierung an der Uni. Wünschenswert wäre eine internationale und interdisziplinäre Gruppenzusammensetzung!

Leistungsnachweis: Aktive Teilnahme, Lektürearbeit, Führen eines E-Portfolios auf der E-Learningplattform Mahara.

Anmeldung:
Das Seminar findet erst wieder im Sommersemester 2017 statt!!!