Banner Viadrina

Zentrum für Interkulturelles Lernen (ZIL)

Peer-TutorInnen

Carlotta ©Katja Kraft

Carlotta

Ich bin Carlotta, studiere im 4. Semester den Master European Studies mit dem Fokus auf Kultur und Politik. Im Sommer 2017 habe ich meine Ausbildung als interkulturelle Peer-Tutorin abgeschlossen und bin nun nach einem Auslandssemester in Georgien als Peer-Tutorin in verschiedenen interkulturellen Formaten aktiv.

Mehr...

Lisa ©Katja Kraft

Lisa

Ich bin Lisa und studiere im 4. Semester Kulturwissenschaften im Bachelor mit den Schwerpunkten Sozialwissenschaften und Linguistik. Im Wintersemester 2017/2018 habe ich die Ausbildung zur interkulturellen Peer-Tutorin abgeschlossen und glücklicherweise direkt die Möglichkeit dazu bekommen, ab dem Sommersemester 2018 am Zentrum für Interkulturelles Lernen als Tutorin zu arbeiten. Ich freue mich sehr auf die vielseitige und spannende Arbeit als Peer-Tutorin, auf den interkulturellen Austausch und auf neue Herausforderungen, die es mir ermöglichen werden, mich weiterzuentwickeln.

Mehr...

Marlene ©Katja Kraft

Marlene

Ich heiße Marlene und studiere im 2. Semester „Soziokulturelle Studien“ im Master. Letztes Semester (WiSe 2017/18) habe ich die Ausbildung zur interkulturellen Peer-Tutorin absolviert. Ab dem Sommersemester 2018 werde ich als neue Peer-Tutorin am Zentrum für Interkulturelles Lernen (ZIL) arbeiten. Als interkulturelle Trainerin geht es in erster Linie um die Kommunikation zwischen Personen von unterschiedlichen Kulturkreisen, aber auch um das Erleben der eigenen Person. Des Weiteren freue ich mich auf das Lernen auf Augenhöhe und der Austausch zwischen Studierende und Peer-Tutor*innen.

Mehr...

Viliana Ileva ©Katja Kraft

Viliana

Mein Name ist Viliana Ilieva. Ich studiere Rechtswissenschaften im 7. Fachsemester. Die Ausbildung zur interkulturellen Peer Tutorin habe ich im Sommersemester 2014 gemacht. Seit dem Wintersemester 2015/2016 arbeite ich als interkulturelle Lernbegleiterin.  In meinem ersten Studienjahr  nahm ich  an zwei interkulturellen Workshops teil. Die Inhalte und die interessante Weise, auf der sie vermittelt wurden, faszinierten mich.  Die  Atmosphäre des Zusammenarbeitens und das  Lernen  auf Augenhöhe gefielen mir  sehr gut. Ich habe mich immer für Kommunikation und Austausch zwischen verschiedenen Nationen interessiert und wollte mein Fachwissen erweitern. Aus diesem Grund habe ich die Ausbildung gemacht. Jetzt  freue ich  mich auf die  interkulturellen Workshops, die wir organisieren werden.

Mehr...

weitere Peer-Tutor*innen

Schreib Peer-Tutor*innen

E-Learning Berater*innen

Peer-Tutor*innen Lernen & Präsentieren

Sprachlern Peer-Tutor*innen

Fach Peer-Tutor*innen Kulturwissenschaften