Banner Viadrina

Schreibberatung | Seminare | Forschung
 

Titelbild-Krone-Zebra ©Schreibzentrum Das Schreibzentrum ist das Dach für alle Aktivitäten rund um die Schlüsselkompetenz Schreiben an der Europa-Universität Viadrina. Es unterstützt Studierende und Promovierende dabei, selbstbewusst und überzeugend zu kommunizieren und das Schreiben als Medium kritischen Denkens zu nutzen. Gespräche über Schreibprozesse und Texte sind etwas, von dem alle Schreibenden – versierte wie unerfahrene  - profitieren. Mehr über uns...
Aktuelles
Feriensprechstunde: Auch in der vorlesungsfreien Zeit könnt ihr die Schreibsprechstunde nutzen.
Offene Schreibsprechstunde (ohne Anmeldung)
mittwochs 11-14 Uhr
im Schreibzentrum AB 115
ft10sz_00017x ©Stefan Färber
10 Jahre Schreibzentrum
Das wurde gebührend am 4. Mai mit einem Festakt und anschließendem Kreativprogramm gefeiert. Eindrücke und Berichte finden Sie hier. Wir möchten allen Beteiligten und unseren Gästen noch einmal sehr herzlich danken. Es war ein wunderschöner Abend!
10 Jahre betreutes Schreiben
Anlässlich unseres 10. Geburtstags sprach die Märkische Oderzeitung mit der Gründerin des Schreibzentrums und Leiterin des Zentrums für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen Dr. Katrin Girgensohn. Das vollständige Interview lesen Sie hier...
Schreibberatung von Jurist*innen für Jurist*innen:
Seit dem Wintersemester 2016/17 bietet das Schreibzentrum der Viadrina – neben der bereits bekannten offenen Schreibsprechstunde (jeweils Mo, Di, Mi 13 – 14 Uhr), welche jederzeit ohne Voranmeldung besucht werden kann – eine spezielle Schreibberatung für Jurist*innen an. Es handelt sich dabei um Terminsprechstunden, die speziell durch Jurist*innen für Jurist*innen angeboten werden, und zwar immer Mittwoch und Donnerstag von 13 – 14 Uhr im GD 117.
Zu diesen Terminsprechstunden ist eine vorherige Anmeldung erforderlich unter:  schreibsprechstunde@europa-uni.de mit dem Betreff "Terminsprechstunde Jura".