Banner Viadrina

Schreibberatung | Seminare | Forschung
 

Publikationen unserer Mitarbeiter*innen

2016

Franziska Liebetanz, Anja Voigt: Schreibkompetenzen fachnah fördern mit Writing Fellows. Zeitschrift für Hochschulentwicklung,  Jg.11/Nr.2 (gemeinsam mit Stephanie Dreyfürst). 

Franziska Liebetanz, Nora Peters: Zukunftsmodell Schreibberatung. Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium. Schneider Verlag, 3. korrigierte Auflage. Hohengehren (gemeinsam mit Ella Grieshammer und Jana Zegenhagen).

Anne Kirschbaum, Franziska Liebetanz: Schreiben fördern – aber wie? Writing Fellows in der Fachlehre. In: Interkulturalität und Wissensvermittlung an Hochschulen – didaktischer Umgang mit Differenzen. In Vorbereitung.

2015

Katrin Girgensohn, Anja Voigt: Peer Tutoring in Academic Writing with Non-Native Writers in a German Writing Center – Results of an Empirical Study. In: Journal of Academic Writing, Vol. 5, No. 1/2015. Online unter: http://e-learning.coventry.ac.uk/ojs/index.php/joaw/article/view/152 (Zugriff: 14.04.2015) (peer reviewed).

Anne Kirschbaum: Drei Semester als Writing Fellow – Ein Erfahrungsbericht. In: JoSch, Journal der Schreibberatung, Ausgabe 9/2015, S. 71-77 (peer reviewed).

Katrin Girgensohn: Wie fördern fächerübergreifende Schreibseminare die Schreibkompetenz Studierender? In: JoSch, Journal der Schreibberatung, Ausgabe 9/2015. S. 28-36 (peer reviewed).

Simone Tschirpke: Negotiating Expectations. Overcoming Obstacles Introducing WAC through Collaboration Between a German University Writing Center and German HighSchools. Erscheint in: Jacob S. Blumner und Pamela B. Childers (Hrsg.): WAC Partnerships Among Secondary and Post-Secondary Institutions. WAC Clearinghouse. In Druck (gemeinsam mit Luise Herkner, Mandy Pydde).

2014

Anja Poloubotko: Der Beitrag von Schreib Peer Tutor_innen zur nachhaltigen Entwicklung von Schreibzentren. Eine empirische Untersuchung auf der Grundlage von Expert_inneninterviews mit Peer Tutor_innen aus deutschen Schreibzentren. In: Katrin Girgensohn (Hrsg.) (2014): Schreiben im Zentrum: Schreibdidaktische Schriftenreihe der Europa-Universität Viadrina, OPUS, Open Access-Reihe. Online unter: https://opus4.kobv.de/opus4-euv/frontdoor/index/index/docId/79 (Zugriff: 13.04.2015).

Katrin Girgensohn: Collaboration und Autonomie – wie Peer Tutor*innen die Schreibzentrumsarbeit fördern. In: Stephanie Dreyfürst, Nadja Sennewald (Hrsg.) (2014): Schreiben: Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Verlag Barbara Budrich, Obladen und Toronto, S. 377-394.

Katrin Girgensohn: Von Peers geprägt und wissenschaftlich fundiert: Das Schreibzentrum der Europa-Universität Viadrina. In: Dagmar Knorr, Ursula Neumann (Hrsg.) (2014): Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Münster: Waxmann [FörMig-Edition], S. 176-181.

Katrin Girgensohn: Peer Tutoring – ein Format zur Stärkung von Schlüsselkompetenzen an Hochschulen. In: Tobina Brinker (Hrsg.) (2014): Schlüsselkompetenzerwerb im Lernraum europäische Bürgergesellschaft. Dokumentation der 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Schüsselkompetenzen e.V., S. 54-71. Online unter http://www.gesellschaft-fuer-schluesselkompetenzen.de/tl_files/Bilder/Wismar-2013.pdf (Zugriff: 13.04.2015).

Simone Tschirpke: Peer Tutoring als Lernerfahrung. Ein Bericht. In: Stephanie Dreyfürst und Nadja Sennewald (Hrsg.) (2014): Schreiben. Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Verlag Barbara Budrich, Opladen und Toronto, S. 429-436 (gemeinsam mit Lisa Breford).

Simone Tschirpke: Peer Tutoring als effektive Lernmethode an der Hochschule verankern. In: Carmen Schier, Elke Schwinger (Hrsg.) (2014): Interdisziplinarität und Transdisziplinarität als Herausforderung akademischer Bildung. Innovative Konzepte für die Lehre an Hochschulen und Universitäten. Transcript Verlag, Bielefeld, S. 237-248 (gemeinsam mit Verena Henkel, Susanne Schwarz).

2013

Franziska Liebetanz, Nora Peters: Zukunftsmodell Schreibberatung. Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium. Schneider Verlag,2. Korrigierte Auflage. Hohengehren (gemeinsam mit Ella Grieshammer und Jana Zegenhagen).

Katrin Girgensohn: Literacy Development Projects Initiating Institutional Change. In: Christopher Thaiss, Gerd Bräuer, Peter Carlino, Lisa Ganobcsik-Williams (Hrsg.) (2014): Writing Programs Worldwide: Profiles of Academic Writing in Many Places. Anderson, SC (US): Parlor Press and the WAC Clearinghouse, S. 225-238 (gemeinsam mit Gerd Bräuer).

Katrin Girgensohn: Mutual Growing: How Student Experience can Shape Writing Centers. In: Journal of Academic Writing, Vol. 2, No. 1/2013, S. 127-137 (peer reviewed).

Katrin Girgensohn: Was aus einem kreativen Seminar für die Didaktik wissenschaftlichen Schreibens folgen könnte – Schlussfolgerungen aus einer Studie zu einem experimentellen Schreibseminar zum Verfassen von Romanen. In: Ursula Doleschal, Carmen Mertlitsch, Markus Rheindorf, Karin Wetschanow (Hrsg.): Writing across the curriculum at Work. Theorie, Praxis und Analyse. Wien: lit-verlag. Lit-Verlag, Berlin, S. 113-148 (gemeinsam mit Nadia Nejjar).

Katrin Girgensohn: Writing Center Leadership: an Empirical Study. Academic Exchange Quarterly, Vol. 17/2013, 4, S. 99-104 (peer reviewed).

2012

Franziska Liebetanz: Schreibberatung von Studierenden für Studierende. Peer Tutoring in Schreibzentren. In: HDS Journal (2012): Tagungsedition: Interdisziplinäre Perspektiven guter Lehre. Sachsen: Hochschuldidaktisches Zentrum, S. 29.

Franziska Liebetanz, Nora Peters: Zukunftsmodell Schreibberatung. Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium. Schneider Verlag, Hohengehren (gemeinsam mit Ella Grieshammer und Jana Zegenhagen).

David Kreitz, Franziska Liebetanz, Nora Peters, Simone Tschirpke: Konferenzen als Orte des Von- und Miteinander Lernens: Ein Erfahrungsbericht zur EWCA Konferenz 2012 in Blagoevgrad/ Bulgarien. In: JoSch, Journal der Schreibberatung, Ausgabe 5/2012, S. 62-74 (peer reviewed).

Luise Herkner, Ariane Hoyer, Patrick Kowal, Franziska Liebetanz, Juliane Patz, Nora Peters, Anja Poloubotko, Mandy Pydde, Sebastian Schönbeck, Simone Tschirpke: From Dusk Till Dawn. In: Journal of Academic Writing, Vol. 2, No. 1, S. 155-157 (peer reviewed).

Katrin Girgensohn: Mutual Growing: How Student Experience can Shape Writing Centers. In: Journal of Academic Writing, Vol. 2, No. 1, S. 127-137 (peer reviewed).

Franziska Liebetanz (Hrsg.): Schreiben(d) Lernen im Team. Ein Seminarkonzept für innovative Hochschullehre. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. (gemeinsam mit Kristin Daheim, Stefanie Vogler-Lipp).

Katrin Girgensohn, Nora Peters: „At University nothing speaks louder than research“ Plädoyer für Schreibzentrumsforschung. In: Zeitschrift Schreiben, online unter http://www.zeitschrift-schreiben.eu/Beitraege/girgensohn_Schreibzentrumsforschung.pdf (Zugriff 13.04.2015) (peer reviewed).

Katrin Girgensohn: Das Seminar Schreiben(d) lernen im Team: Entstehungsgeschichte und hochschulpolitischer Rahmen. In: Kristin Draheim, Franziska Liebetanz, Stefanie Vogler-Lipp (Hrsg.) (2012): Schreiben(d) Lernen im Team. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 23-38.

Katrin Girgensohn: Geleitwort. In: Ella Grieshammer, Franziska Liebetanz, Nora Peters, Jana Zegenhagen (2012): Zukunftsmodell Schreibberatung. Schneider Verlag, Hohengehren, S. VII-VII (gemeinsam mit Gerd Bräuer).

Gerd Bräuer, Katrin Girgensohn: Literacy Development Projects Initiating Institutional Change. In: Christopher Thaiss, Gerd Bäuer, Peter Carlino, Lisa Ganobcsik-Williams (Hrsg.) (2012): Writing Programs Worldwide: Profiles of Academic Writing in Many Places. Anderson, SC (US): Parlor Press and the WAC Clearinghouse, S. 225-238.

Katrin Girgensohn: Schreiben lehren, Schreiben lernen. Eine Einführung. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt (gemeinsam mit Nadja Sennewald).

Katrin Girgensohn: Studentische Schreibberatung ist professionell und persönlich – Ergebnisse einer Studie zu Peer Tutoring im Schreibzentrum. In: Zeitschrift Schreiben (2012), Online unter: http://www.zeitschrift-schreiben.eu/beitraege/peters_Studentische_Schreibberatung.pdf (Zugriff: 13.04.2015) (gemeinsam mit Nora Peters) (peer reviewed).  

Juliane Patz: Die Erfolgs-Kontrolle- Methode „1-15-25“ von Vera F. Birkenbihl – Ein Selbstversuch. In: JoSch, Journal der Schreibberatung, Ausgabe 5/2012, S. 12-28 (peer reviewed).

Simone Tschirpke: Looking Back: The Keynote Panel of Peer Writing Tutors at EATAW 2011 in Retrospect. In: Journal of Academic Writing, Vol. 2, No. 1/2012, S. 140-144 (gemeinsam mit Constanze Alpen und Lisa Breford) (peer reviewed).

Katrin Girgensohn, Luise Herkner, Franziska Liebetanz, Mandy Pydde, Simone Tschirpke: Paving the way for writing across the curriculum (WAC): Establishing writing centers and peer tutoring at high schools in Germany. [Special issue on Writing Across the Secondary School Curriculum] Across the Disciplines, 9(3). Retrieved July 4, 2013.Online unter: http://wac.colostate.edu/atd/second_educ/herkneretal.cfm (Zugriff: 02.07.2013) (gemeinsam mit Gerd Bräuer) (peer reviewed).

2011

Ella Grieshammer: Der Schreibprozess beim wissenschaftlichen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch und Möglichkeiten seiner Unterstützung. In: Katrin Girgensohn (Hrsg.): Schreiben im Zentrum: Schreibdidaktische Schriftenreihe der Europa-Universität Viadrina, OPUS, Open Access-Reihe. Online unter: http://opus.kobv.de/euv/volltexte/2011/53/pdf/Schreiben_im_Zentrum_3_Ella_Grieshammer.pdf (Zugriff: 28.09.2015).

Mandy Pydde: Beratungsstrategien von Peer Tutoren bei der Beratung von Hausarbeiten. Eine quantitative und qualitative Untersuchung auf der Grundlage von Beratungsprotokollen an der Europa-Universität Viadrina. In: Katrin Girgensohn (Hrsg.): Schreiben im Zentrum: Schreibdidaktische Schriftenreihe der Europa-Universität Viadrina, OPUS, Open Access-Reihe. Online unter: http://opus.kobv.de/euv/volltexte/2011/47/pdf/Masterarbeit-Mandy-Pydde.pdf (Zugriff: 28.09.2015).

Anja Voigt: Peer Tutoring mit nicht-muttersprachlichen Studierenden am Schreibzentrum der Europa- Universität Viadrina: Eine qualitative Untersuchung auf der Basis von Beratungsprotokollen. In: Katrin Girgensohn (Hrsg.): Schreiben im Zentrum: Schreibdidaktische Schriftenreihe der Europa-Universität Viadrina, OPUS, Open Access-Reihe. Online unter: http://opus.kobv.de/euv/volltexte/2011/48/pdf/BA_Anja_Voigt_Reihe_Schreiben_im_Zentrum_Band_2.pdf (Zugriff: 28.09.2015).

Katrin Girgensohn: Humboldt meets Bologna. Developments and debates in institutional writing support in Germany. Canadian Journal for the Study of Discourse (1) 2011. Online unter: http://www.academia.edu/616576/Humboldt_Meets_Bologna_Developments_and_Debates_in_Institutional_Writing_Support_in_Germany (Zugriff: 19.10.2015) (gemeinsam mit Felicitas Macgilchrist) (peer reviewed).

Katrin Girgensohn,  Mandy Pydde: Schreibberatung durch Peer TutorInnen: Herausforderungen in Theorie und Praxis. Eine empirische Untersuchung auf der Basis von Beratungsprotokollen. In: Johannes Berning (Hrsg.): Textwissen und Schreibbewusstsein. Beiträge aus Forschung und Praxis. Lit-Verlag, S. 263-295.

Katrin Girgensohn: Arbeit und Privileg zugleich: Wissenschaftliches Schreiben muss gefördert werden. In: Forschung & Lehre. September 2011, S. 698-699.

Anja Poloubotko: The Sooner We Fall behind, the More Time We Have to catch Up – How to fight Procrastination in Writing. In: JoSch, Journal der Schreibberatung, Ausgabe 3/2011, S. 7-17 (peer reviewed).

Simone Tschirpke: SchreibberaterInnen als MediatorInnen. In: JoSch, Journal der Schreibberatung, Ausgabe 2/2011, S. 33-43 (peer reviewed).

2010

Katrin Girgensohn (Hrsg.): Kompetent zum Doktortitel. Konzepte zur Förderung Promovierender. VS Research, Wiesbaden.

Katrin Girgensohn, Franziska Liebetanz: Schreibberatung für in- und Ausländische Promovierende als institutionelles Angebot. In: Girgensohn, Katrin (2010): Kompetent zum Doktortitel. Konzepte zur Förderung Promovierender. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 179-198.

Katrin Girgensohn: „Kick-Off“: Gelungenes Netzwerken initiieren. In: Katrin Girgensohn (Hrsg): Kompetent zum Doktortitel – Konzepte zur Förderung Promovierender. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2010, S. 51-68 (gemeinsam mit Gundula Gwenn Hiller).Katrin Girgensohn, Ramona Jakob: 66 Schreibnächte. Anstiftungen zu literarischer Geselligkeit. Ein Praxisbuch zum kreativen Schreiben. Schneider Verlag, Hohengehren.

Franziska Liebetanz, Nora Peters: Peer-Feedbackverfahren in Schreibgruppen. In: Rosaria Chirico, Beate Selders (2010): Bachelor statt Burnout. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht UTB. S. 112-119.

Katrin Girgensohn: Hausarbeiten schreiben: Schritt für Schritt. In: Rosaria Chirico, Beate Selders (Hrsg.): Bachelor statt Burnout. Vandenhoeck & Ruprecht, UTB 2010, S.120-129.

Katrin Girgensohn: Tipps gegen Schreibblockaden. In: Rosaria Chirico, Beate Selders (Hrsg.): Bachelor statt Burnout. Vandenhoeck & Ruprecht, UTB 2010, S.130-132.

Luise Herkner: Ich habe keine Lust!. In: JoSch, Journal der Schreibberatung, Ausgabe 1/2010, S. 11-17 (peer reviewed).

Sebastian Schönbeck: Kleist in the Writing Center. In: JoSch, Journal der Schreibberatung, Ausgabe 3/2011, S. 54-57 (peer reviewed).

Katrin Girgensohn: Gemeinsam Schreiben: Das Konzept einer akademischen Online-Schreibgruppe mit Peer-Feedback. In: Zeitschrift Schreiben, Mai  2009, Online unter: http://www.zeitschrift-schreiben.eu/Beitraege/girgensohn_Online-Schreibgruppe.pdf (Zugriff: 28.09.2015) (gemeinsam mit Imke Lange, Ulrike Lange, Friederike Neumann, Jana Zegenhagen) (peer reviewed).

2008

Franziska Liebetanz, Nora Peters, Simone Tschirpke: Schreibtutoren – Newsletter. Der Newsletter der Peer Tutoren der Lese- und Schreibberatung im deutschsprachigen Raum. Online unter: https://www.europa-uni.de/de/struktur/zsfl/institutionen/schreibzentrum/_dokumente/Der_Schreibtutoren_Newsletter_September_2008.pdf (02.7.2013) (gemeinsam mit Jana Zegenhagen).

Katrin Girgensohn: Begegnungen mit Maria Montessori. In: Bettina Kremberg, Marion Stadlober (Hrsg.): Frauenvorbilder für die Wissenschaft. Budrich UniPress, Darmstadt, S. 41-56.

Katrin Girgensohn: Schreiben als spreche man nicht selbst. Über die Schwierigkeiten von Studierenden, sich in Bezug zu ihren Schreibaufgaben zu setzen. In: Matthias Rothe, Hartmut Schröder (Hrsg.): Stil, Stilbruch, Tabu. Stilfahrungen nach der Rhetorik. Lit Verlag, S. 195-211.

2007

Katrin Girgensohn: Neue Wege zur Schlüsselqualifikation Schreiben. Autonome Schreibgruppen an der Hochschule. VS Research, Wiesbaden.

Katrin Girgensohn: Schreibstrategien beim Stationen-Lernen. Arbeitsmaterial für individualisierte Lernformen in Schreibseminaren. In: Zeitschrift Schreiben, Juni 2007.

2006

Katrin Girgensohn: How to Make a Virtue out of Necessity: Teacherless Writing Group Work at the European University Viadrina/Germany. In: Conference Proceedings EATAW Conference 2005, “Teaching Writing Online and Face to Face”, CD-Rom, Hellenic American Union 2006.

2005

Katrin Girgensohn: Lernräume für Studierende schaffen – Schreibförderung an amerikanischen Universitäten. In: Sibel Vergun (Hrsg.), Gender und Raum. Edition der Hans Böckler Stiftung 2005, S. 427-444.