Banner Viadrina

Schreibberatung | Seminare | Forschung
 

Schreiben im Zentrum

Schreiben im Zentrum - Reihe Beiträge zur Schreibzentrumsforschung

 Die Schriftenreihe „Schreiben im Zentrum – Beiträge zur Schreibzentrumsforschung“ publiziert Forschungsarbeiten, die sich empirisch oder theoretisch mit der Arbeit von Schreibzentren auseinandersetzen. Sie leistet damit einen Beitrag zur Etablierung der Schreibzentrumsforschung im deutschsprachigen Raum.

Durch die Publikation auf dem Dokumentenserver der Europa-Universität Viadrina ist der Zugang zur Schriftenreihe weltweit offen und kostenfrei. Beiträge dürfen unter Benennung der Urheberschaft frei heruntergeladen, genutzt, kopiert, gedruckt oder verteilt werden (siehe Berlin Declaration on Open Access to Knowledge in the Sciences and Humanities).

Die elektronischen Dokumente haben zitierfähige Persistent Identifier in Form von URN-Adressen, die mit Hilfe des Resolving-Mechanismus der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) den dauerhaften Zugang zu den Ressourcen gewährleisten. Der Zugriff erfolgt über nationale und internationale Bibliothekskataloge, Suchmaschinen, OAI-Serviceprovider und andere Nachweisinstrumente. Die Langzeitarchivierung der eingebrachten Texte wird gewährleistet.

 Band 1

Mandy Pydde: Beratungsstrategien von Peer Tutoren bei der Beratung von Hausarbeiten. Eine quantitative und qualitative Untersuchung auf der Grundlage von Beratungsprotokollen an der Europa-Universität Viadrina.

Band 2

Anja Voigt: Peer Tutoring mit nicht-muttersprachlichen Studierenden am Schreibzentrum der Europa- Universität Viadrina: Eine qualitative Untersuchung auf der Basis von Beratungsprotokollen

Band 3

Ella Grieshammer: Der Schreibprozess beim wissenschaftlichen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch und Möglichkeiten seiner Unterstützung

Band 4

Nora Peters: Wie nehmen die Rat suchenden Studierenden die studentische Schreibberatung an der Europa-Universität Viadrina wahr? Eine qualitative Untersuchung auf der Basis von Interviews.

Band 5

Anja Poloubotko: Der Beitrag von Schreib Peer Tutor_innen zur nachhaltigen Entwicklung von Schreibzentren.Eine empirische Untersuchung auf der Grundlage von Expert_inneninterviews mit Peer Tutor_innen aus deutschen Schreibzentren.

Band 6

Mona Stierwald: Akademische Schreibhaltungen und Schreibstrategien im Kontext von Mehrsprachigkeit

Band 7

Jana Gutendorf: Textfeedback zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Eine empirische Untersuchung von Peer-Feedback im Rahmen des „Writing Fellow Programms“ an der Europa-Universität Viadrina

Beachten Sie auch die Schriftenreihe „Forschung zu Wissenserwerb und Lehr-/Lernprozessen“