Banner Viadrina

Schreibberatung | Seminare | Forschung
 

Publikationen / Tagungsbeiträge Dr. Katrin Girgensohn

Herausgeber*innenwerke

Katrin Girgensohn (Hrsg.) (2010): Kompetent zum Doktortitel. Konzepte zur Förderung Promovierender. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden.

Monographien

Katrin Girgensohn (2012): Schreiben lehren, Schreiben lernen. Eine Einführung. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt. (gemeinsam mit Nadja Sennewald)

Katrin Girgensohn, Ramona Jakob (2010): 66 Schreibnächte. Anstiftungen zu literarischer Geselligkeit. Ein Praxisbuch zum kreativen Schreiben. Schneider Verlag, Hohengehren.

Katrin Girgensohn (2007): Neue Wege zur Schlüsselqualifikation Schreiben. Autonome Schreibgruppen an der Hochschule. VS Research, Wiesbaden.

Aufsätze

Katrin Girgensohn mit AWPT-Forschungsgruppe (2015): Mit Überarbeitung zum perfekten Text – aber wie? Eine Analyse zur Qualitätsverbesserung studentischer Exzerpte im Kontext eines schreibintensiven Seminars. In: Zeitschrift Schreiben (2015), ISSN 1662-1417, Link: http://www.zeitschrift-schreiben.eu/2015/girgensohn_Ueberarbeiten.pdf

Katrin Girgensohn (2015): Wie fördern fächerübergreifende Schreibseminare die Schreibkompetenz Studierender?. In: In: JoSch, Journal der Schreibberatung, Ausgabe 9/2015, S. 27-34.

Anja Voigt, Katrin Girgensohn (2015): Peer Tutoring in Academic Writing with Non-Native Writers in a German Writing Center – Results of an Empirical Study. In: Journal of Academic Writing, Vol. 5, No. 1. 

Katrin Girgensohn (2013): Mutual Growing: How Student Experience can Shape Writing Centers. In: Journal of Academic Writing, Vol. 2, No. 1, 127-137 (peer reviewed)

Katrin Girgensohn (2013): Writing Center Leadership: an Empirical Study. Academic Exchange Quarterly, Vol. 17, 4 S. 99-104. (peer reviewed)

Katrin Girgensohn (2012): „At University nothing speaks louder than research“ - Plädoyer für Schreibzentrumsforschung. In: Zeitschrift Schreiben (2012), ISSN 1662-1417, online unterhttp://www.zeitschrift-schreiben.eu/Beitraege/girgensohn_Schreibzentrumsforschung.pdf (Zugriff 13.04.2015). (gemeinsam mit Nora Peters) (peer-reviewed)

Katrin Girgensohn (2012): Schatzkiste für Literacy Manager: Rezension zu Gerd Bräuer, Kirsten Schindler (Hg.): Schreibarrangements für Schule, Hochschule, Beruf. Filibach, Freiburg 2011. In: JoSch 2/2012, S 113-119.(peer-reviewed)

Beiträge in Sammelbänden

Katrin Girgensohn (2014): Collaboration und Autonomie – wie Peer Tutor*innen die Schreibzentrumsarbeit fördern. In: Stephanie Dreyfürst, Nadja Sennewald (Hrsg.): Schreiben: Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Verlag Barbara Budrich, Obladen und Toronto, S. 377-394.

Katrin Girgensohn (2014): Von Peers geprägt und wissenschaftlich fundiert: Das Schreibzentrum der Europa-Universität Viadrina. In: Dagmar Knorr, Ursula Neumann (Hrsg.): Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Münster: Waxmann [FörMig-Edition], S. 176-181.

Katrin Girgensohn (2014): Peer Tutoring - ein Format zur Stärkung von Schlüsselkompetenzen an Hochschulen. In: Tobina Brinker (Hrsg.): Schlüsselkompetenzerwerb im Lernraum europäische Bürgergesellschaft. Dokumentation der 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Schüsselkompetenzen e.V. , S.54-71. Online unter http://www.gesellschaft-fuer-schluesselkompetenzen.de/tl_files/Bilder/Wismar-2013.pdf (Zugriff: 13.04.2015).

Katrin Girgensohn (2013): Literacy Development Projects Initiating Institutional Change. In: Christopher Thaiss, Gerd Braeuer, Peter Carlino, Lisa Ganobcsik-Williams (Hrsg.): Writing Programs Worldwide: Profiles of Academic Writing in Many Places. Anderson, SC (US): Parlor Press and the WAC Clearinghouse, S. 225-238. (gemeinsam mit Gerd Bräuer)

Katrin Girgensohn (2013): Was aus einem kreativen Seminar für die Didaktik wissenschaftlichen Schreibens folgen könnte – Schlussfolgerungen aus einer Studie zu einem experimentellen Schreibseminar zum Verfassen von Romanen. In: Ursula Doleschal, Carmen Mertlitsch, Markus Rheindorf, Karin Wetschanow (Hrsg.): Writing across the curriculum at Work. Theorie, Praxis und Analyse. Wien: lit-verlag. Lit-Verlag, Berlin, S. 113-148. (gemeinsam mit Nadia Nejjar)

Katrin Girgensohn (2012): Das Seminar Schreiben(d) lernen im Team: Entstehungsgeschichte und hochschulpolitischer Rahmen. In: Kristin Draheim, Franziska Liebetanz, Stefanie Vogler-Lipp (Hrsg.): Schreiben(d) Lernen im Team. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 23-38

Katrin Girgensohn (2012): Geleitwort. In: Ella Grieshammer, Franziska Liebetanz, Nora Peters, Jana Zegenhagen (Hrsg.): Zukunftsmodell Schreibberatung. Schneider Verlag, Hohengehren, S. VII-VII. (gemeinsam mit Gerd Bräuer)

Katrin Girgensohn (2012): Literacy Development Projects Initiating Institutional Change. In: Christopher Thaiss, Gerd Braeuer, Peter Carlino, Lisa Ganobcsik-Williams (Hrsg.): Writing Programs Worldwide: Profiles of Academic Writing in Many Places. Anderson, SC (US): Parlor Press and the WAC Clearinghouse, S. 225-238. (gemeinsam mit Gerd Bräuer)

Vortragsverzeichnis
Keynotes und Plenarvorträge
07.02.2015 “Successful implementation of writing centers: How collaborative learning contributes to the centers’ sustainability”
Keynote-Vortrag auf der Fifth International Conference on Effective Teaching and Learning in Higher Education, American University of Beirut, Libanon
15.11.2014 „Schreibberatungsausbildung“
Podiumsdiskussion, Jahrestagung Gesellschaft für Wissenschaftliches Schreiben, Alpen Adria Universität Klagenfurt
06.10.2012 „Peer TutorInnen Ausbildung – Perspektiven aus den USA“
Plenarvortrag auf der Internationalen Peer Schreib TutorInnen Konferenz der Universität Jena
30.06.2011 „The Role of the Student Experience in Shaping Academic Writing Development in Higher Education”
Keynote-Vortrag auf der Konferenz der European Association for the Teaching of Academic Writing (EATAW), Limerick, Irland
Eingeladene Vorträge
25.11.2015 Erfolgsfaktoren für die dauerhafte Institutionalisierung von Schreibzentren
Festvortrag am Schreibzentrum der Universität Bayreuth
30.01.2014 „Erfolgsfaktoren beim Aufbau von Schreibzentren“
Hochschule Mittweida in Kooperation mit Hochschule Chemnitz
04.07.2013 „Internationale Studiergruppen: Ein Konzept zur Verbesserung der Studieninfrastruktur“
BMBF-Programmkonferenz Qualitätspakt Lehre
14.01.2013 „Erfolgreiche Implementierung von Schreibzentren: Peer Tutoring Ausbildung aus Perspektive erfahrener Schreibzentrums-Leitungspersonen“
Colloquium Deutschdidaktik Leuphana Universität Lüneburg
19.06.2012 „Writing Center Leadership: What Can We Learn from Experienced Writing Center Directors?”
Madison Area Writing Center Colloquium, Madison, USA
10.04.2012 „Writing Center Work in Germany: Different Contexts, New Horizons“
Milwaukee Writing Center Consortium, Milwaukee, USA
16.11.2011 „How Contexts Shape Writing Center Work—Insights into Writing Instruction and a Writing Center in Germany”
Madison Area Writing Center Colloquium, Madison, USA
20.10.2011 „Transatlantic Writing Center Collaborations?!”
Konferenz der Midwestern Writing Centers Association (MWCA), Madison, USA
18.11.2010 „Peer Tutoring: Herausforderungen in Theorie und Praxis. Ergebnisse einer Analyse von Beratungsprotokollen aus drei Jahren Schreibzentrumsarbeit”
Ringvorlesung Schreibdidaktik Universität Münster
15.07.2009 „Advanced Writers in the Center: Working with Graduate Students”
7. Summer Institute der International Writing Centers Association, Philadelphia, USA (gemeinsam mit Rebekah Buchanan, Temple University, Philadelphia)
11.03.2009 „The Writer’s Circus”
IWCA Meeting, Conference on College Composition and Communication, San Francisco, USA (gemeinsam mit Franziska Liebetanz, Europa-Universität Viadrina)
19.06.2008 „Writing connects Writers“
Konferenz der European Writing Center Association EWCA Freiburg/Brsg.
(gemeinsam mit Franziska Liebetanz und Nadia Nejjar, Europa-Universität Viadrina)
21.06.2005 „The Writer’s Circus”
Konferenz der European Association for Teaching Academic Writing, Bochum
(gemeinsam mit Franziska Liebetanz und Nadia Nejjar, Europa-Universität Viadrina)
22.05.2003 „A magical Pre-Conference Event for Writers”
Konferenz der European Association for Teaching Academic Writing, Athen, Griechenland
Konferenzbeiträge
17.06.2015 “Implementing Writing Fellow Programs at two German Universities”
Konferenz der European Association for Teaching Academic Writing, Tallinn, Estland
(gemeinsam mit Franziska Liebetanz, Europa-Universität Viadrina und Stephanie Dreyfürst, Goethe Universität Frankfurt/Main)
15.06.2015 “Learning Writing Through Researching Writing: Students Investigate How Students’ Papers Progress”
Konferenz der European Association for Teaching Academic Writing, Tallinn, Estland
22.07.2014 „Writing Center Leadership: Results of an empirical Study“
Tagung der European Writing Centers Association in Frankfurt (Oder)
27.09.2013 Kenneth Bruffees “A short Course in Writing”
Peer Schreib TutorInnen Konferenz, Bochum
15.02.2013 „Die Grounded Theory Methodologie – eine qualitative Perspektive auf den Schreibprozess“
Tagung PROWITEC (Pro Wissenschaftliches Schreiben in Wissenschaft und Technik), Universität Hamburg (gemeinsam mit Nadja Sennewald, Universität Frankfurt/Main und Simone Tschirpke, Europa-Universität Viadrina)
08.06.2012 „The Seemingly Impossible Task of WAC Consulting in a German University”
International Writing Across the Curriculum Conference, Savannah, USA
10.09.2010 „The impact of the social factor: How students can experience different functions of writing“
Conference of the EARLI-SIG Writing, Heidelberg
11.06.2010 „Feedback hol ich mir in meiner WG: Quantitative Untersuchung der Langzeitwirkung von Schreibseminaren“
Konferenz des Forums Wissenschaftliches Schreiben, Zürich, Schweiz (gemeinsam mit Patrick Kowal, Europa-Universitä Viadrina)
27.05.2010 „Writing Center Work across Generations”
Konferenz der European Writing Center Association, Paris, Frankreich (gemeinsam mit Gerd Bräuer, PH Freiburg, Mandy Pydde, Simone Tschirpke, Franziska Liebetanz, Europa-Universität Viadrina)
24.05.2010 „Walk about/write about in the Marais”
Konferenz der European Writing Center Association, Paris, Frankreich
Paris, Frankreich (gemeinsam mit Franziska Liebetanz, Europa-Universität Viadrina)
13.11.2009 „Praxisrelevante Schreibausbildung durch Romane schreiben an der Uni? Auswertung eines Schlüsselkompetenz-Seminars an der Europa-Universität Viadrina.“
Symposium Wissenschaftliches Schreiben, Alpen-Adria Universität Klagenfurt, Österreich
11.03.2009 „Collaborating Across Borders: Developing an International Peer Writing Tutor Exchange”
Conference on College Composition and Communication, San Francisco, USA
(gemeinsam mit Gerd Bräuer, PH Freiburg; Josta Van Rij-Heyligers, University of Auckland, Neuseeland; Brady Spangenberg, Purdue University, Indiana, USA

30.09.2008 „Tools for Writing a Ph. D. Thesis at an International University: Acquiring Scientific Skills by Training and Peer Coaching”
European Conference Flensburg (Germany): Crossing National Boundaries - The Role of European Border Universities - The Scope of European Studies.
20.08.2008 „Kreatives Peer-Tutoren-Training“
Internationale Peer Schreib TutorInnen Konferenz an der Europa-Universität Viadrina
06.06.2008 „Gemeinsam Schreiben: Das Konzept einer akademischen Online-Schreibgruppe mit Peer-Feedback“
Tagung des Forum wissenschaftliches Schreiben, Luzern, Schweiz
(gemeinsam mit Ulrike Lange, Ruhr-Universität Bochum,  Imke Lange, Universität Hamburg, Jana Zegenhagen, Universität Hildesheim)
30.06.2007 „Functions of Writing in Academic Contexts”
Konferenz der European Association for Teaching Academic Writing, Bochum, Deutschland
25.06.2006 „The German >Hausarbeit<: Analysis of a Seminar with Online-groups at the European University Viadrina”
Konferenz der European Writing Center Association, Istanbul, Türkei
10.06.2006 „Begleitung von Schreibenden im Studium und in der beruflichen Weiterbildung“
Tagung des Forum wissenschaftliches Schreiben in Winterthur/Schweiz
(Round-Table-Gespräch, gemeinsam mit Gerd Bräuer, PH Freiburg, Michael Klemm, Universität Koblenz-Landau, Madeleine Marti, EB Zürich)
24.05.2005 „How to make a Virtue of Necessity: Teacherless Writing Group Work at the European University Viadrina/Germany”
Konferenz der European Association for Teaching Academic Writing, Athen, Griechenland
25.05.2004 “Let’s Celebrate Writing. Writing Group work at the European University Viadrina”
International Writing Across the Curriculum Conference, St. Louis, USA
Konferenz- und Tagungsorganisation
2014 „Let’s Peer Across Borders – Writing Centers in Motion”.
Konferenz der European Writing Centers Association in Frankfurt (Oder), 19.-22.7.2014
(Gesamtkonzeption und –organisation)
2012 „Lines in the Sand. How Writing Centers Draw and Redraw Boundaries”.
Conference International Writing Centers Association (IWCA), San Diego, USA, 25.-29.10.2012
(IWCA Scholarship Committee)

„Creating Communities of Collaboration: Writers, Lerners, Institutions”.
Konferenz der European Writing Centers Asscociation, Blagoevgrad, Bulgarien, 6.5.-9.5.2012
(Vorstand EWCA, Programmentwicklung, Auswahl Konferenzbeiträge, Organisation Keynotes)
2010 „Crossing national boundaries and linguistic borders: rethinking writing center work in Europe”.
Konferenz der European Writing Center Association EWCA in Paris, 24.05.-28.05.2010
(Vorstand EWCA, Programmentwicklung, Auswahl Konferenzbeiträge, Organisation vor Ort, Chair von Sessions)
2009 Summer Insititute der International Writing Center Association IWCA ,12.-18.7.09 Temple University, Philadelphia
(Inhaltliche und organisatorische Vorbereitung, Leitungsteam vor Ort)
2008 „Schreibberatung an der Hochschule“.
Erste internationale Peer Schreib Tutoren-Konferenz an der Europa-Universität Viadrina, 26.-28.09.08
(Konzeption und Durchführung)
2008 “Initiating Writing Center Work – Connecting Secondary, Higher and Professional Education”.
Konferenz der European Writing Center Association EWCA in Freiburg/Brsg, 19.-22. Juni 2008.
(Chair von Sessions, Organisation und Durchführung eines Pre-Conference-Events)
2007 „Teaching Writing across and in the Disciplines“.
Konferenz der “European Association for Teaching Acadmic Writing” in Bochum, 30.06.-02.07.2007
(Mitarbeit Peer-Review, Chair von Sessions, Organisation und Durchführung eines Pre-Conference-Events)
2007 13. Wissenschaftlerinnenwerkstatt der Hans Böckler Stiftung,
21.-23.09.07 (Gesamtkonzeption und –organisation)
2005 „Teaching Academic Writing Online and Face-to-Face”.
Konferenz der European Association for Teaching Acadmic Writing, 22.-24.Juni 2005 in Athen, Griechenland
(Vorstand EATAW, Auswahl Konferenzbeiträge, Chair von Sessions)