Banner Viadrina

Schreibberatung | Seminare | Forschung
 

Schreibzentrum_Postkarten_Marinkäfer_2 ©Schreibzentrum Das Schreibzentrum ist das Dach für alle Aktivitäten rund um die Schlüsselkompetenz Schreiben an der Europa-Universität Viadrina. Es unterstützt Studierende und Promovierende dabei, selbstbewusst und überzeugend zu kommunizieren und das Schreiben als Medium kritischen Denkens zu nutzen. Gespräche über Schreibprozesse und Texte sind etwas, von dem alle Schreibenden – versierte wie unerfahrene  - profitieren. Mehr über uns...
Aktuelles
DER WORKSHOP "WISSENSCHAFTLICHE TEXTE LEKTORIEREN" AM FREITAG (19.01.2018) ENTFÄLLT!
Freie Plätze, fertig los! Jetzt anmelden für den Workshop "Motivation beim Schreiben" (25.01.2018, 14-17 Uhr, AB 115).Außerdem: Gut vorbereitet in die Semesterferien starten mit dem Workshop "Hausarbeit - jetzt geht´s los!" (05.02./06.02., 10-17 Uhr, AB 115).
Gemeinsam durch die "Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten", am 01. März 2018 ab 16 Uhr in der Uni-Bibliothek! Geeignet für alle Schreibprojekte (von Gutachten, über Protokolle, Essays, Hausarbeiten, Anträge etc.) und alle Schreibphasen (von der Ideensammlung, über das Schreiben bis zum Überarbeiten). Weitere Informationen
BOOKSPRINT für Studierende
Gemeinsam von Null auf Publikation in fünf Tagen! Das ist der bundesweit erste Booksprint mit Studierenden, der in Kooperation mit den Dozentinnen Dorothea Host und Lena Hotze (beide vom Lehrstuhl für Sprachgebrauch und multimodale Kommunikation der KuWi Fakultät) und dem Schreibzentrum im Rahmen zweier Fachseminare stattfindet. Ausführliche Infos zum Format und Pilotprojekt in Kürze hier. 
ACHTUNG, wichtiger Hinweis: Es haben sich einige Raumänderungen ergeben. Anders als in der Broschüre des ZSFL und im KVV angegeben, finden die meisten unserer Veranstaltungen nicht in GD03, sondern in AB 115 statt, also bei uns im Schreibzentrum in der August-Bebel-Straße. Die aktuellen Veranstaltungsorte sind auf dieser Seite angegeben und können in einer Übersicht hier eingesehen werden. 


10 Jahre Schreibzentrum
ft10sz_00017x ©Stefan Färber
Das wurde gebührend am 4. Mai mit einem Festakt und anschließendem Kreativprogramm gefeiert. Eindrücke und Berichte finden Sie hier. Wir möchten allen Beteiligten und unseren Gästen noch einmal sehr herzlich danken. Es war ein wunderschöner Abend!