Banner Viadrina

Zentrum für Interkulturelles Lernen (ZIL)

Peer-TutorInnen

Anna ©Johannes Wurdinger

Anna

Ich heiße Anna und studiere im 2. Semester Soziokulturelle Studien im Master. Im Sommersemester 2018 habe ich die Ausbildung zur Interkulturellen Peer-Tutorin absolviert, um jetzt ab dem Wintersemester 2018/19 als Peer-Tutorin am Zentrum für Interkulturelles Lernen (ZIL) arbeiten. Zur Unterstützung werde ich außerdem im Lernen&Präsentieren-Bereich (L+P) mitarbeiten. In der Arbeit als Peertutorin sehe ich die Chance, mich mit anderen Studierenden zu diesen Themen auszutauschen und so gemeinsam Gedanken, Wissen und Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Mehr...

Lisa2 ©Katja Kraft

Lisa

Ich bin Lisa und studiere im 4. Semester Kulturwissenschaften im Bachelor mit den Schwerpunkten Sozialwissenschaften und Linguistik. Im Wintersemester 2017/2018 habe ich die Ausbildung zur interkulturellen Peer-Tutorin abgeschlossen und glücklicherweise direkt die Möglichkeit dazu bekommen, ab dem Sommersemester 2018 am Zentrum für Interkulturelles Lernen als Tutorin zu arbeiten. Ich freue mich sehr auf die vielseitige und spannende Arbeit als Peer-Tutorin, auf den interkulturellen Austausch und auf neue Herausforderungen, die es mir ermöglichen werden, mich weiterzuentwickeln.

Mehr...

Niki Kasis ©Johannes Wurdinger

Niki Kasis

Mit meinem Studium im Master Soziokulturelle Studien habe ich, Niki Kasis, auch die Ausbildung zur Peer-Tutorin für interkulturelle Kompetenz begonnen, im Sommersemester 2018 habe ich sie abgeschlossen.
Die Inhalte, Themen und Methoden interkultureller Kompetenz faszinieren mich schon lange und in unterschiedlichen Kontexten. Neben dem Studium beschäftige ich mich gern auch in der Familie, beruflich und im Ehrenamt damit.

Mehr..

Sophie Gehring ©Johannes Wurdinger

Sophie

Mein Name ist Sophie und ich studiere den Bachelor Kulturwissenschaften mit den Schwerpunkten Vergleichende Sozialwissenschaften & Kulturgeschichte. Meine Ausbildung zur interkulturellen Peer-Tutorin absolvierte ich im Sommersemester 2018. Anschließend hatte ich das Glück, gleich als neue Peer-Tutorin am Zentrum für Interkulturelles Lernen bzw. ZIL anfangen zu können. Ab dem Wintersemester 2018/19 werde ich bei der Durchführung verschiedener Formate beteiligt sein und freue mich schon auf diese vielfältige Tätigkeit sowie den hoffentlich gegenseitig bereichernden Austausch zwischen uns Peer-Tutor*innen und Studierenden.

Mehr...

DSC_0004 ©Katja Kraft

Viliana

Mein Name ist Viliana Ilieva. Ich studiere Rechtswissenschaften im 7. Fachsemester. Die Ausbildung zur interkulturellen Peer Tutorin habe ich im Sommersemester 2014 gemacht. Seit dem Wintersemester 2015/2016 arbeite ich als interkulturelle Lernbegleiterin.  In meinem ersten Studienjahr  nahm ich  an zwei interkulturellen Workshops teil. Die Inhalte und die interessante Weise, auf der sie vermittelt wurden, faszinierten mich.  Die  Atmosphäre des Zusammenarbeitens und das  Lernen  auf Augenhöhe gefielen mir  sehr gut. Ich habe mich immer für Kommunikation und Austausch zwischen verschiedenen Nationen interessiert und wollte mein Fachwissen erweitern. Aus diesem Grund habe ich die Ausbildung gemacht. Jetzt  freue ich  mich auf die  interkulturellen Workshops, die wir organisieren werden.

Mehr...

weitere Peer-Tutor*innen

Schreib Peer-Tutor*innen

E-Learning Berater*innen

Peer-Tutor*innen Lernen & Präsentieren

Sprachlern Peer-Tutor*innen

Fach Peer-Tutor*innen Kulturwissenschaften