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Zertifikatsprogramm Schreibdidaktik an der Hochschule

Die Aufgabe von Fachlehrenden ist es, Studierende an spezifische Themen, Theorien und Fragen eines Faches heranzuführen und sie beim Erlernen fachbasierter, wissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen zu unterstützen. Für diese Aufgaben können Fachlehrende ein sehr wirkungsvolles Instrument einsetzen: das Schreiben. Auf die Lernziele und Lernenden abgestimmt, kann der Einsatz verschiedener Schreibaufträge in den Lehrveranstaltungen dafür sorgen, dass sich die Lernenden intensiv und motiviert mit den Inhalten der Veranstaltung auseinandersetzen  (vgl. NSSE-Studie 2008, siehe Girgensohn/Sennewald 2012, S. 59f).

Darüber hinaus kann das Schreiben eingesetzt werden, damit sich Lernende schreibend fachbasierte Denk- und Arbeitsweisen aneignen, indem beispielsweise typische Textsorten oder Argumentationsmuster des Faches eingeübt werden. Die Einsatzmöglichkeiten von Schreibaufträgen reichen dabei von kurzen Aufgaben, wie zum Beispiel einer schriftlichen Reflektion am Ende einer Lehrveranstaltung, bis hin zu größeren Projekten, die forschendes Lernen ermöglichen.

Wie kann das Schreiben nun aber sinnvoll in die eigene Lehre integriert und als Lernmedium eingesetzt werden? Wie kann studentisches und fachliches Schreiben effektiv angeleitet und begleitet werden?

Im Rahmen des Zertifikatsprogramms Schreibdidaktik an der Hochschule erweitern und festigen Lehrende ihr schreibdidaktisches Methodenrepertoire, erhalten praktische Materialien und entwickeln konkrete Umsetzungsstrategien für die eigene schreibintensive Lehre.

Das Zertifikatsprogramm orientiert sich an den aktuellen Ergebnissen der Schreibforschung und ist angelehnt an Empfehlungen der Gesellschaft für Hochschulddidaktik zur Strukturierung hochschuldidaktischer Weiterbildungsprogramme.

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